335i Turbo scheppern neue Turbos wirklich besser?

• Ist der Aktuator diese Stange mit Gewinde die zum Ventil geht? Oder ist es der Arm an dem die Klappe sitzt?

Ich meine das Problem ist nicht die Stange sondern das ausgeschlagene Gehäuse wo der Arm durch geht zur Klappe. Ich habe in einem Thread ein Bild gesehen, wo eine neue Buchse eingesetzt wird, die wahrscheinlich gehärtet ist, bzw,. mehr aushält.

Ich erlaube mir mal, den Link hier zu posten.
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=318749&page=3

• das war jetzt nochmal ne kleine bestätigung.. neue software... steht bestimmt im arbeitsplan > updaten nach turbowechsel damit der kunde es nicht hört wenn sie wieder im arsch sind... tzzz naja bin gespannt ob deiner danach immernoch gut geht oder am start eher müde wird.

Wie handhabt denn dein JB4 das ganze?

• micky
    genau das gestänge, die unterdruckdose, der arm welcher in den turbo geht und der deckel (wastegate). die haben bei den neueren nur die stange dicker gemacht statt was vernünftiges draus zu machen...

340i
    mit dem jb4 kann man das ausgleichen, weil mir die stellung der aktuatoren verändern kann. das komische an der sache ist. mein jb4 geht wieder. hab andere widerstände drin (brauch ich weil meine wastegatearme ausgeschlagen sind). terry hat es nun so configuriert das nichts scheppert bzw selten man und ganz wenig. und der wagen zieht super an ohne turbolach (dank lagfix von jb4). das genau seit 2 tage. kulanzanfrage läuft noch... das bringt mich zum schwanken. mal schaun was draus wird...

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• Ich hab mal ne Frage an euch. Kann mir einer von euch sagen wie das Wastegate spiel entsteht? Und vorallem WAS genau ausgeschlagen wird. Ist es der Aktuator selber, das Gestänge ist ja nur ne dünne kurze Stange??

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• Genau das interessiert mich auch!

Warum man die Stange dicker gemacht hat, verstehe ich nicht. Normal sollte auch die dünne ihre Arbeit schaffen.
    Ich gehe vom ausgeschlagenen Gehäuse aus, wo der Arm zur Westgateklappe geht. Lasse mich jedoch eines Besseren belehren.

• Das würde Sinn machen... Dickere Stange in der Buchse hat im ausgeschlagenem Zustand weniger spiel. Das ist in meinen Augen aber nur Pfusch hoch 10! Normalerweise könnte doch einfach eine anderer Aktuator verbaut werden. Dieser muss nur richtig justiert werden und gut ist.

Ich hab da so eine Vorahnung warum die Dinger immer kaputt gehen, ist mir jetzt eingefallen. Vllt ist die Bauart des Turbos einfach nur scheisse, was auf dauer jeden Aktuator zum ausschlagen bringt? ich mein die bei bmw sind ja auch nicht doof vllt wurde auch deswegen der n55 entwickelt? wie hat das aber RB geschafft?

• Das würde Sinn machen... Dickere Stange in der Buchse hat im ausgeschlagenem Zustand weniger spiel. Das ist in meinen Augen aber nur Pfusch hoch 10! Normalerweise könnte doch einfach eine anderer Aktuator verbaut werden. Dieser muss nur richtig justiert werden und gut ist.

Ich hab da so eine Vorahnung warum die Dinger immer kaputt gehen, ist mir jetzt eingefallen. Vllt ist die Bauart des Turbos einfach nur scheisse, was auf dauer jeden Aktuator zum ausschlagen bringt? ich mein die bei bmw sind ja auch nicht doof vllt wurde auch deswegen der n55 entwickelt? wie hat das aber RB geschafft?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir event. aneinander vorbei reden.
    Dickere Stange, die durch das Gehäuse geht, würde sicher Sinn machen, aber nicht die dickere Gewindestange die aussen liegt, die BMW auf Ø 8mm vergrößert hat.
    Der N55 wurde wegen den Emissionen, Verbrauch entwickelt.
    Das Spiel sollte man mit einer gehärteten Buchse gut in Griff bekommen, ich glaube das macht der RB auch so.

• glaub wir meinen das selbe gestänge. das ist doch eine einheit die durch den aktuator durch geht? wo kriegt man solche akturatoren mit verstärkten buchsen?

• Ok. :)

Den Aktuator weiß ich nicht, so eine Buchse könnte ich auf der Arbeit machen lassen, oder irgendwo bestellen, wenn die Maße bekannt sind.

Die Frage ist auch wie das ganze zusammen gebaut ist? Sieht geschweißt aus?

• So und damit wir wirklich nicht aneinander vorbei reden. Ich meine die Stange mit den roten Pfeil die durch das Gehäuse geht. In den Vid. das ich vor ein paar Tagen eingestellt habe, sieht man was für ein Spiel der Arm hat.
    Stange mit gelben und weißen Pfeil wurden von BMW vergrößert.
    An der Stange mit den Sicherungsring, weißer Pfeil, ist auch Spiel, jedoch sollte das kein Problem sein, weil das Spiel nur vertikal ist. Oder schlägt die Stange soweit aus, das die Länge der gelben Stange nicht mehr stimmt?

[Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/9030/turbocb.jpg]