Kaufberatung 325i Coupe

• zum M-Paket fehlt der Schaltknauf, das Lenkrad (ok, wurde nachgerüstet, aber hat das Performance Lenkrad wirklich diese Chromspangen da dran? Das M-Lenkrad nämlich nicht...) und die tollen M-Felgen. Wieso geb ich die echt schicken M-Felgen weg um mir dann (in meinen augen) billige zubehörfelgen drauf zu machen? die dazu wie schon erwähnt, noch extrem zerkratzt sind..

mir wäre das ganze drumherum zu unsicher...

pixelige fotos, keines davon auch nur annähernd optimal gewählt, spricht also für unprofessionellen fähnchenhändler...

dazu das fahrzeug, einiges nachgerüstet (M-Exterieur, Felgen, Lippe auf dem Kofferraum uswusw), sowas sieht für mich immer nach gebastel aus... klar, wenns einem gefällt, aber ich kaufe mir lieber ein jungfräuliches fahrzeug und bastel dann selber sachen dran. viel drangebastelt hat halt immer so nen zweifelhaften ruf...

dazu hat er bis auf das comfort-paket kaum ausstattung. das meisste was ich da sehe ist serie oder nachträglich nachgerüstet, aber die sinnvollen und nützlichen dinge wie z.b. das navi fehlen (dies beinhaltet ja nicht nur navigation, sondern eine fülle an zusatzfunktionen).

zu guter letzt macht mich auch der preis stutzig. ein 325i (wenn auch schon ein 5 Jahre alter) mit nur 50k km? und das für deutlich unter 20000? da würde ich mal ganz ganz genau prüfen was der wagen für eine vergangenheit hat...

will dir da jetzt nichts schlecht reden, ist nur meine persönliche meinung ;)

• Bitte auch nochmal um Begründung warum man den Wagen nicht kaufen sollte. Wie ich schon schrieb, möchte ich ihn mir anschauen und damit zum Freundlichen fahren, damit ich ein Feedback vom Fachmann bekomme.

1) weil er gebastelt ist
    2) undurchsichtiger Händler
    3) zu günstig + die angeblichen Umbauten.

Auspuff, Spoiler ist Zubehör, die Felgen haben Schäden.

• Das dachte ich mir, zum einen hat er kein M Paket ab Werk sondern nur die Schürzen angebaut, dann 4 Rohr Auspuff so sieht es auf den Bildern aus?

Und die eine Nahaufnahme der Felge, sieht total im Arsch aus das Horn, ist das so?

Ich würde den Wagen nicht kaufen.

Ich hatte ab Werk auch nur das M-Fahrwerk, Lenkrad und Handbremse verbaut und hab nachträglich noch die Schürzen nachgerüstet. Auf den Fotos hat das QP ungefähr dieselbe Fahrwerkshöhe wie meiner. Wenn also alles bei BMW eingebaut wurde, wieso nicht? Dann muss er wenigstens nicht viel nachrüsten. Die Felgen kann er ja reparieren lassen oder verkaufen.

Was mich persönlich stutzig macht sind
    - einerseits die wackeligen und unscharfen Bilder
    - die 4 Rohr Anlage
    - vielen (teuren) Performanceteile für den Preis
    - ich persönlich würde dennoch ein Navi bevorzugen, ist aber letztlich die Sache des Käufers

Kenne zwar die Preise in Deutschland nicht, aber 17k scheint mir ziemlich günstig für einen Unfallfreien

• Schau dir das Angebot auf Autoscout, Mobile durch, dann weißt du ob der Preis gerechtfertigt ist. Wenn du auf der Suche bist, wirst du deine Hausaufgaben wohl schon gemacht haben. ;)

Den Bildern nach zu urteilen, fette Abgasanlage, Motorsportfelgen usw. sieht das für mich nach einem jungen "wilden" Vorbesitzer aus. Vermutlich schon 2. Hand, wäre nichts für mich...

• 1) weil er gebastelt ist
    2) undurchsichtiger Händler
    3) zu günstig + die angeblichen Umbauten.

Auspuff, Spoiler ist Zubehör, die Felgen haben Schäden.

enough said :dito:

denk einfach drüber nach warum der Händler dir den Wagen so günstig verkaufen will...

das klingt alles nach Bastelbude iwie...

• Mich würden die nicht ausweisbare MwSt. und die Bilder aus irgendeiner Nebenstraße stutzig machen. Sieht für mich nicht nach einem vertrauenswürdigen Händler aus. Dazu kommt noch der eigentlich zu günsige Preis, besonders in Anbetracht der vielen und nicht billigen Performance-Teile. Mir scheint, dass der Wagen zwar beim Händler steht, aber im Kommission verkauft wird, denn rechne ich die MwSt. drauf, komme ich auf die rund 20.000 Euro, die er eigentlich mindestens kosten müsste. Wird der Wagen im Kommission verkauft, tritt der Händler nicht als Verkäufer auf, sondern nur als Vertreter der Verkäufers, der wohl Privatperson ist. Der Händler kann dann versuchen, die Sachmängelhaftung auszuschließen.

Wenn Du ihn bei BMW anschauen lässt, würde ich auch mal die Fahrzeughistorie auslesen lassen. Dort werden alle Werkstattbesuche bei BMW abgespeichert. Der BMW-Händler kann dabei auch Manipulationen am Tachostand erkennen.

Falls Du ihn doch kaufst, würde ich auf die Sachmängelhaftung achten und mir die Unfallfreiheit im Kaufvertrag bescheinigen lassen. Und zwar nicht "keine Unfälle bekannt", sondern "unfallfrei".

Ansonsten ist der 2.5 Liter Motor (N52B25) ein schöner, robuster Motor mit wenig Kinderkrankheiten, der schon gefällt, auch wenn er erst ab 4000 Upm so richtig Spaß macht.

Gruß,
    Ritschie

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

3 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()

• Es gibt ein kleines Update von der Front. Ich hatte gestern noch etwas ausgiebiger mit dem Händler telefoniert um mehr über die Historie zu erfahren. Laut ihm kommt das Auto aus GRIECHENLAND! Er will da noch TÜV machen, aber jetzt werd ich ihn mir gar nicht erst noch anschauen gehn... Die Bilder sind also auch in Griechenland aufgenommen worden. Lowrider hatte vollkommen Recht mit der Felge, ich dachte das es evtl täuscht, aber er sagte das die "nur einen kleinen Kratzer" hat. Scheint auf jeden Fall ehrlich zu sein :fail:

Lirum Larum ich leg noch ein paar Scheinchen drauf und hol ihn mir lieber vom BMW Händler direkt. Da fährt man denk ich mal auf alle Fälle besser. Eine Frage hätte ich aber noch: Angenommen ich finde einen mit Business Navi und dem "schlechten" Lautsprechersystem, also ohne die Hochtöner bei den Spiegeln. Gibt es da relativ einfache Möglichkeiten das Ganze mit aufzuwerten?

Danke nochmal für den Support an alle hier, top Community :thumbsup: