Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung ( Xenon )

  • Es gibt keine blöden Fragen Jaky :thumbsup:
    ....


    :D



    ....
    Bei der MLWR kenn ich es eigentlich nur so, dass sich der Scheinwerfer wie von dir beschrieben über ein Drehrad neben dem Lichtschalter einstellen lässt. Ich vermute mal dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, und bei BMW die "Nickbewegung" auch bei der MLWR vorhanden war und ist, damit die Stellmotoren nicht irgendwann festsitzen wenn man diese nie benutzt.
    ....


    Ja genau, über das Drehrädchen konnte ich meine Scheinwerfer (je nach Beladungszustand) einstellen. Aber diese Bewegung am Anfang hat mich damals etwas verwundert, da das ja eigtl. nur bei Scheinwerfern mit einer autom. Leuchtweitenregulierung so ist. Aber deine Erklärung klingt logisch, das nehm ich mal so hin :thumbup:



    ....
    Gibt ja Leute die nicht wissen wofür das kleine Rädchen eigentlich ist :rolleyes:


    :lol: Nicht zu verwechseln mit dem Rädchen zum einstellen der Innenraumbeleuchtung ^^

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Das extrem kurze Licht kommt zum Teil auch von der leichten Keilform. Die Tieferlegung alleine reduziert die Weite schon erheblich und die Keilform verstärkt den Effekt. Ich musste meine Scheinwerfer 2 mal nachjustieren lassen. Einmal direkt nach dem Tieferlegen und das zweite mal etwa 2 Wochen später, da sich das Fahrwerk weiter gesetzt hatte.

  • ok , danke erstmal für die schnelle Hilfe.
    Gucke nachher nochmal ob er die einstellung beim Start macht.
    Werde Montag dann zum einstellen fahren .
    Aber nochmal nachgehakt , daß ich morgens bei eingeschaltetem Licht das Gestänge vorne hoch und runter schiebe und keinerlei Veränderung der Leuchtweite geschieht ist schon etwas komisch , oder ?
    Müssen eventuell beide Sensoren bewegt werden um LWR zu aktivieren ?
    Fragen über Fragen

  • Du mußt nach jeder fahrwerkstechnischen Änderung die Scheinwerfer neu einstellen lassen,


    Jetzt liegt der Wagen allerdings durch eine Fahrwerksveränderung tiefer als üblich, die Grundeinstellung des Scheinwerfers ist die Gleiche, woraus die geringe Leuchtweite resultiert


    was soll das bringen ?(



    Das Gestänge der Sensoren hatten wir am Querlenker abgeschraubt.


    das sagt ja schon alles ;)

  • Nach dem Fahrwerkseinbau habe ich die Scheinwerfer bei ATU :P einstellen lassen.Ein 5er für die Kaffeekasse und es passte wieder :thumbup:

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meinem E91 auch.... ab damit zum :) , Licht einstellen und alles war wieder gut :thumbsup:

  • Also ich habe mir meine (bei BMW eingestellten) Scheinwerfer, trotz ALWR, nochmal daheim nachgestellt. Einfach mit einem Kreuzschraubendreher bewaffnen und vor eine Wand stellen, oder noch einfacher ´ne "Einstellungsfahrt" im Dunkeln machen und dabei die SW nach Belieben einstellen. Aber nicht zu hoch, sonst blendet man den Gegenverkehr zu sehr und leuchtet bei Fernlicht die Eulen aus den Baumnestern raus. Aber die Werkseinstellung war mir viel zu tief !