Ich will auch niemandem die JB4 oder das PROcede aufschwätzen. Eher etwas Objektivität in die Diskussion hineinbringen sowie meine eigenen Erfahrungen, im Gegensatz zu anderen hier, die lediglich das wiedergeben, was sie irgendwo gelesen haben ohne jeglichen eigenen Erfahrungshorizont.
Gute Kennfeld-Anpassungen gibt es zu Genüge, ich bin ja selbst lange Zeit mit dem Evotech stage 3 - Kennfeld gefahren. Unique hat ja auch momentan eine Sammelbestellung laufen, falls Dich das interessiert. COBB wurde erwähnt, dazu ist ja in dem anderen Thread schon genug geschrieben worden.
Auto-Tuning ist auch keine Quantenphysik, ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als "Laie" nicht damit beschäftigen sollte. Ich finde es vielmehr klasse, dass es hier soviele Leute mit einer Begeisterung für Autos gibt, die sich untereinander austauschen. Gerade bei der JB4, aber genauso beim PROcede oder bei COBB gibt es darüber hinaus einen hervorragenden Service der Tuner selbst, die mit ihrer Fachkenntnis die End-User unterstützen, falls das gewünscht ist.
Ich hab mir dein Review im e90post Forum durchgelesen. Wirklich klasse was du alles modifiziert hast und tolles Review.
Eigene Erfahrungen sind wie überall im Leben durch nichts zu ersetzen, daher möcht ich dir nochmal danken das du dir so viel Mühe machst.
Welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen hab ich schon recherchiert, von daher entscheided das Bauchgefühl oder der Preis.
Rein technisch gesehen haben alle Lösungen ihre Berechtigung, es geht mir einfach nur darum das zu finden was mir am besten passt.
ZitatAlles anzeigenDarüber hinaus
ist die Motorsteuerung des N54 derart gut konzipiert, dass man es schon
sehr darauf anlegen muss, damit man dem Motor tatsächlich schadet. Wenn
man allerdings schon davor zurückschreckt, dass der mal in ein
Schutzprogramm geht (was ja nur bedeutet, dass die Motorsteuerung ihren
Job gut macht), der sollte sein Fahrzeug erst gar nicht verändern /
tunen, denn das kann mit jedem Tuning passieren, ob Piggyback oder
Kennfeldänderung.
Ach ja, und bitte keine Vergleiche M3/335i,
das bringt nichts und führt nur dazu, dass ein bislang ganz
interessanter Thread mit nutzlosen Posts zugemüllt wird.
Alpina_B3_Lux
Da will ich dir nur unter Einspruch zustimmen. Die N54 DME mag super sein und kann toll funktionieren, was mir aber nix mehr hilft wenn das Piggyback die Rückmeldungen von der Sensoren beeinflusst. Und das Notflaufprogramm ist nicht einfach eine Art Warnlämpchen die mal angeht wenn ein Sensor hops geht sondern das weist doch auf einen grösseren Fehler hin. Klar kann jeder Motor mal was haben und das die Turbos das nicht ewig aushalten müssen sollte jedem klar sein, dennoch ein gewisser Grad an Sicherheit darf auch bei Tuning vorhanden sein.