Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

  • Es hat ja auch niemand behauptet, dass Ganzjahresreifen für sportliches Fahren die besten Reifen sind. Aber nicht jeder fährt sportlich. Man sollte nicht immer unterstellen, dass jeder ein >=180PS Auto im Grenzbereich bewegt.


    Mal ganz ehrlich: Winterreifen brauche ich "wirklich" nur an ein paar sehr wenigen Tagen im Jahr. Montiert sind sie aber die halbe Zeit.


    Da kann man allerdings auch genau anders herum argumentieren. Denn, wenn Winterreifen nur ein paar Tage im Jahr gebraucht werden und in den restlichen Tagen Ganzjahresreifen überlegen sind, dann würde das ja eher für den Einsatz der Ganzjahresreifen sprechen. Und die wenigen Tage mit Schnee, fährt man eben etwas vorsichtiger. Wie geschrieben, die Reifen sind auch auf Schnee alles andere als schlecht. Solange man nicht stecken bleibt, ist doch alles im grünen Bereich.
    Und wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe, war auf Nässe der ein oder andere Ganzjahresreifen sogar dem Winterreifen überlegen.


    Zitat

    Denn wenn ich sie brauche, können sie gar nicht zu viel Grip haben.


    Ne, da bin ich anderer Meinung. Solange ich überall durch komme, reicht das. Da ist es dann meist auch egal, ob man mit einem spitzen Winterreifen vielleicht 10 km/h schneller durch gekommen wäre.


    Zitat

    Bei einem großen, scheren Auto, was auch nur ansatzweise an den gesetzlich erlaubten Limits gefahren wird, finde ich es gefährlich an den Reifen zu sparen.


    Wieso bin ich gezwungen in jeder Situation die gesetzlichen Limits auszureizen? Man sollte die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen. Und wenn die Reifen nicht mehr zulassen, fährt man einfach nicht schneller.


    Noch einmal, Allwetterreifen sind sicherlich nicht für Jedermann eine gute Lösung. Aber wer im Flachland wohnt und an zwei/drei Tagen im Jahr auf Schnee fahren muss, für den sind sie mehr als in Ordnung.



    Ich habe den Eindruck, hier werden alte Vorurteile wiederholt, die nicht mehr richtig sind. Auch wenn der Test von der Autobild durchgeführt wurde ... ja, da kann man jetzt drüber streiten ... scheint sich da im letzten Jahr sehr viel getan zu haben.
    Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 z.B. soll ein empfehlenswerter Reifen sein, der in keiner Disziplin versagt.

  • Du siehst es falsch herum.
    Es ist nicht wichtig, wie schnell ich fahren kann. Sondern wie schnell ich bremsen oder ausweichen kann, wenn von außerhalb was passiert. Aktive Sicherheit.
    Es ist schon eine Weile her dass ich selbst aktiv zu einem Unfall beigetragen habe. Es passiert aber immer wieder, dass ich mich selbst den Dummheiten anderer ausgesetzt sehe. Genau dann brauche ich gutes Material.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gerade bei Themen wie Handling, Traktion und Bremswege sind die aktuellen guten Ganzjahresreifen wirklich nicht so schlecht. Wie schon beschrieben: man müsste mal die Werte eines guten Ganzjahresreifen wie dem Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 und eines mittelmäßigen Sommerreifen vergleichen, denke da wird sich nicht viel tun. Ist ja jetzt nicht so als hätte der Ganzjahresreifen einen Bremsweg von 60m und das Handling wäre grottenschlecht.
    Dass natürlich ein Michelin PSS oder ein Conti SC6 jeden Ganzjahresreifen "in Grund und Boden" fährt dürfte auch klar sein. Dafür kann man die halt nicht im Schnee benutzen.

  • Es gibt auch einige Autos auf deutschen Straßen die ausschließlich mit Winterreifen unterwegs sind, auch im Sommer bei 35°C, vor allem bei Autovermietungen ist das Gang und Gebe, da logistisch gesehen es ein riesen Aufwand ist für alle Mietwägen Sommer- und Winterradsätze bereit zu stellen.

  • Dass die hier keiner auf seinen 335i draufmacht kann man natürlich auch nachvollziehen.


    War diese Aussage rein rhetorisch gemeint ? Ich hoffe das zumindest, denn wie willst du es begründen, dass es ok wäre, auf einem 318/320 o.ä. Ganzjahresreifen zu fahren, es aber auf einem 335i nicht vorstellbar ist. Ich bin sicher, dass sich der Kurvengrenzbereich eines 335i nicht von dem eines 318/320 unterscheidet? Zudem ist eine trockene, nasse oder verschneite Strasse nicht trockener, nasser oder glatter, nur weil da ein 335i drüberrollt. :) Was ich sagen will : es kommt nicht auf die Motorisierung an, sondern auf den Einsatzzweck, das Einsatzgebiet, die Jahresfahrleistung, das eigene Sicherheitsbefinden und den individuellen Fahrstil an. Und wem es nur darauf ankommt, die letzte Zehntel beim Ampelstart rauszuholen, für den sind natürlich Ganzjahresreifen sowieso nix....der ist aber auch m.M.n. nicht reif genug, einen dicken Wagen im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen.


    Mein Credo dazu : ich halte auch nicht viel von Ganzjahresreifen, werde auch nie auf die Idee kommen, auf meinem Fahrzeug welche zu fahren. Ich würde einfach auf das letzte Quäntchen Sicherheit in ganz speziellen Fahrsituationen verschenken und damit evtl. meine Sicherheit und die meiner Insassen gefährden. Bei Reifen, Bremsen & Co gilt für mich einfach: nur das Gute, nicht sparen. :)
    Es gibt also keine Begründung dafür zu sagen, dass es für einen 4-Ender weniger schlecht ist mit Ganzjahresreifen als mit einem 6-Zylinder.

  • Die Aussage mit dem 335i war in der Tat nur rhetorischer Natur und sollte stellvertretend für das Forum hier stehen. Hier hat ja gefühlt jeder zweite einen 335i und es sind ja auch tendenziell hier eher Leute vertreten, die gerne mal etwas "schneller" oder den Wagen im Grenzbereich fahren, soll heißen die Rentner die E90 fahren wird man hier nicht finden. :D Meine Aussage kann man also auf alle E90 beziehen, dass ich durchaus verstehen kann wenn man bei einem sicherheitsrelevanten Aspekt wie den Reifen das Optimum rausholt. Wie schon oben gesagt, fahre selber im Sommer Conti SC5 und im Winter Michelin, habe also keine Ganzjahresreifen. Die Aussage bei der ich allerdings bleibe ist, dass je nach Fahrer und Einsatzzweck des Autos aktuelle gute Ganzjahresreifen auch sinn machen können. Wenn der Rentner (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) im Jahr 5000km mit seinem E90 zum Aldi und zu Bekannten fährt, kann er auch ruhigen Gewissens Ganzjahresreifen kaufen.

  • Es ist nicht wichtig, wie schnell ich fahren kann. Sondern wie schnell ich bremsen oder ausweichen kann, wenn von außerhalb was passiert. Aktive Sicherheit.


    Da bin ich ja voll und ganz bei Dir! Nur, sieh das mal statistisch. Wie wahrscheinlich ist es, dass, wenn man vorausschauend fährt, in den paar Tagen Schnee man genau diese paar cm benötigt? Es ist doch eher wahrscheinlicher, dass man bei Nässe (die inzwischen deutlich häufiger vorherrscht in Regionen, in denen man auf Winterreifen verzichten kann) in Grenzsituationen kommt. Und da hat man mit einem Ganzjahresreifen ggf. sogar Vorteile.
    Leider ist der Test nicht kostenlos im Internet zu finden. Wen es interessiert und 2€ übrig hat: http://www.autobild.de/artikel…-195-65-r-15-6928195.html


    Überraschend fand ich damals, dass die Ganzjahresreifen bei Nässe stellenweise dem Sommerreifen überlegen waren.

  • Kinners, was hat denn jetzt eigentlich die Diskussion um Ganzjahresreifen mit dem Thema
    Luftdruck zu tun? Wenn es wenigstens um den Luftdruck in Ganzjahresreifen (für BMWgo
    nennen wir sie "Mischbereifung") ginge.


    Eines kann ich mir dazu aber auch nicht verkneifen:


    Mir ist kein aktueller Test von GJR auf einem 3er bekannt. Wie also will da jemand beurtei-
    len, ob diese jetzt mit Sommerreifen (im Sommer) bzw. Winterreifen (auf Schnee) mithalten
    könnten? War da eine Glaskugel am Werk? Kein Reifen kann zaubern. Entweder er ist gut
    auf Schnee und Schneematsch, dann hat er Lamellen und viel Negativprofil, oder er kann
    gutes Trockenhandling und kurze Trockenbremswege. Lamellen und viel Negativprofil sind
    dabei eher hinderlich. End oder weder.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kinners, was hat denn jetzt eigentlich die Diskussion um Ganzjahresreifen mit dem Thema
    Luftdruck zu tun? Wenn es wenigstens um den Luftdruck in Ganzjahresreifen (für BMWgo
    nennen wir sie "Mischbereifung") ginge.


    Dazu hatte ich bereits oben etwas geschrieben und mich korrigiert. Ich bin kein Reifenhändler und muß die Fachbegriffe nicht exakt kennen, wenn ich etwas in eile schreibe ok ? Jeder kann sich mal verschreiben. Ich gehe offen damit um und habe kein Problem damit. Hast du das wirklich nötig ? Ich denke nicht und es beweist gar nix.

  • Liebe Leute, ich denke längst an übermorgen und lebe nicht in der Vergangenheit. Hier kommen Asbach Uralt Argumente, da fasse ich mir an den Kopf. Es ist ein typisches psychologisches Problem. Etwas zu kennen, ohne es probiert zu haben. Weder Bruce noch sonst jemand hat die neuen Reifen ausprobiert. Aber am mutmaßen und anmaßen mangelt es nicht. Ich habe die Testberichte über die neuen Mischreifen gelesen und bin offen für etwas neues. Es gibt Fortschritte in der Reifentechnik.


    So und noch an die Experten denen jeder Meter oder mm Bremsweg und Grip wichtig sind... dann gehe ich mal davon aus, so wie ich die letzten 5 Winter erlebt habe,- Temperaturschwankungen zwischen -10 °C - 20 °C ( Also bei mir in der Gegend ), dass ihr dann ordnungsgemäß auf Sommerreifen gewechselt habt morgens kurz vor der Fahrt zur Arbeit, als es zeitweise trocken und warm wurde. Winterreifen haben ein sehr schlechtes Trockenbremsverhalten. Verschleiß und mehr Verbrauch kommen dazu. Der Bremsweg kann sich bis ca. 15 Meter erhöhen ! Alles schon erlebt, und es war für mich nicht schön anzusehen, wie das Gummi vom Alpine A4 abgerieben wurde und härter nach einigen langen Autobahnfahrten bei warmen Außentemperaturen. Ganzjahresreifen sind bezüglich der Vielseitigkeit definitiv besser. Ihr wechselt ja auch nicht euer Motoröl je nach Wetter. Wir verwenden ein Mehrbereichsöl. Fazit, ihr seid definiv nicht sicherer gefahren mit euren Winterreifen als es warm und trocken wurde. Merkt ihr gar nicht wie sich unser Klima ändert ?


    Nach einer Kosten-Nutzen-Analyse ist für mich ein Ganzjahresreifen die Beste Lösung. Ich habe oben auch dargestellt, warum ein Ganzjahresreifen sogar sicherer ist bei Außentemperaturschwankungen. Den letzten Winter konnte ich bis auf 3 Wochen locker mit Sommerreifen fahren. Und nein ich habe nicht vor mit einem Ganzjahresreifen zum Winterurlaub zu fahren, noch nicht !