Verschleissanzeige Bremse HA vs. Dekra-Prüfer

• Das kann man ganz sicher den Wenigsten zumuten, Gott bewahre :D So ein Dummy-System hat schon was für sich, für die breite Masse. :)

• ...man kann schon durch die Felge messen, z.B. mit einem Zollstock. ;) Allerdings nur die Äußeren. Die haben jetzt vorn noch so 6 mm und hinten 4 bis 5. Die Trägerplatten liegen bei 4 mm.
    Die Inneren werde ich mir auf ner Hebebühne noch anschauen.

Gruß Patrick

Nur quer schmilzt der Teer! ;)

• So, Freitag war ich nun auch auf ner Bühne und der Meister hat mir die Beläge gemessen. Die Innenseiten haben vorn noch ca. 6 und hinten 5 mm. Also alles easy. Wahrscheinlich sind meine Scheiben vorn eher an der Grenze, aber sauber und glatt abgenutzt. :) Wenn die ATE Beläge und Scheiben im Nachkauf auch so gut sind...

Gruß Patrick

• Sind die Verschleißsensoren nicht nur Achsweise und diagonal verbaut? Wenn man Pech hat, ist die Bremse ohne Sensor schneller verschlissen...

Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

• VL und HR

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich finde, dass die Restkilometer im BC ziemlich gut passen bei mir. Als ich meinen Wagen vor 1,5 Jahren gekauft habe, hat der BC für hinten ~2000 Km angezeigt. Ich war schon dabei mich um einen wechsel der Bremsen HA zu kümmern und bin weiter gefahren. Irgendwann ist die Anzeige bis auf 15.000 Km angestiegen und ich fahre immernoch mit denselben Bremsen. Vor einigen Monaten durch den TÜV gekommen. Also hängt es vom Fahrverhalten ab. Man kann tausende Kilometer auf der Autobahn zurücklegen, oder in der Stadt wo eben mehr gebremst wird. Der BC macht eine Widerstandsmessung über den Verschleissensor und über das Bremsverhalten wird eine Restkilometerzahl berechnet die ziemlich gut passt in meinem Fall. Zu beachten ist aber das die Messung nur bei einer Bremse auf eine Achse gemacht wird. Hinten rechts und vorne links.

• Tach Jungs!
    Mein 3er zeigt seit heute per rote Hebebühne und leuchtendem Bremsymbol an, dass hinten die Beläge fällig wären. Der Zähler im BC zählt die Kilometer jetzt rückwärts in rot. Im September ging der BC von 48000 km plötzlich auf 4400 km runter und zählte dann schneller rückwärts wie ich tatsächlich fuhr.
    Ob die Verschleißanzeige schon abgerissen ist weiß ich nicht.

Jetzt die Frage - kommt da noch ne andere Anzeige wenn der Sensor abreist???

Gruß Patrick

• Bei mir war vor einigen Wochen das Sensor Kabel durchgeschliffen. Es kam die rote Hebebühne und die Aufforderung sofort eine Werkstatt aufzusuchen, weil die Bremsbeläge verschlissen sind. Es kommt also keine andere Anzeige.

Der Sensor wurde getauscht und jetzt ist wieder alles gut...

• Danke für die Antwort Aubi! Die Anzeige kam aber unabhängig von Deinem Zähler weil das Kabel defekt war?!

Gruß Patrick

• Ja, die Beläge sind noch weit von der Verschleißgrenze weg. :)

Der Meister beim Freundlichen hat mir, wie hier im Thread beschrieben, darauf hingewiesen, dass die Sensoren nie genau anzeigen, und dass im Endeffekt die Beläge kontrolliert werden müssen.
    Er hat mir erklärt, dass die Verschleisssensoren für ca. 10 Jahre in Mode waren und bei den aktuellen BMW Modellen wieder abgeschafft wurden.