....(nicht der kastrierte 325d, nicht Fisch noch Fleisch).
....
Wieso weiß ich, dass du ihn noch nie Probe gefahren bist? Genau das habe ich bis vor einem Jahr nämlich auch gesagt...
....aber ab und an möchte ich es auch mal krachen lassen und da mrke ich (bei meinem aktuellen Auto) dass mir doch einiges fehlt (was die ~30 PS mehr des 320d nicht liefern würde, ist ja auch schwerer als mein Seat)....
....(hab mit 260.000 im Seat noch die ersten Bremsen drin!)
....
Wieso bin ich mir gerade absolut sicher, dass das wieder blanke Theorie von dir ist?
Fahr doch mal alle drei Probe, dann weißt du was Sache ist. Der Vergleich mit deinem Seat hinkt ja nun ziemlich. Meine Fern-Empfehlung für dich wäre der akteuellste 320D, sprich der mit 184PS.
Und 260.000km mit einem Satz Bremsbelägen Ich habe meine bei nicht einmal 40.000 wechseln lassen, und ich fahre ebenfalls viel Langstrecke mit 40.000-50.000km jährlich... Bist du dir sicher, dass du überhaupt noch Bremsbeläge drauf hast?
Ich fahre auf der Autobahn auch immer nur 130 oder 140 mit Tempomat. Und das gute 400km am Stück. Ich bekomme meinen nicht unter die 6,5 Liter! Der 330d sollte eventuell ein bisschen sparsamer sein. Aber auch nur geringfügig.
Der 320d hingegen spart bei der Geschwindigkeit schon auf Grund des Hubraumes enorm ein! Und mit Performance Power bekommst du da auch genügend PS, wobei die 184 auch schon verdammt ordentlich sind!
Ich habe ja den neueren 325D Motor mit 204 PS und ich meine, dass meiner etwas weniger braucht. Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, müsste meiner sich um die 6Liter gönnen (evtl. sogar etwas drunter???), also etwas weniger als deiner.
Gruß Jaky