Moin,
David2012: Ja, mein Bluetooth kostete auch 20 Takken auf der Bucht und es läuft
super stabil. Wenn das WiFi nur halb so gut läuft haben wir gewonnen
das der ELM vielleicht für amerikanische Fahrzeuge funktioniert, aber mit deutschen redet er nicht
Ok, also für alle die es weiterführend interessiert: hab das Thema "ELM", glaub ich, schon mal in meinem Verbleibende km DPF Thread beschrieben.
Der im ELM implementierte Diagnoseinterpreter beherrscht den OBD II Standard, der eben NUR abgasrelevante Parameter standardisiert hat.
Alles andere ist herstellerspezifisch. Es hängt also nicht mit US/GER Fzgen zusammen, sondern mit "abgas- / TÜV relevant" oder nicht. Die abgasrel. Werte sind natürlich nur ein kleines Subset der Parameter die man diagnostizieren kann.
Der Diagnoseinterpreter selber ist aber schon der höchste Layer, wenn man die ganze sache als "Schichtenmodell" betrachtet was wir Softwareentwickler ja gerne tun Darunter liegen die Schichten für die Kommunikation mit dem Fahrzeug: physikalisch, Link layer (Protokoll wie z.B. KWP etc).
Ich "mißbrauche" den ELM in meinem Projekt lediglich als Kommunikationsinterface, also verwende nur die "unteren Layer". D.h. er erledigt für mich das Senden und Empfangen der Daten im jeweiligen, vom Fzg unterstützen Standard. D.h. ich muss mich nicht darum kümmern ob das Fzg DCAN oder K-Line (phys. Layer) unterstützt.
Den "application Layer", also die Interpretation der Inhalte, muss ich schon selber machen, klar denn der ELM versteht die BMW spezifischen Inhalte natürlich nicht... Wenn es so einfach wäre, dass der ELM die ganze Arbeit macht, dann gäbe es die Soft ja schon längst (siehe Torque).
Warum die Entscheidung für ein ELM IF? Zuerst wollt ich ja ne eigene Schaltung bauen für meinen "DPF Monitor". Nur wenn man das unter die Leute bringt und irgendwo zerschießt es was an der Karre fängt die Streiterei an.. Deswegen ist es besser ne Firma baut das Ding und damit dann auch die Entscheidung kein Microcontroller Projekt sondern ne Telefon App zu entwickeln.
Der ELM hat für mich den Vorteil, dass er die gängigsten phys. Schnittstellen (am BMW CAN / K-line) und Diagnoseprotokolle (ISO15765, ISO14230, ..) implementiert. Das spart VIEL Arbeit