Verschleissanzeige Bremse HA vs. Dekra-Prüfer

• Hi Folk´s

Ich war heute bei der Dekra um mir mein Eibach-Pro-Kit, die Alufelgen und die Spurverbreiterung eintragen zu lassen. Der Dekra-Prüfer hatte das Auto auf der Bühne um die Freigängigkeit usw. zu überprüfen.
    Nebenbei hat er einen Blick auf die Bremsbeläge geworfen. Er meinte zu mir, das ich auf der Hinterachse noch ca. 3mm Belag habe und das wohl in absehbarer Zeit zu tauschen ist.
    Ich habe zwar geguckt, aber als Laie hab ich da nicht wirklich was erkennen können. Ich habe das so zur Kenntnis genommen und hab nachdem ich dort fertig war mal in den Bordcomputer geschaut.
    Der Bordcomputer sagt mir jetzt aber, das alles im grünen Bereich ist und ich noch 23000 km habe.

Was st nun genauer? Der Prüfer oder der BMW? Oder reichen 3mm noch ungefähr 23000 km (glaube ich nicht, oder?)

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

• Ähm, 3mm sind 3mm, da ändert der BC nichts dran.

Das sich Beläge nicht gleichmäßig abnutzen ist nichts neues, also tauschen wenn da was zu tauschen ist.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Der Bordcomputer zählt erst einmal (unabhängig vom Bremsverhalten) die km seit dem letzten Belagwechsel bzw. Reset runter. Der Sensor ist dann so etwas wie der Rettungsschirm und meldet sich (bestenfalls) erst, wenn die Beläge wirklich runter sind (also auch, wenn der BC noch 40000km anzeigt). Es kann also schon sein, dass Su vom idealtypischen BMW-Fahrer abweichst und Deine Beläge deutlich früher verschlissen sind. Wie auch immer, demnächst (bei noch 3mm Restbelag) sollte sich der Sensor melden.

Grüße
    Stefan

• Der Bordcomputer zählt erst einmal (unabhängig vom Bremsverhalten) die km seit dem letzten Belagwechsel bzw. Reset runter. Der Sensor ist dann so etwas wie der Rettungsschirm und meldet sich (bestenfalls) erst, wenn die Beläge wirklich runter sind (also auch, wenn der BC noch 40000km anzeigt). Es kann also schon sein, dass Su vom idealtypischen BMW-Fahrer abweichst und Deine Beläge deutlich früher verschlissen sind. Wie auch immer, demnächst (bei noch 3mm Restbelag) sollte sich der Sensor melden.

Grüße
    Stefan

Das ist so nicht ganz richtig. Der Sensor übermittelt nicht ständig, sondern an drei mal den Abnutzungsgrad der Bremsbacken. Der Verschleiß in dem Zeitraum zwischen den Meldungen vom Sensor wird errechnet. Leider ist das ganze Verfahren so ungenau, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Verschleißanzeige im Boardcomputer auch mal 10000km falsch liegen kann. Wenn der Bremsbelag aber komplett am Ende ist, sollte sich der BC dann aber noch mal melden ;)

Wie Staati schon sagte: 3mm sind 3mm und da kann der BC sagen was er will. Die Beläge werden je nach Fahrweise wohl noch 3-8tkm halten. Ich würde sie sicherheitshalber aber eher bei 3000km als bei 8.000km tauschen lassen :thumbup:

EDIT: Ich sehe gerade, dass du sehr wenig fährst und schließe daraus eher Stadtverkehr. Wenn ich da richtig liege, dann würde ich auf jeden Fall nach 3tkm tauschen lassen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr wird die hintere Bremse weitaus öfter genutzt.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Es kann also schon sein, dass Su vom idealtypischen BMW-Fahrer abweichst und Deine Beläge deutlich früher verschlissen sind. Wie auch immer, demnächst (bei noch 3mm Restbelag) sollte sich der Sensor melden.

Kommt halt drauf an, welcher Belag noch 3mm hat. Wenn der Belag mit dem Sensor der ist, der noch am meisten drauf hat meldet sich gar nichts, ausser das Geräusch Eisen auf Eisen. Es ist ja nicht so das sich die Beläge alle gleichmässig abfahren, aber nur an einem "Gemessen". Der BC zeigt dir schon in etwa den richtigen Wert der Restlaufstrecke an, aber eben nur für den Belag in dem der Sensor steckt, der merkt nicht mal wenn dir alle anderen Beläge abgefallen sind. Reell ist aber so das der schlechteste Belag der begrenzende Faktor ist und nicht der an dem gemessen wird.

• EDIT: Ich sehe gerade, dass du sehr wenig fährst und schließe daraus eher Stadtverkehr. Wenn ich da richtig liege, dann würde ich auf jeden Fall nach 3tkm tauschen lassen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr wird die hintere Bremse weitaus öfter genutzt.

Macht euch doch mal nicht heiß! Wenn das Ding 23tkm anzeigt nimm den Wert zur Kenntniß und gut. Solange der Sattel nicht klemmt nutzen sich die Klötzer schon halbwegs glecihmäßig ab! Meine hinteren Klötzer sehen bereits seit 2 Jahren mächtig dünn aus, das ist mir 2009 bereits beim kauf aufgefallen. damals stand dort Restreichweite 48tkm. Nach 2 Fahrtraining s und rennstreckeneinsatz war ich bereits bei 12tkm und nun (vorwiegend Stadtverkehr) bin ich wieder bei 20tkm. Die Klötzer haben so gut wie überhaupt nicht abgenommen im Vergleich zu 2009 und ich bin seit dem 34tkm gefahren. Wenn die Klötzer runter sind geht eine Meldung an und gut. Das einzige was passieren kann wäre bei starker Abnutzung der Scheibe ein Quitschen, wenn die Grundplatte am Scheibenrand schleift! Dann ist die Scheibe hin und du brauchst eine neue! Trotzdem wäre noch Belag drauf! Die hintere Bremse wird, vorallem im Stadtverkehr so gut wie überhaupt nicht beansprucht, es sei denn du fährst ständig maximal beladen! Die vorderen Klötzer haben bei mir gut abgenommen, die hinteren haben sich seit 34tkm kaum verändert. Wer nicht ständig im DSC Regelbereich fährt verschleißt die hintere Bremse kaum! ;) Meine Scheiben hinten haben den ersten Klotz bei 92tkm und die erste Scheibe. Die hat noch 19,1mm Rest und bis 18,4 darfst du nur neue Klötzer verbauen! Mach Dich nicht heiß! Wenn die Meldung kommt tausch sie aus. Meine Klötzer hinten sind gleichmäßig abgenutzt :whistling: Mir hat im Juni 2009 ein bekannter Mechaniker gesagt , die hinteren Klötzer sind Scheiße damit würde ich nicht mehr fahren....Dem habe ich wiedersprochen und habe noch 34tkm draufgefahren, ohne Probleme, da geht noch was ;) Nur vor dem nächsten Perfektionstraining fliegen die raus, ich will ja die Scheibe nochmal nehmen :D

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• habe meine gerade gewechselt auf der HA der BC hat 16000km angezeigt. die wäre ich nie im leben noch mit den Belägen gefahren.
    also bevor Metall auf Metall trifft vorher wechseln. Da sollte man nicht wegen 1000km sparen sonst wirds gefährlich.
    Einfach immer mal nachgucken in der nächsten zeit und gut ist.