Danke lieber Runflat...

• Wow, da hast du wirklich Glück gehabt! Wünsche dir jetzt viel Glück mit deinen neuen Reifen, die kosten sind ja der Wahnsinn!
    Habe mal ein Video über Runflat-Reifen gefunden, welches ich doch sehr interessant finde.
    Gruss Björn

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und jetzt kommt der Oberhammer:
    Mein Reifendealer meinte das es vom Schadenbild her ein Nagel war, der MUTWILLIG unters Vorderrad gelegt worden sein muss. So kann sich laut ihm kein Nagel in das Vorderrad bohren. Da sage ich nur DANKE an denjenigen, der das war! Ich finde sowas unter aller Sau!! Da hätte auch jemand bei draufgehen können, unabhängig davon das mich das einen Haufen Geld gekostet hat. :motz:

Ich habe auch mal gehört, das auf der Strasse liegende Nägel von den vorderen Reifen normalerweise immer schadlos überfahren werden, aber sich dann durch die Aufwirbelung öfters mal in die hinteren Reifen bohren können.

• Ich habe auch mal gehört, das auf der Strasse liegende Nägel von den vorderen Reifen normalerweise immer schadlos überfahren werden, aber sich dann durch die Aufwirbelung öfters mal in die hinteren Reifen bohren können.

Genau das hat mein Reifendealer auch gesagt. Völlig untypisch eben... :thumbdown:

bibo
    Interessantes Video. :thumbup: Gerade die Situation am Ende des Beitrags blieb mir zum Glück verschont.

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

• Wär super wenn mir noch jemand was dazu sagen könnte. :)

1.) Welchen Luftdruck würdet ihr mir empfehlen? (Teilbeladung: 2,5+3,0 oder Vollbeladung: 2,9+3,4 oder etwas in der Mitte)

• Wär super wenn mir noch jemand was dazu sagen könnte. :)

Maximal dazwischen, wenn Du meistens alleine herum fährst. Spart vielleicht minimal Sprit, bei deutlich über 3 Bar hinten musst Du dann aufpassen, dass sich der Reifen nicht mittig abfährt........

• Dann werd ich doch glatt mal 2,7 und 3,2 testen... :)

• Dann werd ich doch glatt mal 2,7 und 3,2 testen... :)

Kannst Du testen und wenn es für dich gut ist, würde ich hinten ab und zu mal innen, mitte, außen messen, wie es sich abfährt 8)

• Genau. :thumbup:
    Bin trotzdem mal gespannt was Pirelli empfiehlt. Habe gestern eine Anfrage raus geschickt. Antwort fehlt aber noch.

• ja bin auch der meinung, dass der komfort i.O. ist auch mit M-Fahrwerk.. aber ich glaube der Umstieg von E30 Allrad auf E91 macht auch was aus :whistling:

halt uns am laufenden, wie sich die Pirellis entwickeln! *thema-abonnier*

Hola.

Und hier schonmal die ersten Erfahrungswerte mit den Pirelli PZERO Runflat 225/35 R19 (DOT0812).

Mit Reifendruck für Vollbeladung (2,9+3,4) fährt es sich schon deutlich angenehmer als mit den Bridgestones (RE050A, DOT0807) zuvor. Er schiebt nicht mehr so über die Vorderräder und lenkt präsziser ein. Komfort ist absolut ok und spürbar besser als bei den Bridgestones zuvor.

Seit gestern fahre ich aber nun die Werte für Teilbeladung +0,2bar, also 2,7 + 3,2. Der Komfort hat sich nochmal leicht verbessert und der Reifen dämpft kleine Kanten/Fugen/Unebenheiten, bei denen die Bridgestones vorher richtig gerumpelt haben, deutlich besser weg. Man merkt es auch wunderbar, weil hinten ja immer noch die Bridgestone RFT montiert habe. Vorne schön geschmeidiges Dämpfungsverhalten und hinten... :thumbdown: Vorher habe ich das gar nicht so bemerkt, da es vorne auch immer schön "gerumpelt" hat, aber nun ist es einfach viel besser. 8) Wobei ich die Bridgestones jetzt nicht total schlecht machen möchte. Die waren schon ok, nur sind die Pirellis jetzt einfach besser. Mal schauen wie sie sich so entwickeln. Ich werde Euch über Verschleiß und Nassfahrverhalten auf dem laufenden halten. Bis jetzt fahre ich sie ja gerade mal seit 3 Tagen und da kann man nur die ersten Eindrücke schildern. Außerdem vermeidige ich Fahrzustände bei denen die Reifen zu stark gefordert werden. Bei der DOT habe ich sonst Angst das sie diese Saison nicht überleben. Ich hatte noch nie so junge Reifen (gerade mal 8 Wochen alt) auf dem Auto.

Die Bridgestones auf der HA werde ich dann kommendes Jahr durch die Pirellis ersetzen. Der freundliche Reifendealer um die Ecke ruft für die 255/30 R19 geschmeidige 760,- inkl. Wuchten und Montage auf... :whistling:

Aber der erste Eindruck ist schonmal sehr vielversprechend!! :thumbup:

So long

Euer rosswell

• wow.. aber Preis scheint OK zu sein..
    auf reifendirekt.at steht er auch um satte 376,30 ohne wuchten, ohne montieren ;)
    sind schon krank teuer die dinger :thumbdown:
    werd mir wohl nie die 19er 313er felgen zulegen :(