Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

  • Tom, wenn ich hohen Verschleiß an den Außenkanten hätte würde ich mal die Spurwerte prüfen
    (Verdacht auf zuviel Vorspur) und über mehr Sturz nachdenken (mittels M3-Querlenker und Zug-
    streben) anstatt einfach den Reifenfülldruck zu erhöhen. Gerade bei Nässe hast du so unnötig
    wenig Grip.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Jaky hats ja schon gesagt, etwas weiter vorne habe ich mal ein Bild von dem Aufkleber gepostet. :thumbup:


    Trotzdem wollte ich noch kurz ein paar anmerkungen zum Luftdruck machen. Habe seit gut 2 Wochen einen neuen Radsatz mit rundum Bridgestone 225/35 R19 + 255/30 R19 RE050A RFT (DOT von 2012) drauf. Folgendes ist mir bei den höheren Geschwindigkeiten auf der BAB aufgefallen. Da merkt man mal was der Luftdruck alles ausmacht... :whistling:


    Luftdruck vorne und hinten 3,4 --> Auto ab Tempo 160 sehr unangenehm zu fahren!! ständiges wippen, unruhig bei Bodenwellen, Versetzen, fast keine Dämpfung
    Luftdruck vorne 2,7 und hinten 3,1 --> Auto super fahrbar, kein Wippen, liegt völlig ruhig auf der Straße, auch bei Tempo 240. --> Klare Empfehlung für einen E91 mit 19 Bridgestone RFT!!
    (laut Aufkleber Türrahmen wird bei mir bei 19" empfohlen --> vo 2,5 / hi 2,9)


    Ich liege somit 0,2bar über der Empfehlung und absolut im Rahmen. Das war übrigens auch die Empfehlung meines Händlers.

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Bei zulässiger Achslast. Und bei -2° vorne und -3° hinten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hab mal ein bisschen rumprobiert. Ich finde, der für mich optimale luftdruck liegt bei 2,3 vorne und 2,7 bar hinten. (225/40/18 rundum) ,also 0,2 bar über der Empfehlung in der Türe.

  • Hab mal ein bisschen rumprobiert. Ich finde, der für mich optimale luftdruck liegt bei 2,3 vorne und 2,7 bar hinten. (225/40/18 rundum) ,also 0,2 bar über der Empfehlung in der Türe.


    2,3 ?( finde das ein bisschen wenig....also 2,5 - 2,6 sollte nach meiner Meinung schon sein....hatte ich drauf auf meinem vorherigen Wagen ....... also ich hab 19" mit 235/35/19 rundum und fahre auf allen 2,9 bar und die reifen fahren sich gleichmässig ab......ausser wenn ich hinten was schweres Lade dann mach ich hinten mehr rein...aber ansonsten 2,9 bar :thumbsup:

    Gruss Dominik



    Einmal BMW.......vielleicht irgendwann wieder einen BMW!!!


    RubbeldieKatz

  • Bei mehr war der Wagen ganz schön nervös auf der Autobahn. Hat echt keinen Spaß gemacht. ;(

  • bei 17" 225/255 steht in der Türe 2,0 / 2,2 - kommt mir jetzt ein bisschen wenig vor?
    Beziehen sich die Werte in der Türe auf RFT Reifen - bzw. brauch ich bei Non RFT einen anderen Luftdruck?



    lg
    Florian