400 PS Legal

  • Hat sich schon von selbst erledigt... Für diese Version gibts keinen TÜV... :(

    Natürlich nicht! Es gibt für keinerlei (!) Umbauten TÜV, es sei denn, man bedient sich originaler BMW/Alpina Teile. D.h. jegliche Hardwaremodifikation (LLK, CAI, Downpipes/Kats, etc...) - und das wollte der Thread-Ersteller wissen - sind zwangsläufig "illegal", mit Ausnahme bestimmter AGAs.


    Wer volle Herstellergarantie, Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis, Werterhalt, etc behalten will, hat nur das BMW Performance Power Kit als Option (nominal 326 PS, 430/450 NM). Einige Chiptuner bieten auch TÜV, dann aber ausschließlich für die Softwaremodifikation der Motorsteuerung.... davon unberührt sind aber die anderen im Vorsatz genannten Punkte.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • hallo,


    bin selber relativ neu hier und würde ebenfalls gern mein 335i optimieren lassen.
    hier erstmal das gute stück, noch original aber mit Performance ESD und MSD Ersatzrohr http://www.youtube.com/watch?v=hJq92nmjVXg


    also, mir ist es relativ egal ob legal oder nicht, mein Anliegen ist nur ... es sollten mind. 380 ps sein ... je mehr desto besser, es sollte von einem seriösen Tuner abgestimmt sein, bzw aufgespielt werden der sich mit seiner Arbeit auskennt. LLK sollte auf jedenfall rein und mit den Downpipes müsst ich mir noch überlegen da ich aus der Schweiz bin und die cops hier anders ticken. Ich könnte mir vorstellen das die Performanceanlage und downpipes zu laut werden. Hat jemand Erfahrung mit der Performanceanlage inkl downpipes ??? und wer ist eurer Meinung nach ein guter bzw. seriöser Tuner, wo die sache mit dem Geld noch im angemessenem Rahmen liegt. Was haltet Ihr von Evotech usw. ?


    @ Fülli hab gesehen das ihr auch Abstimmungen vornehmt, was kostet denn bei euch die Stage 3 ? das wäre für mich interessant.

  • In der Schweiz gibt es nur das Dähler Paket legal, beim Rest wird die Kiste still gelegt :D Das Beschleunigungs Video mit Autonummer ist sehr schlau :watchout:

  • Mal ne blöde Frage: Für was steht COBB bzw. was ist das für ne Tuning-Variante? ?(


    Soweit ich mich schlau gelesen habe, kannst Du mit dieser Schnittstelle über dein OBD Anschluss im Fahrerfußraum mit dem Laptop eine neue Software aufspielen und somit deinen Wagen tunen. Danach kannst Du alles wieder abbauen.


    Beim JB4 bleibt dieses Modul die ganze Zeit über angeschlossen aber nicht an dem OBD Anschluss und bietet mehr Einstellungen.


    Hoffe dies war soweit richtig ;)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. HIER wird was ähnliches diskutiert und COBB erklährt (sogar mit Video ;) )...