Nach Tieferlegung VA ziehmlich hart...

  • Hab am Wochenende in mein E93 335i 40/20er H&R Federn eingebaut (Serie M-Fahrwerk)


    Optisch ist wirklich perfekt, hab an der HA das Schlechtwegepaket verbaut so kam er hinten ca. 3-4mm runter.
    Vorne kam er ein gutes stück runter.
    Hab an der VA Abstand Radmitte zur Kotflügelkante 32,7 cm.


    Jetzt zum "problem".


    Der Wagen ist an der VA fast Knüppelhart.
    Selbst bei relativ kleinen Bodenwellen und Schlaglöchern gibts ein heftigen Schlag durch den Wagen als würden die Dämpfer durchhauen.


    Kann da irgendwas mit dem Gummipuffer sein oder hat jemand soetwas schon erlebt??
    Gibt ja einige hier die H&R fahren.

  • kommt immer drauf an was du gewohnt bist....


    ...ich denke das ist einfach normal bei H&R Federn.
    hartes Fahrwerk ist ja immer Gefühlssache

  • Also meiner ist durch die H&R mit dem M Fahrwerk auch noch gut härter geworden und das Fahrverhalten besser, aber schlagen tut bei mir nichts. Könnte evtl. dein Zusatzdämpfer sein.

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Könnte evtl. dein Zusatzdämpfer sein.


    welcher Zusatzdämpfer? ..er hat ja nur SWP hinten

  • Könnte aber auch sein dass deine Dämpfer vorne kaputt sind, und deswegen "schlagen"...

  • Gut hatte vorher ein leergeräumten Clio RS mit Vollschalen, Starren Gurten, Käfig usw... Bin also etwas abgehärtet :D


    Ein Kollege ist vorhin ne runde mitgefahren und der hat es auch bemerkt.
    Es knallt schon recht derbe...

  • Dämpfer haben jetzt 31000km aufem Buckel, Fahrzeug ist 2 jahre alt.
    Mit dem M-Fahrwerk hat es ja nicht geschlagen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht,habe ich bei irgend einem Federnhersteller gelesen,dass beim Einbau seiner Federn der Pralldämpfer gekürzt werden muss.Obs jetzt bei H&R war,vermag ich nicht zu sagen.


    Ich meine,das hat sogar im Gutachten gestanden oder bei den Einbauhinweisen.

  • In der ABE steht das die Serienteile verwendet werden sollen....
    Naja aber in dieser ABE werden ca. 30 versch. Fahrzeugtypen aufgeführt..


    Kleine bodenwellen schluckt das FW ja, aber sobald etwas größeres Kommt fährt er vorne auf Block.