BMW iPhone Diagnoseapp DPF

• Moin,

DPF Probleme waren der Ausschlag, dass ich mich mit der Thematik befaßt habe und in weiterer Folge ein solches mobiles Tool entwickelt habe. Daher werde ich die neue App naheliegenderweise mit der DPF Funktionalität beginnen und dann sukzessive ausbauen. Außerdem brauch ich das DPF Zeugs nach wie vor selber wegen periodischer Kontrolle der Regeneration. Hab keinen Bock, dass sich der blöde Filter nochmal verlegt.

Das Wifi Diagnose-IF übrigens heute bekommen und am Schreibtisch kurz getestet. Mal sehen wie es sich im Fahrzeugeinsatz bewähren wird (Stabilität). Sobald es die Zeit erlaubt werd ich beginnen.

• definitiv interesse!

kann man dann mit deiner app die verbrennung des DPF selber anstoßen? oder hab ich das was falsch verstanden?

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• @devis
    jo, anstoßen der Zwangsregeneration soll natürlich möglich sein. Hauptsächlich soll das Anzeigen von Parametern während der Fahrt zu Diagnosezwecken unterstützt werden. Inwieferne das Rücksetzen von Adaptionswerten unterstützt wird, da muss ich mal guggen, was ich alles austesten kann ohne meine Karre massiv zu zercoden ;) Z.b: das Rücksetzen des Ölverdünnungszählers für den DPF bei Ölwechsel, den Aschezähler bei Wechsel des DPF etc. Natürlich auch Reset der Adaptionswerte für die Benziner.

A pro pos: Wenn jemand von Euch ein zerschossenes E90/E60/E39/E46 Steuergerät hat - am Besten wäre natürlich DDE / DME aber auch Grundmodul, ABS, FRM, CAS (kurz alles was etwas Intelligenz und daher auch ne eigene Diagnoseschnitte hat) - was er mir zum Schrottpreis anbieten könnte. Für die Entwicklung ist es immer ganz angenehm nicht wegen jedem Sch.. in die Karre laufen zu müssen, d.h. für die Diagnosekommu ne Gegenstelle zum Testen aufm Schreibtisch zu haben.

• miguelito

mal ne Frage aus reiner Neugierde: hast du schon mit der Entwicklung der iphone App begonnen?

Viel Erfolg und dankeschön.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Hi,

danke zuerstmal für den Hinweis auf BMWhat - will ja das Rad nicht 2x erfinden! Scheint aber, dass diese App hauptsächlich zum Fehlerauslesen dient? Hat das jemand Erfahrung mit? Sieht jedenfalls gut aus! Muss ich mir mal reinziehen. Vielleicht kann ich mir die Arbeit ja sparen!

dasacom
    Ich habe gestern am Abend schnell mal ein Paar Zeilen gehackt um Kommunikation dem WiFi Dongle aufzubauen - nur mal testweise. Das ist natürlich die Grundlage für die ganze App. Das klappt aber ganz problemlos. Die meiste Arbeit ist aber dann das Erfassen der einzelnen Kommandos zum Auslesen der verschiednen Werte auf den Steuergeräten und die Umsetzung einer halbwegs ansprechenden Oberfläche. Für die die keine Erfahrung im Bereich Entwicklung haben - in solche "Progrämmchen" können schon ein paar Mannmonate bis Jahre rein gehen.

berndK
    Aus der Bucht, kostet 50Takken. Stimmt schon, die Bluetooth kriegste viel billiger (20.-) aber das iPhone unterstützt diese nativ nicht! D.h. man braucht ein gejailbreaktes. Hab mich dafür entschieden, wenn ne Lösung zu bauen die für alle zu verwenden geht. Halt zum Preis des teureren IFs...

• danke zuerstmal für den Hinweis auf BMWhat - will ja das Rad nicht 2x erfinden! Scheint aber, dass diese App hauptsächlich zum Fehlerauslesen dient? Hat das jemand Erfahrung mit? Sieht jedenfalls gut aus! Muss ich mir mal reinziehen. Vielleicht kann ich mir die Arbeit ja sparen!

Ich habe mir mal die LiteVersion davon gezogen, kann also zum Funktionsumfang bezgl. DPF in der Vollversion keine Aussage machen, Aber laut Beschreibung sollen ja nur Fehlercodes (auch Herstellerspezifisch) ausgelesen werden.

Da die Liteversion aber dazu da ist die generelle Kompatibilität App - Fahrzeug zu testen dachte ich mir schaust du mal rein. Und an dieser Stelle ist dann auch schon Schicht im Schacht da mein Fahrzeug (Motor) nicht unterstützt wird, obwohl in der App aufgeführt... Es folgt eine Meldung das keine kompatiblen ECU´s gefunden werden. Eventuell hängt das mit dem Steuergerät oder dem Baujahr zusammen dazu finden sich auf der Homepage leider keine Angaben...

Gruß
    Heiko

• Super vielen Dank,

einfach cool was es so alles gibt - hab' mir gleich eins bestellt.

Hab' mich übrigens auch als Beta-tester beim neuen Android BMWhat App angemeldet (Wenn sich's lohnt hol ich mir dafür sogar ein günstiges Tablet) . Da steht in der Beschreibung, das es Echtzeit-Parameter anzeigt und auch logt http://www.ivini-apps.de/bmw-app-fuer-android.html

hoffentlich ist das nicht zu viel versprochen - noch gibt's da nichts zu sehen außerText

Bin echt gespannt auf das ganze neue "Spielzeug"

• Ich habe mir mal die LiteVersion davon gezogen, kann also zum Funktionsumfang bezgl. DPF in der Vollversion keine Aussage machen, Aber laut Beschreibung sollen ja nur Fehlercodes (auch Herstellerspezifisch) ausgelesen werden.

Da die Liteversion aber dazu da ist die generelle Kompatibilität App - Fahrzeug zu testen dachte ich mir schaust du mal rein. Und an dieser Stelle ist dann auch schon Schicht im Schacht da mein Fahrzeug (Motor) nicht unterstützt wird, obwohl in der App aufgeführt... Es folgt eine Meldung das keine kompatiblen ECU´s gefunden werden. Eventuell hängt das mit dem Steuergerät oder dem Baujahr zusammen dazu finden sich auf der Homepage leider keine Angaben...

Gruß
    Heiko

Schreib doch den Hersteller mal an, ob es updates geben wird.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Schreib doch den Hersteller mal an, ob es updates geben wird.

werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Laut Store "Erschienen 07.10.2011" und seitdem leider nichts in Richtung Update, auch keine Ankündigung auf der Homepage ...