Gegnerische Versicherung kürzt Stundenlöhne aus KV

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche hatte ich einen Unfall. Mir ist ein älterer Herr rückwärts beim ausparken ins Auto gefahren. War super nett, hat auch alles gleich seiner Versicherung gemeldet.


    Ich habe mich dann mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt und bin rum gefahren um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen wie mit der Versicherung vereinbart.


    Diesen KV habe ich dann bei der Versicherung eingereicht zur fiktiven Abrechnung.


    Telefonisch mit der Versicherung dann drüber gesprochen... also 1203,76€ (KV ohne Mwst) + 47,60€ für die Erstellung des KV werden ausgezahlt. Heute schaue ich auf mein Konto und da hat die Versicherung mir nur 1047€ überwiesen.


    Auf Rückfrage erläuterte mir der gute Mann von der Versicherung dann, das die Stundenlöhne im KV zu hoch seien und ich ja auch gleich zu Ferrari in die Werkstatt fahren könnte um einen KV erstellen zu lassen.


    Habe jetzt mal bisschen gegoogelt und das ist meiner Meinung nach nicht rechtens, denn mein Auto ist 4 Jahre alt und immer Scheckheft gepflegt worden bei BMW.


    Hatte jemand einen ähnlichen Fall und kann mir paar Tipps geben wie ich am unkompliziertesten an mein restliches Geld komme?


    Klar zur Not muss ich einen Anwalt einschalten, aber ich denke das sollte auch ohne gehen... :)

  • Anwalt! Unzulässig! Fertig! ist bestimmt wieder ein Billigheimer der Versicherer der Dich übers Ohr hauen will! Du hast Anspruch auf eine Markenwerkstatt in Deiner Nähe! BMW Stundensatz ca. 120€ / Stunde ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Versicherung ist die ERGO, nichtmal die ERGO Direkt...


    Hatte die letzten 3 unverschuldeten Unfälle immer über einen Anwalt abrechnen lassen, da gabs nie Probleme.


    Jetzt dachte ich mir, komm das passt schon so... der gute Mann will den Schaden evtl. zurückkaufen... da verursachst du nicht mehr kosten als nötig.


    Und jetzt werde ich mit so einem Mist überrascht.

  • Verkehrsunfall? 1. Grundregel, nimm immer einen Anwalt! ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ERGO ist trotzdem ein Sauha... hab mal bei denen gearbeitet. ;)


    Normalerweise sollte es, vor allen Dingen bei so einem Betrag, keine Probleme geben. Darf ich fragen, wie hoch denn die Stundenlohnkosten waren? Trotzdem würde ich mir auch nen Anwalt nehmen. wobei Du da aufpassen musst, dass Du ne Rechtsschutzversicherung hast... kann sonst schnell teuer werden... und dabei musst dann auf den Selbstbehalt achten... ich meine, wir reden hier über nichtmal 200 Eur Differenz... solltest verlieren bist mehr Geld los, wenn Du nen Anwalt zahlen musst...