400 PS Legal

  • Aber eben nicht unbedingt risikofrei, wie einige Probleme im Fred zeigen! Es geht nicht darum hier etwas schlecht zu machen. Die JB4 ist eine schicke Kiste, aber eben nicht immer fehlerfrei, zudem der Leie dort Dinge verändern kann ohne davon nur im geringsten Ahnung zu haben. Eine andere Variante für den N54 wäre eine Vishnu PROcede ;)


    http://www.modbargains.com/Vis…-Tuner-135i-335i-535i.htm

    So wie ich das aber rauslese gibts die Probs nur bei Leuten, die eigene Maps fahren.

  • Alpina_B3_Lux:
    Ich bin mir im klaren was eine Abstimmung sei es auf dem Prüfstand oder auf der Strasse kostet und nach sich zieht.
    Da die meisten Tuner sowieso das Basisfile irgendwo zukaufen und dann nur einzelne Parameter abändern/anpassen ist mir auch klar.
    Dennoch würde ich mich sicherer fühlen wenn ein Profi die Anpassungen durchführt, weil selber an Kennfeldern schrauben mag vielleicht ein aufregendes Hobby sein will ich aber nicht machen.


    Zum JB4, klar erzielen viel tolle Ergebnisse, viele die es nutzen und vielleicht nicht im Forum vertreten sind oder einfach nix dazu schreiben haben vielleicht gar keine Probleme.
    Aber im JB4 Thread sind doch einige Leute die Probleme hatten und fast alle haben einmal oder mehrmals den Notlauf gesehen. Und das ist für mich das Zeichen das das JB4 nicht ausgereift genug ist bzw. das ein Piggyback nicht das richtige für mich ist.


    Mag sein das ich dann um einiges mehr Geld ausgeben muss, der Materialschutzfunktion des original Steuergeräts sollte es aber Wert sein.
    Und wenns um TÜV geht gibt es sowieso keine andere Möglichkeit soweit ich weiß.

  • So wie ich das aber rauslese gibts die Probs nur bei Leuten, die eigene Maps fahren.


    Und was habe ich über die Möglichkeiten und Eingriffe von Leien gesagt ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das JB4 ist ein gutes Produkt. Wenn am Motor alles fehlerfrei ist (!) und man die passenden Maps fährt (!), funktioniert auch alles fehlerfrei!



    Auch wenn es immer Leute gibt, die damit selbst keinerlei Erfahrungen haben, aber erstmal alles schlechtreden möchten (warum auch immer).


    Meist sind es die, die selber gerne mehr Leistung hätten, aber kein Mumm dazu haben, weil sie mit den Risiko, dass mal was hochgeht, nicht leben könnten. ^^
    mod edit: Off Topic gelöscht

  • HansFrank und Lorddrinkalot lest euch mal den Thread über COBB AccessPort durch.. Ich glaube das ist etwas für dich! Ich werde mir das selber bestelln.. Kostet ca. 900$ und du kannst je nach Hardware verschiedene Maps fahren, läuft alles über OBD Tuning ^^


    mfg

  • HansFrank und Lorddrinkalot lest euch mal den Thread über COBB AccessPort durch.. Ich glaube das ist etwas für dich! Ich werde mir das selber bestelln.. Kostet ca. 900$ und du kannst je nach Hardware verschiedene Maps fahren, läuft alles über OBD Tuning ^^


    mfg


    Ok, ist für mich in sofern interessant, da es ja anscheinend die Möglichkeit gibt nur mit LLK die 400 zu erreichen.


    Nur hätte ich das gerne erstmal von nem Prüfstand.

  • Ich will auch niemandem die JB4 oder das PROcede aufschwätzen. Eher etwas Objektivität in die Diskussion hineinbringen sowie meine eigenen Erfahrungen, im Gegensatz zu anderen hier, die lediglich das wiedergeben, was sie irgendwo gelesen haben ohne jeglichen eigenen Erfahrungshorizont.


    Gute Kennfeld-Anpassungen gibt es zu Genüge, ich bin ja selbst lange Zeit mit dem Evotech stage 3 - Kennfeld gefahren. Unique hat ja auch momentan eine Sammelbestellung laufen, falls Dich das interessiert. COBB wurde erwähnt, dazu ist ja in dem anderen Thread schon genug geschrieben worden.


    Auto-Tuning ist auch keine Quantenphysik, ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum man sich als "Laie" nicht damit beschäftigen sollte. Ich finde es vielmehr klasse, dass es hier soviele Leute mit einer Begeisterung für Autos gibt, die sich untereinander austauschen. Gerade bei der JB4, aber genauso beim PROcede oder bei COBB gibt es darüber hinaus einen hervorragenden Service der Tuner selbst, die mit ihrer Fachkenntnis die End-User unterstützen, falls das gewünscht ist.


    Darüber hinaus ist die Motorsteuerung des N54 derart gut konzipiert, dass man es schon sehr darauf anlegen muss, damit man dem Motor tatsächlich schadet. Wenn man allerdings schon davor zurückschreckt, dass der mal in ein Schutzprogramm geht (was ja nur bedeutet, dass die Motorsteuerung ihren Job gut macht), der sollte sein Fahrzeug erst gar nicht verändern / tunen, denn das kann mit jedem Tuning passieren, ob Piggyback oder Kennfeldänderung.


    Ach ja, und bitte keine Vergleiche M3/335i, das bringt nichts und führt nur dazu, dass ein bislang ganz interessanter Thread mit nutzlosen Posts zugemüllt wird.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Alpina du hattest in nem anderen Thread geschrieben, dass man mit der Stage1+ FMIC auf 400 ps kommt. Hast du da zufällig ein Dynodiagramm dazu?

  • Alpina du hattest in nem anderen Thread geschrieben, dass man mit der Stage1+ FMIC auf 400 ps kommt. Hast du da zufällig ein Dynodiagramm dazu?

    Das war eine grobe Schätzung meinerseits. Das stage 1+FMIC - Kennfeld ist erst vor kurzem von COBB herausgebracht worden, daher sind mir davon derzeit noch keine Prüfstand-Diagramme bekannt. Da müsstest Du vielleicht mal auf e90post oder 1addicts nachschauen, da in den USA ja sehr viel mehr Leute dieses Tuning benutzen.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details