Beiträge von M-Paddy

    Also die Standheizung funktioniert und die Batterie scheint doch nicht so schlecht zu sein. Vorgestern früh hatte ich 12,05 Volt vorm Start und die Heizung ging nicht an.
    Heute früh hat sie sich dann wieder selbstständig zugeschaltet nach dem Motorstart.
    Ich werde es mal beobachten, ab nächste Woche fahr ich wieder täglich, die Elternzeit ist vorbei.

    So, die Heizung selbst funktioniert!
    Ich habe heute morgen noch mal versucht die Heizung zu starten, ging aber nicht. Man hörte nur ein kurzes Geräusch, als wenn das Wasser sich in Bewegung setzt.


    Dann hab ich die Batterie ans Ladegerät gehangen und vorhin nach dem Laden sprang die Heizung auch an. Hab ich zweimal hintereinander gemacht, funktionierte! :thumbsup:
    Dann hab ich mal den Motor gestartet und auch da hat sie sich zugeschaltet. Das ging ja neulich irgendwie auch nicht... :huh:


    Vor dem Starten lag die Spannung bei 12,90 V und danach noch bei gut 12,30 V.
    Das CTEK Ladegerät ist ohne Probleme durch alle Programme gelaufen, auch durch die Diagnose wo geprüft wird, ob die Batterie die Spannung hält.


    Wieviel Spannung muss denn die Batterie haben wenn sie noch in Ordnung ist?


    Kann ich bei der AGM Batterie diese Reconditionierung des Ladegerätes starten? Ist eigentlich aber nur für Nassbatterien und Calzium Batterien dedacht, damit diese wieder mehr Kapazität aufnehmen. Da wird mit wenig Stromstärke und viel Spannung geladen. Da werden die Platten wieder frei. Aber de ist Aufbau der AGM ist ja anders... ?(

    Okay! Ich wollte die Batterie noch mal laden und dann noch mal einen Versuch starten.
    Kann ich die Spannung mit dem Multimeter auch vorn an dem Pluspol messen wo ich das Ladegerät dran hänge?


    Allerdings muss die Heizung ja auch bei laufendem Motor starten wenn es kalt ist. Das hat sie letzte Woche ja auch nicht gemacht und da dürfte die Spannung ja egal sein wenn die Lima läuft...


    Ich hab heute schon mit dem Bosch Dienst gesprochen wegen Fehler auslesen. Die meinten, vielleicht der Glühstift. Aber dazu muss das Ding wohl auch zerlegt werden. :(
    Sie läuft ja gar nicht erst an, deswegen die Vermutung Glühstift...

    Guten Abend!
    Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen. Meine Standheizung startet nicht, weder automatisch bei laufendem Motor noch manuell im Menü am Radio. Auch bei programmierter Uhrzeit nicht.
    Wenn man bei ausgeschaltetem Motor im Menü den Haken bei Heizen setzt, versucht vorn kurz was zu starten. Hört sich an wie ein Zischen, der Haken geht sofort wieder raus und es ist Ruhe. Dasselbe Geräusch bei programmierter Uhrzeit.
    Es passiert einfach nix, aber es qualmt auch nirgends. Es riecht etwas komisch, aber nur dezent.


    Der Tank ist voll und die Batterie wurde letzten Mittwoch geladen. Letzten Samstag hat sich die Heizung auch sch nicht zugeschaltet. Heute hab ich es halt noch mal manuell versucht.


    Wo kann ich nach Fehlern schauen? Woran könnte es liegen? ?(