Tieferlegen e90 aber wieviel ???

• ja aber ist es immer gleich bei den Fzg. mit M Fahrwerk,oder von Fzg. zu Fzg.
    verschieden ???? weil 8mm hinten ist nicht viel,da würden die 20mm wieder
    reichen.

Bei meinen e46 m-paket hatte ich auch die 35/20 von H&R verbaut,und
    da war er hinten höher als vorher,hab dann hinten wieder gewechselt.

• Also bei der Kombination M-Fahrwerk und Eibach Federn, egal ob jetzt E90/91/92 oder E93, kann man eigentlich immer die 15mm, um welche das M-Fahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk bereits tiefer ist, von den Angaben der Tieferlegung von Eibach abziehen und dieser Wert ist bei Eibach Federn sehr genau.

Nehmen wir mein Fahrzeug als Beispiel.

Angegeben von Eibach waren VA 35mm und HA 25mm, ausgehend vom Serienfahrwerk.
    Die tatsächliche Tieferlegung beim M-Fahrwerk waren VA 20mm und HA 8mm, also sehr exakte Werte mit lediglich einer Abweichung von 2mm an der HA.

Bei H&R ist dies leider nicht der Fall, da sich diese Federn teilweise sehr stark setzen (bis 10mm+)

• also so wie ich es hier lese,würdet ihr Eibach nehmen,und zwar die 35/25

hat jemand ein paar bilder mit Eibach 35/25 und 18" nur um zu sehen wie es sich macht

• Bei der Limousine und beim Touring sind es aber "nur" 30/25, bei den Allradmodellen sogar nur 30/15-20.

Am besten Du verschaffst Dir selber mal einen Überblick auf der Seite von Eibach

• Also ich hatte vorher H&R Federn drinnen 45/35 und das fand ich optimal von der höhe her.

Federn sind noch wie neu und solltest du Interesse haben kannst du dich ja mal melden!!

• ja kein problem ich schaue mir mal die seite von Eibach an,
    was würdet ihr sagen,welche noch gut sind,außer H&R und Eibach ???

e90 heitza : bilder hast du keine wo die Federn verbaut waren ??? oder sind
    die da verbaut auf den bildern ???
    wie alt sind die den,und wieviel km haben die drauf ????
    und wie ist deine Preisvorstellung ???

und ich sehe du hast einen 318 und ich 325 i da passen die wohl
    nicht,oder ???

• Nehmt es mir nicht übel aber was manche hier schreiben ts ts ts, da kommen mir die Tränen und das nicht aus Freude.

Wenn es im Radkasten schleift dann hat das nichts damit zu tun das sich Federn setzen, das spielt überhaupt keine Rolle.

Auch Aussagen über deutlich gesteigerte Kurvengeschwindigkeiten durch ein paar andere Federn sollte man mit Abstand betrachten - was ist denn deutlich?? 3 Km/H, 10, 20 oder gar noch mehr? Allein durch paar Federn fährt niemand signifikant schneller durch eine Kurve - sorry.

Also H&R und Eibach ist mit qualitativ das Beste was man im freien Handel kaufen kann, wobei H&R einen Tick härter ist als Eibach. Also wenn Du mehr auf Komfort aus bist dann Eibach, wenn es sportlicher zugehen soll dann H&R.

Eine Tieferlegung durch Federn ist aber bei einem 3 mit M-Technik ein reines Optiktuning.

Wenn Du wirklich schneller durch die Kurven willst dann zu den Federn ein paar andere Stabis von Eibach z.b. oder wirklich ein Komplettfahrwerk.

mfg

• Zitat

Original von Plumquatsch
    Nehmt es mir nicht übel aber was manche hier schreiben ts ts ts, da kommen mir die Tränen und das nicht aus Freude.

Auch Aussagen über deutlich gesteigerte Kurvengeschwindigkeiten durch ein paar andere Federn sollte man mit Abstand betrachten - was ist denn deutlich?? 3 Km/H, 10, 20 oder gar noch mehr? Allein durch paar Federn fährt niemand signifikant schneller durch eine Kurve - sorry.

Also hiermit dürfte wohl ich gemeint sein. Du machst hier ganz schön auf "dicke Hose", riskierst Du daheim auch so ne dicke Lippe???

Dann drück ich mich halt so aus.
    Durch den Einbau der Eibach Federn fahre ich deutlich souveräner und mit einem besseren Fahrgefühl durch Kurven als mit den Serien M-Federn.

• Zitat

Original von nm335

Also hiermit dürfte wohl ich gemeint sein. Du machst hier ganz schön auf "dicke Hose", riskierst Du daheim auch so ne dicke Lippe???

Dann drück ich mich halt so aus.
    Durch den Einbau der Eibach Federn fahre ich deutlich souveräner und mit einem besseren Fahrgefühl durch Kurven als mit den Serien M-Federn.

EIBACH selbst hat auf seiner HP ein Video mit einem E90 und vergleicht dort Serie gegen Eibach Federn gegen Eibach Komplettfahrwerk. Und selbst die kommen zu dem Ergebnis, dass gerade in Kurven ein deutliches plus an Sicherheit gewonnen wird. Höhere Geschwindigkeiten, weniger Seitenneigung. Beim Bremsen geringeres eintauchen der VA bzw. hochsteigen der HA!

• Hey,

also ich hatte ja ganz am Anfang auch das M-Fahrwerk mit den M-Federn und der Sternspeiche M193 auf meinem Wagen.

War mir dann auch noch zuviel Platz in den Radkästen .

Habe mir dann ja die Hartge Classic 2 gekauft und die Hartgefedern 30/30 mm einbauen lassen.

Da hat sich das Auto ganz gewaltig gesenkt, aber um die Radkästen richtig schön auszufüllen braucht man 19 Zöller meine ich.

Denke schon, das ob du nun 15 mm oder 30 mm tiefer bist es rein für die Optik was bringt, vielleicht bringt es einem vom Gefühl her auch was in den Kurven.

Habe jetzt im Winter mir die BBS draufgemacht und jeweils 30mm hinten und vorne Spurverbreiterungen , Bilder werde ich demnächst mal einsetzten.

Um aber richtig was am Fahrwerk zu machen und eine gute Strassenlage zu bekommen muss ein Gewindefahrwerk von KW oder Bilstein rein.

Ich war bei der Tuning-Firma GH-Motorsport bei mir in der Nähe und hatte mir da Infos geholt.

Im Frühjahr kommt bei mir ein Gewinde-Fahrwerk und ne Domstrebe rein , 19 Zöller drauf und fertig ist das Wägelchen, bis mir dann irgend etwas anders noch einfällt :-):D

Gruss
    Uwe