Leuchtweitenregulierung nach Tieferlegung ( Xenon )

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    ich habe gestern meinem Touring das Eibach Pro Kit (Federn) spendiert. Super Sache , optisch und vom Fahrverhalten eine wesentliche Verbesserung.
    Nun habe ich aber , da es schon abends war gemerkt , daß mein Xenonlicht fast direkt vor das Auto leuchtet. ( ca, 5 m ). 8|
    Das Gestänge der Sensoren hatten wir am Querlenker abgeschraubt. Sensor selber verblieb beim Umbau am Fahrzeug.
    Bevor ich nun zum :) fahre und wieder Fehlerspeicher auslese , jemand eine Idee oder Erfahrungsbericht nach Tieferlegung , woran das liegen könnte ?
    Neueinsteller der Scheinwerfer nach so geringer Tieferlegung (30/15) notwendig. Daher die direkte Beleuchtung vor dem Auto ?? ( Höherstellen lassen ? )
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe


    Gruß Robert

  • Nach der Tieferlegung auf jeden Fall neu einstellen! Auch Xenon!!!

  • wie ist das wenn mann gößere räder verbaut (ringsum aber selbe breite x querschnitt)?

  • Du mußt nach jeder fahrwerkstechnischen Änderung die Scheinwerfer neu einstellen lassen, und wenn diese noch so gering erscheinem mag.
    Da macht ein halber Zentimeter tiefer schon einiges an Leuchtweite aus, unterschätz das nicht.


    Es ist nichts kaputt oder falsch verbaut, lediglich die Grundeinstellung der Scheinwerfer muß der neuen Wagenhöhe angepasst werden.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Das ist schon richtig, durch die automatische Leuchtweitenregulierung regelt der Scheinwerfer automatisch je nach Beladungszustand des Wagens nach um immer die "ideale" Ausleuchtung zu haben.
    Allerdings gibt es eine feste Grundeinstellung des Scheinwerfers, diese ist von Werk aus festgeschrieben und bei allen BMW-Modellen gleich. Die Grundeinstellung ist also praktisch der Punkt, an dem sich die Steuerungssoftware orientiert, und um den herum geregelt wird.
    Jetzt liegt der Wagen allerdings durch eine Fahrwerksveränderung tiefer als üblich, die Grundeinstellung des Scheinwerfers ist die Gleiche, woraus die geringe Leuchtweite resultiert (wobei 5m schon extrem wenig wäre :rolleyes: ).


    Der Scheinwerfer muß jetzt also neu justiert werden und wieder in die Grundeinstellung gebracht werden. Das ist normal bei Xenonscheinwerfern, bzw. Fahrzeugen die über die ALWR verfügen. Bis zu einem gewissen Grad gleicht die ALWR Fahrzeugschwankungen aus, bei einer Tieferlegung hingegen passt einfach die Werkseinstellung nicht mehr, da diese von einem viel höher liegenden Fahrzeug ausgeht.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Davon habe ich auch schon gelesen ( selbstjustierung ) .
    Aber ich glaube , daß man die normalen Einstellungen durchführt und die LWR in dem Bereich der Neueinstellung dann arbeiten kann.
    Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :)


    Das wichtigste habe ich ja vergessen. Ich habe mich heute morgen bei laufendem Motor und eingeschaltetem Xenon neben das Auto gelegt und den Höhenstandsensor vorne ( also das Gestänge davon )
    hoch und runter bewegt . Am Licht hat sich aber nichts verändert :thumbdown: .
    Vielleicht zu meiner Frage nochmal ein wichtiges Detail .

  • Du mußt einfach bei deinem Freundlichen vorbeischauen, ausrichten das du dein Auto tiefer gelegt hast, und seitdem die Scheinwerfereinstellung nicht mehr passt.
    Danach kommt ein Messgerät vor dein Auto, das Licht wird angeschaltet, richtig eingestellt und angepasst, und danach regeln die Sensoren auch wieder korrekt.


    Das Problem ist wie gesagt einfach das, dass die Sensoren neu angelernt werden müßen um wieder korrekt zu regeln. Das ist normal schnell erledigt und kein großer Akt :)


    EDIT: Wenn du im Wagen sitzt, den Zündschlüssel einsteckst und gleich das Licht anschaltest - regelt der Scheinwerfer dann nach unten und wieder nach oben, oder fehlt die Bewegung ganz?
    Du kannst auch einfach jemanden vor den Wagen knien lassen, denn sobald die Zündung aktiviert und der Motor angelassen wird regeln die Scheinwerfer selbsttätig nach unten und nach oben, auch bei ausgeschaltetem Licht -> http://www.youtube.com/watch?v=oz6M-ctZw3g
    Ab Sekunde 10 wirds intressant, so sollte das bei dir auch aussehen.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Ich denke auch, dass du zuerst mal zu deiner Werkstatt gehen solltest und dein Licht neu einstellen lassen sollst. Danach ist das Problem evtl. schon behoben!



    ....


    EDIT: Wenn du im Wagen sitzt, den Zündschlüssel einsteckst und gleich das Licht anschaltest - regelt der Scheinwerfer dann nach unten und wieder nach oben, oder fehlt die Bewegung ganz?
    ...


    Etwas OT: Blöde Frage, ich hatte mal einen E46 Touring (BJ 2005) mit Halogenlicht und da ist das Licht nach dem Einschalten auch nach oben und unten gewandert, wie bei meinem jetztigen mit Xenons. Was hat es denn damit aufsich? Das Halogenlicht konnte ich aber manuell im Innenraum verstellen (neben den Nebelscheinwerfernknöpfen). ?(

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Es gibt keine blöden Fragen Jaky :thumbsup:
    Bei der ALWR justiert sich der Scheinwerfer nach dem Motorstart einfach schonmal vorsorglich, auch wenn noch kein Licht angeschaltet wurde. Einfach damit, dass man später keinen blendet beim Einschalten weil man 5 Kästen Wasser im Kofferraum hat.
    Bei der MLWR kenn ich es eigentlich nur so, dass sich der Scheinwerfer wie von dir beschrieben über ein Drehrad neben dem Lichtschalter einstellen lässt. Ich vermute mal dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, und bei BMW die "Nickbewegung" auch bei der MLWR vorhanden war und ist, damit die Stellmotoren nicht irgendwann festsitzen wenn man diese nie benutzt.


    Gibt ja Leute die nicht wissen wofür das kleine Rädchen eigentlich ist :rolleyes:

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer