Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

  • sehr guter bericht , :thumbsup:
    ich fahre seit jahren mit 2,4 bar ( teillast ) und 2,5 bar ( volllast ) ich hatte das selber durch fahrversuche ermittelt , weil ich ein nervöses heck hatte
    wenn ich das hier im forum jemanden vorgeschlagen habe es zu probieren damit das heck stabiler wird oder das er deutlich mehr traktion bei regen hat haben die mir nicht geglaubt und probieren es auch nicht aus

  • 225/45/R17 Dunlop SP Sport 01 A - VA 2,4
    225/45/R17 Dunlop SP Sport 01 A - HA 2,7


    Gruß

  • Fahre den vorgegebenen Luftdruck von 2,2 Bar vorne und hinten mit 18er Dunlop RFT.


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Ja, sehr guter Bericht, danke Dirk !! :drinkw:


    Wenn man es ganz genau nimmt, dann kann oder sollte man sogar noch die Sturzwerte berücksichtigen.
    Solange die ziemlich genau auf dem Sollwert von BMW liegen ist alles gut. Aber wer bspw. beim Sturz an
    der HA an der oberen Grenze liegt (kommt öfter nach einer Tieferlegung vor, wenn die Werkstatt beim
    Vermessen zu faul war, die HA zu korrigieren), dann ist dort ein wenig mehr Luftdruck sinnvoll. Viel Sturz
    belastet den Reifen extrem. Das ist auch der (Haupt-) Grund, warum BMW an der HA meist mehr angibt,
    denn hinten ist der Sturz größer. Umgekehrt kann man bei Sturzwerten an der unteren zulässigen Grenze
    auch überlegen, den Druck (minimal) zu reduzieren. Jede Verringerung aber wie immer auf eigene Verant-
    wortung.
    Ich habe auch schon Luftdruckrechner gesehen, in die man die Sturzwerte eingeben konnte. Ich meine,
    es war bei Conti. Da konnte man auch schön rumspielen, mehr Sturz ergab dann auch mehr Druck.



    ps:
    Damals meinte ich natürlich "0.05 bis 0.1 bar je LI", nicht "0.005". So genau zeigt ja kein Luftdruckprüfer an.


    :D

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ein Moin zurück! Interessanter Bericht. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich da sicherlich auch mal dran denken.


    Hatte auch eine interessante Situation gehabt. Kurz nach dem Wechsel auf Sommerfelgen bin ich ca. 200km mit weniger Druck gefahren als empfohlen und hab danach aufgepumpt. Gab ein deutlich verändertes Fahrverhalten.

  • Hi


    Habe heute mit einem experten von dunlop&goodyear telefoniert. Meine probleme mit dem fahrverhalten erläutert.
    danke 3er-Touring2012


    Folgende Luftdruck hat er mir ausgerechnet:
    320da vFL, GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2:
    VA: 225/40 18" 92Y, HA: 255/35 18" 94Y.


    Teillast: VA: 2.0, HA: 2.1
    Volllast: VA: 2.1, HA: 2.6


    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sich am besten bei Vmax und/oder Regen bemerkbar macht, ob der luftdruck passt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Folgende Luftdruck hat er mir ausgerechnet:
    320da vFL, GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2:
    VA: 225/40 18" 92Y, HA: 255/35 18" 94Y.


    Teillast: VA: 2.0, HA: 2.1
    Volllast: VA: 2.1, HA: 2.6

    was steht bei dir auf dem Aufkleber ?


    bei mir auf dem Aufkleber steht VA 2.4 und HA 2.9 im Teillast finde ich persönlich viel zu viel

  • Zitat

    was steht bei dir auf dem Aufkleber ?


    bei mir auf dem Aufkleber steht VA 2.4 und HA 2.9 im Teillast finde ich persönlich viel zu viel


    Hi


    Auf dem Aufkleber steht:
    VA: 225/40 18" 88W, HA: 255/35 18" 90W.


    Teillast: VA: 2.2, HA: 2.5
    Volllast: VA: 2.7, HA: 3.0


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi


    War heute auf der bahn. Vmax fast wie mir rtf. Ich denke besser Word es nicht. Die rtf waren schon Traum bei vmax. Aber mit dem fahrverhalten mit dem neuen Luftdruck ist es auch gut.
    Es hat heute auch endlich nach 4 Wochen wieder richtig stark geregnet. Der grip ist einfach Traum!


    Luftdruck s. #197


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    fahre mit meinen Sommerreifen Sternspeiche 193m mit Bridgestone Potenza RE050A (M-Fahrwerk):


    VA: 2,1 bar mit 225/40/18 88W
    HA: 2,1 bar mit 255/35/18 94Y


    Laut Aufkleber am Türholm müsste ich an der VA 2,3 bar und an der HA 2,6 bar fahren. Bin aber 2009 beim Reifen Dienst West in Köln gewesen (schwammiges Fahrverhalten) und dort haben die nach der Einstellung des Fahrwerks usw. mir gesagt das ich rundum 2,1 bar fahren soll! Ich halte (gerade beim E92 Coupe) die unterschiedlichen Luftdrücke an VA und HA für Schwachsinn da BMW ja auch mit einer 50:50 Achslastverteilung wirbt! Gerade bei Serienbereifung mit 4 gleichen Reifen ist doch dann nicht nötig unterschiedliche Drücke zu fahren oder. Bei meiner Kombi mit dem Index 94 könnte ich eigentlich an der HA noch weniger fahren?? Oder


    Gruß Jens