E90 320d LCI (177/184PS) vs. 330d LCI (245PS) Momentanverbauch bei 130 km/h (Handschalter)

• ....(nicht der kastrierte 325d, nicht Fisch noch Fleisch).
    ....

Wieso weiß ich, dass du ihn noch nie Probe gefahren bist? Genau das habe ich bis vor einem Jahr nämlich auch gesagt...

....aber ab und an möchte ich es auch mal krachen lassen und da mrke ich (bei meinem aktuellen Auto) dass mir doch einiges fehlt (was die ~30 PS mehr des 320d nicht liefern würde, ist ja auch schwerer als mein Seat)....

....(hab mit 260.000 im Seat noch die ersten Bremsen drin!)
    ....

Wieso bin ich mir gerade absolut sicher, dass das wieder blanke Theorie von dir ist?
    Fahr doch mal alle drei Probe, dann weißt du was Sache ist. Der Vergleich mit deinem Seat hinkt ja nun ziemlich. Meine Fern-Empfehlung für dich wäre der akteuellste 320D, sprich der mit 184PS.
    Und 260.000km mit einem Satz Bremsbelägen :spinn: Ich habe meine bei nicht einmal 40.000 wechseln lassen, und ich fahre ebenfalls viel Langstrecke mit 40.000-50.000km jährlich... Bist du dir sicher, dass du überhaupt noch Bremsbeläge drauf hast?

Ich fahre auf der Autobahn auch immer nur 130 oder 140 mit Tempomat. Und das gute 400km am Stück. Ich bekomme meinen nicht unter die 6,5 Liter! Der 330d sollte eventuell ein bisschen sparsamer sein. Aber auch nur geringfügig.
    Der 320d hingegen spart bei der Geschwindigkeit schon auf Grund des Hubraumes enorm ein! Und mit Performance Power bekommst du da auch genügend PS, wobei die 184 auch schon verdammt ordentlich sind!

Ich habe ja den neueren 325D Motor mit 204 PS und ich meine, dass meiner etwas weniger braucht. Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, müsste meiner sich um die 6Liter gönnen (evtl. sogar etwas drunter???), also etwas weniger als deiner.

Gruß Jaky

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• ....
    Hat eigentlich jeder 330d Mischbereifung? Dachte der hätte 17 Zoll rundum mit 235ern?
    ....

17" rundum 225 oder 17/18/19" mit Mischbereifung 225/255 kannst du drauf machen, was anderes ist nicht möglich!

....
    Nachtrag: auch wenn ich noch die ersten Bremsen habe, heisst das nicht dass ich schleiche... ....

Und wie du ein Schleicher bist :D

Zitat

[...]

• Nur auf der BAB braucht meiner auch weniger. Ich zähle die Fahrt zur Autobahn und ein bissl Stadtverkehr schon dazu. Aber eben gute 90% BAB. Aber ich gehe auch davon aus, dass der 204 PSler mehr kann! ;)
    Für den TE ist aber sicher der 184PS 320d das Beste (für mich auch).

• Wieso bin ich mir gerade absolut sicher, dass das wieder blanke Theorie von dir ist?

Fahr doch mal alle drei Probe, dann weißt du was Sache ist. Der Vergleich mit deinem Seat hinkt ja nun ziemlich. Meine Fern-Empfehlung für dich wäre der akteuellste 320D, sprich der mit 184PS.
    Und 260.000km mit einem Satz Bremsbelägen :spinn: Ich habe meine bei nicht einmal 40.000 wechseln lassen, und ich fahre ebenfalls viel Langstrecke mit 40.000-50.000km jährlich... Bist du dir sicher, dass du überhaupt noch Bremsbeläge drauf hast?

hui so viele Infos... also:
    1) es stimmt, ich bin noch nie den 325d gefahren. Die Leistungs-Papier-Unterschiede zum 320d sind so gering, dass ich ihn mir nicht dafür kaufen würde, auch wenn der 6Zyl in jeder lage souveräner sein sollte als der 4Zyl, das ist klar.

2) zum Seat: klar hinkt der Vergleich. <provozier> mir ist allerdings noch kein E90 mit nur einem Auspuffrohr untergekommen, der sich im Anzug bis ca. 200 km/h nennenswert von meinem Leon absetzen konnte (ok hab 1390kg Leergewicht und gemessene 165 PS) </provozier> Und da ich was spritzigeres wollte bleibt halt nur der 6Zyl :)

3) zu den Bremsen: glaubs mir halt, sie sind jetzt allerdings auch schon runter. Die Bremsen sind allerdings auch sehr gut und wie geschrieben, ich fahre sehr vorausschauend.

4) der N57 ist lt. Liste einiges sparsamer als der M57, liegr sicher auch daran...

