400 PS Legal


  • Ich will auch niemandem die JB4 oder das PROcede aufschwätzen. Eher etwas Objektivität in die Diskussion hineinbringen sowie meine eigenen Erfahrungen, im Gegensatz zu anderen hier, die lediglich das wiedergeben, was sie irgendwo gelesen haben ohne jeglichen eigenen Erfahrungshorizont.


    Gute Kennfeld-Anpassungen gibt es zu Genüge, ich bin ja selbst lange Zeit mit dem Evotech stage 3 - Kennfeld gefahren. Unique hat ja auch momentan eine Sammelbestellung laufen, falls Dich das interessiert. COBB wurde erwähnt, dazu ist ja in dem anderen Thread schon genug geschrieben worden.


    Auto-Tuning ist auch keine Quantenphysik, ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als "Laie" nicht damit beschäftigen sollte. Ich finde es vielmehr klasse, dass es hier soviele Leute mit einer Begeisterung für Autos gibt, die sich untereinander austauschen. Gerade bei der JB4, aber genauso beim PROcede oder bei COBB gibt es darüber hinaus einen hervorragenden Service der Tuner selbst, die mit ihrer Fachkenntnis die End-User unterstützen, falls das gewünscht ist.

    Ich hab mir dein Review im e90post Forum durchgelesen. Wirklich klasse was du alles modifiziert hast und tolles Review.
    Eigene Erfahrungen sind wie überall im Leben durch nichts zu ersetzen, daher möcht ich dir nochmal danken das du dir so viel Mühe machst.


    Welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen hab ich schon recherchiert, von daher entscheided das Bauchgefühl oder der Preis.
    Rein technisch gesehen haben alle Lösungen ihre Berechtigung, es geht mir einfach nur darum das zu finden was mir am besten passt.




    Da will ich dir nur unter Einspruch zustimmen. Die N54 DME mag super sein und kann toll funktionieren, was mir aber nix mehr hilft wenn das Piggyback die Rückmeldungen von der Sensoren beeinflusst. Und das Notflaufprogramm ist nicht einfach eine Art Warnlämpchen die mal angeht wenn ein Sensor hops geht sondern das weist doch auf einen grösseren Fehler hin. Klar kann jeder Motor mal was haben und das die Turbos das nicht ewig aushalten müssen sollte jedem klar sein, dennoch ein gewisser Grad an Sicherheit darf auch bei Tuning vorhanden sein.

  • Nuja ist ja nicht so das ich den M3 nicht probegefahren habe vorm Kauf des 335i.
    So geil der Wagen zum fahren ist, genau so teuer oder teurer ist er im Unterhalt.


    Aber ich hab den 335i nun knapp 1,5 Wochen und den geb ich nicht mehr her. :auto: :bmw-smiley: :punk: :dancing:

  • Da will ich dir nur unter Einspruch zustimmen. Die N54 DME mag super sein und kann toll funktionieren, was mir aber nix mehr hilft wenn das Piggyback die Rückmeldungen von der Sensoren beeinflusst.

    Die für die Gesundheit des Motors relevanten Sensoren werden ja nicht verfälscht, z.B. die Klingel-Sensoren oder diejenigen für Öldruck, Ansaugtemperatur usw. - aber ich sehe das auch so, dass bei Benutzung der unverfälschten Daten durch die DME prinzipiell eine etwas höhere Sicherheit gegeben ist. Bei Benutzung der "normalen" Maps sehe ich aber bei den Piggybacks auch keinerlei Grund zur Besorgnis für den Motor.


    Und das Notflaufprogramm ist nicht einfach eine Art Warnlämpchen die mal angeht wenn ein Sensor hops geht sondern das weist doch auf einen grösseren Fehler hin.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, es wäre nur irgendein Warnlämpchen; dass allerdings immer ein grösserer Fehler vorliegt, halte ich so auch nicht für zutreffend.


    Ins Notlaufprogramm geht ein Fahrzeug bei Kennfeld-Tunings genauso wie bei Piggybacks, und mindestens 90% davon sind auf bereits vorhandene Hardware-Probleme zurückzuführen, die durch die höhere Belastung aufgrund des Tunings zum Vorschein kommen (defekte Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen, Undichtigkeiten des Vakuum-Systems usw.). Die übrigen 10% sind auf Probleme des Tunings zurückzuführen, z.B. aufgrund von Inkompatibilitäten mit neuen Software-Versionen von BMW (was ich bei Kennfeld-Tunings schon oft erlebt habe). Davon systematisch auf eine Gefährdung des Motors zu schließen, halte ich für überzogen und nach meiner eigenen Erfahrung für unzutreffend - das ist in der Regel nur so etwas wie ein Software-Bug, der bei einer Reprogrammierung jeglicher Natur nunmal vorkommen kann. Das ist bei der geänderten Steuergeräte-Software des BMW Performance Package übrigens auch schon des öfteren vorgekommen. Ich hatte das schon oft mit allen möglichen Kennfeld-Tunings.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ich finde das JB4 auch der Hammer! mit der Ladedruck anzeige und den verschiedenen Maps usw! aber wie gesagt,für mich persönlich kommt es nicht in frage...


    Ich gehe dann doch lieber zu meinem "Tuner" da war ich schon mit meinem e36 M3, und war immer mehr als zufrieden :)


    Der MSD ist nicht vorhanden! war damals bei meinem Performance Auspuff auch nicht dabei!?


    Hab aber auch nicht gewusst das normal bei der Limo ein MSD dabei seien sollte hm:-)


    Passt der Endschalldämpfer vom Coupe auf ne Limo?

  • eigentich passt er nicht weil die Endrohre länger sind, sieht also montiert irgendwie komisch aus.


    Wenn du nur den PP ESD montiert hast, dann ist bei dir noch der originale MSD unterm Auto.


    Alpina_B3_Lux:
    ok Danke.


  • Ok, ist für mich in sofern interessant, da es ja anscheinend die Möglichkeit gibt nur mit LLK die 400 zu erreichen.


    Nur hätte ich das gerne erstmal von nem Prüfstand.


    Wieso ist es so wichtig genau 400Ps zu haben ?( Denkst du du wärst unglücklich mit 390PS, ich wage zu behaupten du spürst denn Unterschied nicht ;) Das gute daran ist ja, wenn du in einem halben Jahr, doch mehr Leistung willst, kannst du dir immer noch DP's einbauen und Kennfeld anpassen ^^
    Ausserdem erscheinen mir die 400PS mit LLK realistisch.. jjo213 hat mit Stock 335i Cobb Stage 1 Aggressive 380PS und 580NM :thumbsup:
    335i Cobb AP Stage 1 Dyno


    mfg

  • Mir gings nur um den Sprung zu jetzt. Also dass der LLK auch nen spürbaren Leistungssprung bringt im Vergleich zum Stock.


    Das mit der DP ist natürlich als Fortsetzung im Hinterkopf.

  • das ein LLK per se leistung bringt halte ich immer noch für humbug. das die leistung bei hitze länger gehalten werde kann - ja.