Fragen zum richtigen Polieren (Anfänger)

  • Zitat


    Stellt sich mir die Frage was dann drin sein soll, das reinigt, gleitet und galnz auffrischt :whistling:?(
    Ich hab Born to be Slippy, wenn das Wetter mitspielt wird die knete wohl morgen über den Lack slippy'n^^


    Ich bin absoluter Neuling und mir nicht sicher. Sehr gut möglich, dass ich mich irre, aber ich les überall dass das #34 eine reine Trockenwäsche ohne Silikon o.ä. Zusätze ist und genau deswegen ein so Gutes Gleitmittel ist. Viele(siehe Autopflegeforum) verwenden es beispielsweise - wenn sich Aufbereitungen über Tage ziehen - vor dem Fortsetzen der nächsten Politur, was sicher niemand tun würde, wenn das Mittel Rückstände auf dem Lack hinterlassen würde.


    Glanz auffrischen tut's glaub auch nicht...


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  • am besten bei mir,war bis jetzt A1 Polish Wax von Dr Wack
    Das Zeug ist wirklich der Hammer
    einfach mal austesten !!!!!!!!!!!!!!

  • http://www.autopflegeforum.eu/…exzenter-maschinenpolitur


    Schaut euch die Videos mal an. Da wird einiges sehr gut erklärt. :thumbup:

    Die habe ich natürlich längst alle durchgearbeitet. Ich hab bestimmt 100 show it offs bei youtube zusätzlich geguckt. :thumbup:

    :dito: Wobei es auch Detailer gibt die recht frei von Silikonen und Wachs sind wie z.b. #34. Würde aber dennoch jedesmal danach waschen :lehrer:

    Ok, das wusste ich nicht. Mist! :cursing: Naja das Ergebnis gefällt mir aber trotzdem. :thumbsup:

    am besten bei mir,war bis jetzt A1 Polish Wax von Dr Wack
    Das Zeug ist wirklich der Hammer
    einfach mal austesten !!!!!!!!!!!!!!

    Du meinst bestimmt Dr. Wack A1 Speed Polish oder? Das ist eine Handpolitur mit Carnauba-Wachsanteil. Und ja, ich habe diese auch schon verwendet und sie ist sicher nicht schlecht, aber wenn man's richtig machen will, nimmt man keine Kombi-Produkte. Schließlich will ich beim Polieren kontrollieren, ob meine Defekte noch da sind, und das geht mit dem Zeug sehr schlecht.


    So, Bilder folgen gleich.

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120405/temp/4rkan5xc.jpg]
    So sah die Knete hinterher aus 8|


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120405/temp/yeohf3yr.jpg]
    Damit man einen Eindruck bekommt, welche Defekte ich vorher hatte. Wobei das waren schon so ziemlich die schlimmsten.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120405/temp/tukmhudz.jpg]
    Nichts geht über einen satten Spiegelglanz :love:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120405/temp/idobjysb.jpg]
    Nochmal im Ganzen



    Sorry für die stümperhafte Fotoqualität!


    Ich bin echt zufrieden mit meinem Ergebnis. Hat mich allerdings auch zwei ganze Tage gekostet. Ich habe noch einige Steinschläge an der Front und eine dreirillige Riefe unterhalb des Kofferraumdeckels. Mal sehen, wie und wann ich die angehe.


    Gruß

  • Habs mal in Rot eingefügt.
    Es sei aber gesagt das der BMW Lack auf Wasserbasis sehr hart und wiederstandsfähig gegen das Polieren ist. Kratzer rein= easy. Kratzer raus= Herausforderung.
    Ich selbst habe überwiegend auch nur die ganzen ganz feinen rausbekommen. Etwas tiefere größere hingegen kannst ewig drauf rumpolieren; geringe Chancen ;(
    Selbst im Autopflegeforum sind wohl einige Cracks die sich mit "befriedigend" zufrieden geben müssen. Zumal die Lackdicke soweit ich weiß auch nicht überragend groß ist :pinch:



  • Danke maveric :) Ich habe bisher diese Knete hier genutzt: http://www.amazon.de/dp/B001MP…4&creativeASIN=B001MPSTK0


    Aber die Magic Clean plus Meguiar's Final Inspection #34 ist schon unterwegs.


    Dann habe ich ausnahmsweise mal garnicht so viel falschgemacht.
    Ich habe übrigens heute gemerkt, dass mein Lack garnicht sooo schlecht war. Aber die PF 2500 hat nochmal einiges rausgezaubert.

  • Der Detailer enthält Wachs und Andere Anteile, die die Standzeit von richtigen Wachs reduzieren. Nach dem Kneten muss man immer waschen! Das ist einfach so^^


    Dave mein Freund, probiers mal mit dem Meguiar's Final Inspection #34, dann musst du das Auto nicht mehr waschen ;)

  • Dave mein Freund, probiers mal mit dem Meguiar's Final Inspection #34, dann musst du das Auto nicht mehr waschen ;)


    Ja, was denn nun? :D Die Meguiar's Final Inspection #34 Frage hatten wir ja oben schon diskutiert, die sagen aber alle -> trotzdem Waschen!

  • Das Auto muss man nach dem Kneten nicht waschen. Warum auch? Die Schmutzpartikel werden in der Knete festgehalten und mit der Politur werden die Reste vom Gleitmittel auf dem Lack entfernt. Nach dem Polieren sollte man das Auto auf jeden Fall waschen oder z.B. Final Inspection von Menzerna verwenden. Auch wenn man die Politur mit dem MFT entfernt sind immer noch Silikonreste auf dem Lack und diese sind nicht sehr förderlich für die Standzeit eines Wachses. Isopropanol geht auch, aber manche sagen dass es dem Lack ein bisschen den Glanz nimmt.

  • Also meine Vorgehensweise war folgende: Auto gründlich waschen mit Zwei-Eimer-Methode mit Grid Guard, warmem Wasser, Chemical Guys Citrus Wash und Meguiar's Waschhandschuh(en). Danach habe ich mit Orange Babys abgetrocknet und dann mit Meguiar's Quik Clay geknetet. War halt fail, weil das nicht silikonfrei ist. Dann habe ich poliert mit Menzerna PF 2500 und immer schön abgewischt und auch ab und zu mit Menzerna Top Inspection kontrolliert. Danach waren alle feinen Swirls und Haarlinienkratzer weg, nur zwei, drei gröbere sind noch geblieben. Dann nochmal Turbo-Waschgang und wieder getrocknet. Dann mit Finish Pad und Dodo Lime Prime Cleanser vorbehandelt -> wieder mit MFT's abgenommen, dann gewaxt mit Dodo Juice Supernatural Panel Pot und joar ... Ablüften lassen und nochmal mit MFT's abgenommen. Ich will garnicht wissen, wie oft ich gestern und heute um mein eigenes Auto herumgelatscht bin. :D