• Denke das der BC nicht so viel lügt da ich mit den 17er bei Konstantfahrt auf der Autobahn mit frisch gefülltem Tank eine Reichweite von über 1200km angezeit bekomme.

Fahrt Düsseldorf - München nach gefahrenen 620km immer noch ein wenig mehr als der halbe tank drinnen. :thumbsup:

:spinn: ich glaube, du fährst nicht, du parkst auf der AB, 1200 km sowas schaffe ich selbst mit dem 320d nur schwer. Bei so nem Fahrstil macht doch ein 330d Null sinn, da tut es schon ein 316d :meinung:

• Und wie du ein Schleicher bist :D

Selbst meine Oma schleicht nicht so durch die Gegend wie du und die ist mittlerweile schon 88 Jahre alt. Also bei deinem Fahrstil macht das Autofahren ja gar keinen Spaß mehr, da hol dir doch lieber einen VW Polo 1.2 TDI Blue Motion, sollte völlig reichen :totlachen:

• ....
    hui so viele Infos... also:
    1) es stimmt, ich bin noch nie den 325d gefahren. Die Leistungs-Papier-Unterschiede zum 320d sind so gering, dass ich ihn mir nicht dafür kaufen würde, auch wenn der 6Zyl in jeder lage souveräner sein sollte als der 4Zyl, das ist klar.
    ....

Da hast du natürlich Recht, aber die Diskussion lassen wir jetzt bleiben, weil die gab es hier im Forum schon öfters und ist jedes mal ausgeartet :rolleyes:
    Fakt ist, der 184PSler kommt leistungstechnisch nahezu an den 325D ran, lediglich bei >200kmh merkt man die 3Liter eben, subjektiv wird der 320D sogar schneller/spritziger wirken, was am Drehmomentverlauf liegt. Beim 320D hat man diesen typischen Turboschub, der ist beim 325D so nicht vorhanden. Der 325D hat andere Vorteile, welche ausschlaggebend sein können, da kannst du ja mal die SuFu bemühen.

....
    2) zum Seat: klar hinkt der Vergleich. mir ist allerdings noch kein E90 mit nur einem Auspuffrohr untergekommen, der sich im Anzug bis ca. 200 km/h nennenswert von meinem Leon absetzen konnte (ok hab 1390kg Leergewicht und gemessene 165 PS) </provozier>Und da ich was spritzigeres wollte bleibt halt nur der 6Zyl :)
    ....

Ich kenne deinen Seat jetzt nicht, aber fahr doch einfach mal den 320D mit 184PS Probe ;)

Edit:
    Vergleich mal deinen Seat mit den Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=gbcl6FjNG3k
    http://www.youtube.com/watch?v=zfk7RkanEsI
    Ich weiß, ist immer etwas blöd, solche Internetvideos, aber vlt. kannst du ja damit etwas anfangen, da du ja doch sehr auf die Leistungsangaben schaust und diese für dich relativ wichtig sind.

Zitat

[...]

2 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

• jacky vielleicht hast du recht, ich kenne nur den 163PS-Motor, das kann man sicher nicht mehr vergleichen... vielleicht bin ich ja auch vom 184er voll begeistert?!

• ich kenne dafür keinen leon der bis 200 nennenswert mithalten konnte...und ich hab nur den 163ps-er

für ebenso unbegründet halte ich deine sorge, dass der 320d (184ps) nicht die 240 (real) schafft...angegeben ist er mit 235 und selbst meiner schafft per gps 234 (lt fz-schein 225), dann ist er abgeregelt (bei 246 tacho)...

alles in allem halte ich deine sorgen für unbegründet....schau lieber nach einer vernünftigen laufleistung, sonst hast du bei deinen km recht schnell den partikelfilterwechsel an der backe...

• :spinn: ich glaube, du fährst nicht, du parkst auf der AB, 1200 km sowas schaffe ich selbst mit dem 320d nur schwer. Bei so nem Fahrstil macht doch ein 330d Null sinn, da tut es schon ein 316d :meinung:

Naja über :spinn: oder nicht :spinn: lässt sich ja hier streiten.

Also wenn ich einen 330d fahre muss ich Notgedrungen immer Vollgas auf der Autobahn fahren?? Das wiederum finde ich ein wenig :spinn: . Naja ob ich nun fahre oder Parke spielt ja keine Rolle. Dann Parke ich halt auf der AB soll mir auch recht sein :ball:

Ich bin vielleicht noch nicht so alt doch mit meinen 27 Jahren bin ich so langsam etwas ruhiger geworden, doch wenn es mich mal ergreift hab ich Dampf unter der Haube das ist einfach nur die Sicherheit.

Und wenn ich aufs Geld schauen würde dann wäre BMW wohl einer der letzten Hersteller die ich mir zulegen würde.

Denn dann fahre ich nen poppel Wagen mit 60PS