335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • Das interessiert mich jetzt aber auch. Also ob es bei einem M57TU2 funktioniert. Nur für den Fall der Fälle, dass es bei mir auch irgendwann mal nötig wird. Dann würde ich mir das Gerät auch einfach holen und es selbst durchführen bzw. irgendwo machen lassen, wenn Preiskracher 8o


    Aber ich meine, man konnte die Ventile bei diesem Motor bei offenem Ansaugkrümmer gar nicht sehen 8| vielleicht hatte ich ja nicht richtig reingeguckt :D deswegen interessiert mich das jetzt auch, ob diese Reinigungsmethode bei diesem Motor einsetzbar ist. Wobei mir jetzt einfällt, dass man es auch gut mit einem Endoskopen beobachten könnte 8)


    Und wie schafft man es, den Motor nur kurzzeitig drehen zu lassen? Startknopf nach dem Drücken schnell nochmal drücken, noch bevor er anspringen kann?
    Oder Gang raus, Riemen raus und an der Kurbelwelle drehen? Im Uhrzeigersinn?

  • Das würde meinen Wissensdurst aber nicht stillen :D
    Es würde mich aber schon interessieren, wie das so im Handumdrehen geht :)
    Wärst du so nett und würdest es mir verraten? ;)

  • Ventildeckel runter und Motor mit der Hand (also Schraubenschlüssel/Ratsche) durchdrehen. Wenn der Ventildeckel unten ist, siehst du die Nockenwellen und Ventile. Somit siehst du, wann die Einlassventile geschlossen sind.

  • Ventildeckel runter und Motor mit der Hand (also Schraubenschlüssel/Ratsche) durchdrehen. Wenn der Ventildeckel unten ist, siehst du die Nockenwellen und Ventile. Somit siehst du, wann die Einlassventile geschlossen sind.


    Das ist grundsätzlich die richtige Methode, in diesem Fall sollte man aber die Zylinderkopfhaube während der Reinigung eines Kanäle wieder locker aufsetzen. Sonst kann man sich nicht zu 100% sicher sein, dass nicht etwas Walnussgranulat hingerät, wo es nichts zu suchen hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das interessiert mich jetzt aber auch. Also ob es bei einem M57TU2 funktioniert. Nur für den Fall der Fälle, dass es bei mir auch irgendwann mal nötig wird. Dann würde ich mir das Gerät auch einfach holen und es selbst durchführen bzw. irgendwo machen lassen, wenn Preiskracher 8o


    Im Forum gibt es jetzt schon mindestens ein Gerät neben dem von Alpina.
    Mit dem war ich in Kontakt, er hatte aber Schwierigkeiten den passenden Adapter zu beschaffen.


    Ich bin daher auch noch mit einem anderen Mitglied in Kontakt, das gerade gute Chancen sieht, einen Adapter zu bekommen.
    Vielleicht können wir ja dein Auto gleich noch mitmachen, falls der das Teil bekommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke MathMarc für dein Angebot. Aber da ich recht viel von dem weisen Sprichwort "don't touch a running system" halte, will ich es an meinem nicht machen lassen. Nur einmal hab ich den "Fehler" gemacht, ein runnendes System anzutouchen. Aber zum Glück nichts passiert, nichts kaputt gemacht :rolleyes:
    Ich wollte es nur für den Fall, dass mein Auto auch irgendwann mal spinnt, im Hinterkopf gespeichert haben. Man sollte ja schließlich immer mit den einfachsten Lösungsansätzen anfangen.


    Leerlaufprobleme hab ich absolut nicht. Nur manchmal den Eindruck, dass er schlechter zieht. Wobei ich da die Thermostate im Verdacht hab. Werde sie, wenn ich mir die Arbeit zutraue, bald wechseln. Aber die Endgeschwindigkeit von knapp 250 km/h erreiche ich auch problemlos. Somit will ich niemanden an meinen Motor ranlassen, vor allem wenn dazu noch der Ventildeckel auch aufgemacht werden soll :D

  • Der Ventildeckel ist nichts schlimmes. Das ist einfach nur eine Abdeckung mit einer Dichtung. Wobei mich mir gerade nicht sicher bin, ob beim M57 die Injektoren zum Ausbau rausmüssen, denn je nach Fahrzeug kann das der Fall sein und dann wird es schon wieder etwas aufwendiger.

  • Leerlaufprobleme hab ich absolut nicht. Nur manchmal den Eindruck, dass er schlechter zieht. Wobei ich da die Thermostate im Verdacht hab. Werde sie, wenn ich mir die Arbeit zutraue, bald wechseln. Aber die Endgeschwindigkeit von knapp 250 km/h erreiche ich auch problemlos. Somit will ich niemanden an meinen Motor ranlassen, vor allem wenn dazu noch der Ventildeckel auch aufgemacht werden soll


    Ne, hast schon recht. Zu sehr prophylaktisch muss man das nicht angehen. Einem 325d, der locker die (Tacho?) 250 schafft, dem fehlt bei der Leistung mal nicht viel.


    Der Ventildeckel ist nichts schlimmes. Das ist einfach nur eine Abdeckung mit einer Dichtung. Wobei mich mir gerade nicht sicher bin, ob beim M57 die Injektoren zum Ausbau rausmüssen, denn je nach Fahrzeug kann das der Fall sein und dann wird es schon wieder etwas aufwendiger.


    Oh. Daran habe ich garnicht gedacht. Injektoren raus muss ich dabei nicht unbedingt haben. Muss ich mir ansehen. Mal sehen, was da alternativ noch geht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Ventildeckel soll angeblich schwer zum Dichtkriegen sein. Daher die Unannehmlichkeit von meiner Seite :) und wo mein Motorraum schön trocken ist, will ich es auch so belassen. An die Injektoren usw. hatte ich jetzt auch nicht gedacht.


    Ja, die 250 km/h sind laut Tacho. Laut Fahrzeugschein aber 235 km/h. Software ist schon original :P


    Eigentlich müsste man ja mit einem Endoskop auch die Ventile auf- und zugehen sehen können, oder? Da würde man sich die Arbeit mit dem Ventildeckel sparen. Oder hab ich 'nen Denkfehler irgendwo?