e91 320d Dichter weisser Qualm, Kühlwasser weg

• lese von so einem Fall zum ersten mal 8|

aber bei so einem grossen Absatz vom 320d kann schon mal einer dabei sein . Da hast leider einfach Pech gehabt

hoffe dass es Kostengünstig für dich ausgeht :)

halt uns aufn laufenden !

Übrigens hatte VW/Audi bei dem 2.0 TDI PD Motor von 2004 aufwärts bei 80% das sogenannte Motorkuckeln Leerlaufruckeln und infolge Zylinderkopfriss !

• Von sowas hab ich hier auch noch nichts gelesen. Hoffe für dich, dass es wirklich nur die Dichtung ist und nicht der Block oder Kopf.

Das mit VW/Audi kann ich bestätigen. Kenne 2 Leute mit einem Audi A3 BJ 2005/2006 und beide hatten bei 70.000/95.000 km einen Riss im Zylinderkopf. Kulanz gabs für beide nicht.

• Habe seit heute früh ein ähnliches Problem.Relativ starker Kühlmittelverlust,jedoch kein Qualm.Dafür starker Kühlmittelgeruch :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von Cohones ()

• Heute Fehlerauslese gemacht, Fehler: Zusatzwasserpumpe und Anlasser (wahrscheinlich vom juckeln), und sonst nichts. Morgen mache ich mich selber dran. Werde berichten was es war. Danke für die zahlreichen Antworten!

• Habe seit heute früh ein ähnliches Problem.Relativ starker Kühlmittelverlust,jedoch kein Qualm.Dafür starker Kühlmittelgeruch :wacko:

Hatten wir an beiden E87, war dann ein Marder der Hunger hatte ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Hatten wir an beiden E87, war dann ein Marder der Hunger hatte ;)

mensch staati fütter halt deine Haustiere dann fressen sie auch nicht deinen BMW ;)

B///MW

Zitat

(22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön

Zitat

(20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?

• So, hab heute mal alles auseinander gebaut (ist ja ein Krampf mit den Kabeln), hab Zylinderkopfschrauben 1-5 auf bekommen, schraube 6 rund :cursing: ! Werde morgen ne Mutter drauf schweissen und aufdrehen. Einlassventile Zylinder 2 sind schön sauber und bläulich :huh:. Morgen gehts weiter :whistling:

• Hab heute den Zylinderkopf runter gemacht. Zylinder 2 steht voll Kühlwasser. Am Kopf, an der Dichtung und am Motorblock ist aber nichts ?( ??? Keine Risse oder sonstige Beschädigungen. Jemand ne Idee?

• Oh man das tut mir für dich leid. Kenne das auch noch von meinem alten 320d e46!. Da war ein haarries am Zylinderkopf.
    Das festzustellen muss man zu einer Spezial Firma.
    Das Teil wird dort geröntgt oder mit Spezial Flüssigkeit, die fluoreszierende ist gefüllt.
    Wie genau kann ich dir nicht sagen.
    Falls es wirklich nicht die Zylinderkopfdichtung ist, am besten BMW auf Kulanz Anschreiben.
    Sonst wird es nie Ruhe geben.

Gruß

• genau, lass den kopf abdrücken. solche risse sieht man oft nur wenn druck auf der geschichte ist.