BMW iPhone Diagnoseapp DPF

• Moin,

David2012: Ja, mein Bluetooth kostete auch 20 Takken auf der Bucht und es läuft
    super stabil. Wenn das WiFi nur halb so gut läuft haben wir gewonnen ;)

das der ELM vielleicht für amerikanische Fahrzeuge funktioniert, aber mit deutschen redet er nicht

Ok, also für alle die es weiterführend interessiert: hab das Thema "ELM", glaub ich, schon mal in meinem Verbleibende km DPF Thread beschrieben.
    Der im ELM implementierte Diagnoseinterpreter beherrscht den OBD II Standard, der eben NUR abgasrelevante Parameter standardisiert hat.
    Alles andere ist herstellerspezifisch. Es hängt also nicht mit US/GER Fzgen zusammen, sondern mit "abgas- / TÜV relevant" oder nicht. Die abgasrel. Werte sind natürlich nur ein kleines Subset der Parameter die man diagnostizieren kann.

Der Diagnoseinterpreter selber ist aber schon der höchste Layer, wenn man die ganze sache als "Schichtenmodell" betrachtet was wir Softwareentwickler ja gerne tun ;) Darunter liegen die Schichten für die Kommunikation mit dem Fahrzeug: physikalisch, Link layer (Protokoll wie z.B. KWP etc).
    Ich "mißbrauche" den ELM in meinem Projekt lediglich als Kommunikationsinterface, also verwende nur die "unteren Layer". D.h. er erledigt für mich das Senden und Empfangen der Daten im jeweiligen, vom Fzg unterstützen Standard. D.h. ich muss mich nicht darum kümmern ob das Fzg DCAN oder K-Line (phys. Layer) unterstützt.
    Den "application Layer", also die Interpretation der Inhalte, muss ich schon selber machen, klar denn der ELM versteht die BMW spezifischen Inhalte natürlich nicht... Wenn es so einfach wäre, dass der ELM die ganze Arbeit macht, dann gäbe es die Soft ja schon längst ;) (siehe Torque).

Warum die Entscheidung für ein ELM IF? Zuerst wollt ich ja ne eigene Schaltung bauen für meinen "DPF Monitor". Nur wenn man das unter die Leute bringt und irgendwo zerschießt es was an der Karre fängt die Streiterei an.. Deswegen ist es besser ne Firma baut das Ding und damit dann auch die Entscheidung kein Microcontroller Projekt sondern ne Telefon App zu entwickeln.
    Der ELM hat für mich den Vorteil, dass er die gängigsten phys. Schnittstellen (am BMW CAN / K-line) und Diagnoseprotokolle (ISO15765, ISO14230, ..) implementiert. Das spart VIEL Arbeit ;)

• Ok, also nutzt du nicht die Funktionen des ELM, sondern nur die Möglichkeit des Zuganges, dann kann das schon sein dass es funktioniert, wir werden es sehen, bis jetzt gab es weltweit noch keine Software, die mit dem ELM Chip irgend etwas auslesen konnte was herstellerspezifisch ist, damit wärst du quasi der Erste :) Auf jedenfalls bekräftigt mich das, meinen Kiwi WiFi noch nicht zu verkaufen ;)

• dann kann das schon sein dass es funktioniert

Hi Dave, es funktioniert defivinitiv :) - hab es ja schon gemacht. Siehe den Link im ersten Posting: Das Monitoringtool, das ich mir für mein Nokia geschrieben habe, liest die DPF relevanten Werte (alle herstellerspezifisch) über ein ELM Bluetooth aus..

• Ich habe auch starkes interesse an sowas aber ich bin absolut kein Apple freund.

Ich habe ein Galaxy S2 also Android. Android ist die zukunft !!!!

• ist es möglich danach fahrzeuge zu programmieren bzw. codieren ???

Im Rahmen dieses Projekts soll ein Diagnosewerkzeug entstehen. Hauptmotivation ist Beobachten und Aufzeichnen von Parametern während des Fahrbetriebes - bei dieser Anwendung ist 'n kleines Handyteil praktisch. Die Idee kam daher weil ich meinen DPF beobachten musste und nicht ständig mit dem Laptop während der Fahrt rumkämpfen wollte.

Denke zum Coden steht man ja eher in der Garage und überlegt auch mal genau was man tut. Da kann man ruhig am Laptop arbeiten. Zum Anderen ist das Coding bei BMW ja auch eine eigene App (NCS Expert - zumindest wars das als ich noch codierte), unabhängig von der Diagnose. Bzgl. coding hab ich auch nicht die Erfahrung was "low - level" auf unterster Ebene (Nachrichten, data link layer) abgeht. Eigentlich sollte es die gleiche Schiene sein wie die Diagnose, aber muss man mal analysieren. Kurzum, wenn dann ein Zukunftsprojekt.

• Moin,

Ich habe ein Galaxy S2 also Android. Android ist die zukunft !!!!

Das kann sein, wie auch immer - siehe vorletzen Absatz des Eingangspostings.
    BMW iPhone Diagnoseapp DPF
    Ich entwickle das Ding in erster Linie für mich und nicht um damit reich zu werden ;) Klar, dass ich daher für meine Lieblingsplattform entwickle.

• Coding finde ich daher interessant, weil mir die NCS Bedinung am Laptop nicht gefällt und im Auto eh kein Platz ist, so nen Tablet birngt man besser unter ;) Aber eine Daten-Logging-App ist auch was feines, da gibt es für den PC auch nicht so viele und wenn, dann nur mit dem Interface des jeweiligen Softwareherstellers...