Distanzscheiben hinten bei 17 Zoll Bereifung

• Zitat

Original von Gunn
    Das hat jeder mit seinem VFL schonmal gedacht der die Serien 16 Zoll Bereifung gesehen hat.

Hat sich das nach dem FL geändert?

Grüße
    Marty

• Zitat

Original von Marty

Hat sich das nach dem FL geändert?

Grüße
    Marty

16" schauen immer noch komisch in den Radkästen aus, aber sie stehen jetzt nicht mehr so extrem weit drin wie beim VFL.

Darf mich aktuell wieder an dem Anblick erfreuen, bis zum Frühling. :(

Göran

• Zitat

Zitat von gunn
    Gibt es eine ABE musst du das nicht.

Das stimmt so nicht immer.
    Eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) bedeutet leider nicht automatisch, daß ich die Teile nicht abnehmen lassen muß. Genaueres steht dazu in den Auflagen der ABE.
    Es kann unter Umständen sein, daß die Felge mit der einen Bereifung eintragungs-/abnahmefrei ist - so wie du schreibst - mit einer anderen aber eintragungs-/abnahmepflichtig ist!
    Deshalb, wer lesen kann - in der ABE - ist erheblich in Vorteil, und im Fall der Fälle nicht in Erklärungsnot.

MfG

• Hi,

klar hast du Recht.
    Ne ABE haben und dann von den Angaben abweichen geht natürlich nicht.
    Aber wenn man sich an die Auflagen in der ABE hält sollte man doch keine Probleme bei einer Kontrolle haben. Besser ist natürlich die Eintragung in Schein und Brief (also Teil I und II).

Aber bei original BMW Felgen die auch für deinen 3er freigegeben sind ist das nicht nötig.

Gruß Gunn

• Hallo Gunn,

schau Dir mal eine ABE ganz genau an.
    Eine der Auflagen kann die Aufforderung sein, das ganze bei einem amtlichen Prüfer oder Sachverständigen abnehmen zu lassen. Das überlesen viele - sehr viele. Erschwerend kommt hinzu, daß es durchaus ABE´s gibt, die diesen Passus nicht enthalten, weil er vielleicht in den in der ABE behandelten Anbaufällen nicht vorkommt. Aber schon in der nächsten kann er enthalten sein. Die Tücke liegt im Detail . . .

Selbstverständlich kannst Du alle Felgen die in der EG-Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges enthalten sind montieren. Aber auch nur die. Für alle anderen benötigst Du eine ABE (mit Beachtung der notwendigen Auflagen) oder eine separate Abnahme/Begutachtung.

MfG

• Ok,

ich geb mich geschlagen, ähm überzeugt.

Letzlich verlass ich mich auf meine Werkstatt, die mir die Produkte verkauft und montiert.
    Aber wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil.

Gruß Gunn

• Zugegeben, das Thema ist schon etwas älter, aber ich wollte die Suche benutzen =)

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen oder Fotos von 17-Zoll 225ern mit Distanzscheiben an der Hinterachse beim VFL?

Auf OEM-Felgen LM193 (8,5x18 ET 37, 255er-Bereifung hinten) funktionieren 12mm Distanzen pro Seite mit TÜV-Abnahme gut (die Spurweite entspricht dann wohl ungefähr dem LCI).

Ich habe die Rial X10-Felge in 17" gefunden (7,5x17 ET 37) und würde da bei entsprechender Stellung der äußeren Reifenflanke wie oben auf folgende Distanz pro Seite kommen:

Unterschied Spurbreite VFL/LCI hinten pro Seite: +12mm
    225er statt 255er Reifen (die Hälfte steht außen über => Breite halbieren): +30 mm/2 = +15mm
    1 Zoll schmalere Felgenbreite (1 Zoll=25,4 mm, die Hälfte steht außen über => Breite halbieren): +25,4 mm/2 = +12,7 mm
    Einpresstiefe 37 bleibt.
    Summe: +39,7mm.

Das hieße, H&R 30 mm Distanzscheiben pro Seite würden gut passen, oder habe ich was falsch verstanden?

An der Vorderachse scheint die 4mm geringere Einpresstiefe der X10 die 0,5 Zoll schmalere Felgenbreite ja fast zu kaschieren (OEM: 8x17 ET 30, ebenfalls 225mm Reifenbreite):
    0,5 Zoll schmalere Felge (0,5" = 12,7mm. Mittig => Breite halbieren): -6,35 mm
    Einpresstiefe 37 statt 34: -3mm
    Summe -9,35mm.

Das Rad steht also weiter innen und sollte außen nicht schleifen, innen auch nicht?

Boardregeln + Informationen - 06. Tuning an Fahrzeugen
    Bitte beschreibt in eueren Beiträgen nur Tuning / Umbauarbeiten, die gesetzlich erlaubt sind.
    Beiträge, aus den hervorgeht, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch den Umbau erlischt werden geschlossen und editiert.

3 Mal editiert, zuletzt von Justin Tyme () aus folgendem Grund: Wer addieren kann, ist klar im Vorteil ;) Einpresstiefe mit einbezogen, Vorderachse hinzugefügt. 2. Edit: Einpresstiefe korrigiert (die X10 in 17" hat ET 37, nicht 30!)

• Und Justin Tyme hast du mal die 30mm Distanzscheiben auf der Hinterachse ausprobiert?