Turbo zum zweiten...

  • Ich habe die Kiste damals 09/2009 mit ca. 115.000km gekauft, war ein Firmenwagen der Firma Coolant.
    Bei mir hagelt es nach ca. 10-15min auch mal Drehzahlen um die 4.000U/min (beim Überholen).
    Nachlaufen lasse ich ihn mittlerweile kaum noch, höhsten 10 sec. sonst halt die letzten paar "Meter" vor Fahrtende etwas behutsam Fahren, scheint zu reichen.
    Kurzstrecken (z.B. 5km zum Bäcker) hingegen versuche ich durch einfaches Motor laufen lassen "zu vermeiden",
    nicht besonders schön für die Umwelt aber scheint vielleicht zu helfen?


    AGA, einfach ein komplettes Rohr ab KAT/DPF reicht vollkommen aus, Geräuschniveau nimmt nur sehr minimal zu, ist also absolut im grünen Bereich.
    Die Dekra gibt für so was auch ihren Segen. ;)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3366656139333638.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6664356330306266.jpg]

  • Meiner hat letzten August bei 75`KM den Löffel geschmissen, meiner ist EZ 06/2006
    Bin immer schonend gefahren, Kalt nicht getreten, nie Heiss abgestellt...trotzdem war er von jetzt auf gleich hinüber.
    Nachdem ich alle BMW Service gemacht hatte bei BMW bekam ich 50% Kulanz, so hielt sich der Schmerz in Grenzen.

  • Ich war schon mal am überlegen ob ich auf 330d ESD umbaue. Hat bestimmt auch weniger Staudruck und die Optik is auch gleich noch ein netter neben Effekt. :)


    Wundert mich das der TÜV/Dekra dazu nichts sagt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wer sagte, das die Herren nichts sagen? :D


    Die tragen das so ein, ist doch alles legal beim Diesel, der braucht keine Schalldämpfer!

  • Hab auch die AGA vom 325d drin.
    War beim Tüv und der hat mich durch gewunken, brauch ich nix eintragen lassen da Orginal BMW Teil.
    Auch bei der Hauptuntersuchung keinerlei beanstandung.

  • Soo,
    2. Rückmeldung
    die Welle vom Turbo hat am Gehäuse geschliffen und wurde von der "Turbo-Instandsetzungs-Firma" auf Gewährleistung behoben. Nun muss sich meine Werkstatt wegen den Ein und Ausbaukosten einigen. Wehe ich muss mich daran beteiligen...

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hi,
    wie schon gesagt hatte die Welle wohl einen Schaden. Ich habe den Wagen am Samstag abgeholt. Subjektiv ist etwas weniger Leistung vorhanden - wirkt irgendwie träger.
    Zum anderen rauscht/heult der Turbo. Also beim Gas geben und wegnehmen - hört man das Auslaufen der Welle - nicht so krass wie beim 1. und 2. Mal - aber das war vorher nicht.


    Was mein ihr - darf ein Turbo rauschen ? Das klassiche Turpopfeifen ist normal vorhanden

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Ich würde sagen, der Turbo ist im A....
    Persönlich halte ich nichts von Instandgesetzten Turbos.
    Auf jedenfall darf dein Turbo nicht Rauschen und Nachlaufen schon gar nicht...

  • Oh man, das ist ja wie zu e46 Zeiten. :thumbdown:
    Wollte schon vor Jahre auf den 320d mit 163PS umschwenken, doch als ich erfuhr das es der gleiche Motor aus dem e46 ist war es rum!
    Verstehe eh nicht, nach allem Probleme mit dem Turbo beim e46, wurde trotzdem dieser Motor noch im e90 eingesetzt.
    Sogar mit mehr Leistung, von 150PS auf eure 163PS.
    Verstehe es nicht?
    Die ersten e90 320d streuen genau so, wie die alten e46 320d.
    Da kann man Turbo Flege betreiben wie man will, hat man solch eine Möhre steht es um den Turbo ganz schlecht.
    Schade nur das sich BMW diese Fehler nicht eingesteht und den Turbo Hersteller in seiner flicht nimmt.
    Meiner Meinung sind die ersten e90 320d absolut zu meiden?
    Gruß