K&N Austauschfilder für Diesel. Wissensfrage, keine schätzung.

  • Habe seit Oktober 2005 den 1. LMM verbaut, jetzt haben wir 2012, keine Probleme mit oder durch K&N.
    ...Auch wenn ich die K&N Filter erst seit September 2009 verwende.
    Sind Märchen, falsche Handhabung oder ähnliches, meine Meinung. :)
    Vielleicht probiere ich beim nächsten Filtertausch auch mal den Pipercross, schaut mir nach noch mehr "Luftdurchsatz" aus.

  • Würde eher zum Pipercross greifen, der ist Ölfrei und ist ein Schaumstofffilter :thumbsup: Hatte den im 330er und die kommen auch bald in den M5 rein, sind wirklich top.
    Leistungssteigerung wirst du kaum merken, eventuell leichte Verbesserung was das ansprechverhalten betrifft.
    Ein Ölfreier Filter ist gut für den Luftmassenmesser, also kein Unterschied zum Original Papierfilter, der auch ungeölt ist.
    Soundmässig brauchst du nichts erwarten, und auch am Spritverbrauch konnte ich nichts feststellen ;)


    :dito:
    Würde auch nur noch Pipercrossfilter verbauen, weil beim K&N der Ölfilm dir alles zuschmiert und irgendwann brauchst dann einen neuen Luftmassenmesser.

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Ich will niemanden die Freude vergönnen, aber wenn K & N Garantieansprüche schon bei off-road use ablehnt, sagt das einiges über deren «Filterqualitäten» aus.
    In den Garantiebestimmungen von K & N steht unter anderem folgendes geschrieben - nachzulesen hier.


    WHAT IS NOT COVERED BY OUR WARRANTY
    Any K&N product used for - 1: any type of racing or competition - 2: any off-road use, custom or modified applications - 3: any off-road or dual sport motorcycle/ ATV use - 4: any illegal highway use, marine, or industrial applications - ......................


    Dass viele den Werbeversprechen erliegen, ist nicht von der Hand zu weisen - die gewonnen Eindrücke nach dem Einbau einzelner User sind subjektiv und sind eher zu vergleichen mit einer Art Placebo Effekt. Selbst K & N konnte die meisten seiner Versprechen bis heute nie neutral beweisen, ausser mit Versuchsresultaten und Behauptungen aus dem eigenen «Labor».
    Eine Ausnahme gilt es fairerweise dennoch zu erwähnen - das Ansprechverhalten. Durch die höhere Luftdurchlässigkeit der K & N Filter ergeben sich andere Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt die sich, wenn man Glück hat, vielleicht positiv auf das Ansprechverhalten auswirken können, aber nicht müssen. Dies wird irrtümlicherweise immer wieder mit mehr Leistung verwechselt, was nicht stimmt.


    Wenn man bedenkt, dass LMM die sensibelsten Sensoren überhaupt sind - die vertragen weder Schmutz noch sonstige Verunreinigungen und schon gar kein Öl - bewundere ich den Mut einzelner User solche Filter zu verbauen. Erstens scheint die Filterwirkung schlechter zu sein was sich sicher nicht positiv auf die Laufleistung der Motoren auswirkt und zweitens besteht das Risiko bei falscher Reinigung / Ölung den LMM zu beschädigen.


    Wer die verheerenden Auswirkungen eines verschmutzten LMM nicht glauben mag, soll doch bitte seinem LMM gezielt kontaminieren mit ganz wenig Reinigungs-Öl von K & N oder auch nur mit WD40 und dann bitte seine Erfahrungen hier berichten……….in Eigenverantwortung, versteht sich.


    Die in den letzten Jahren in den verschieden Automarken verbauten LMM unterscheiden sich ganz erheblich. Je nach Bauart und Jahr können verschmutzte LMM vielleicht noch gereinigt und so gerettet werden - die meisten müssen aber leider ersetzt werden, mit Kostenfolgen für den Kunden versteht sich.


    Meine Meinung

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern ewig im Forum gesucht und das mit dem Pipercrossfilter hatte ich z.B. noch nicht gelesen.


    Das hat mich jetzt schon etwas weiter gebracht.


    Ich habe bei mir vor kurzem eine Leistungssteigerung tätigen lassen. Wäre also ein Austauschfilter dieser Variante zu empfehlen?

  • Auch bei Leistungssteigerungen braucht man keinen anderen Filter!


    Ist Tuning das keiner sieht und nix bringt, außer Probleme.


    Der Luftmassenmesser hat die Aufgabe, die Masse der Luft zu messen, dies kann er nur korrekt, wenn er nicht mit Öl verschmiert ist.


    Wechsle lieber 1x jährlich den normalen Filter und gut ist!


  • Ein Pipercross Filter ist NICHT !!! GEÖLT ! Den kann er also problemlos verbauen, und da er auch noch auswaschbar ist, spart er damit auf Dauer auch noch Geld. Ich würde immer wieder zum Pipercross greifen ;)