335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • Danke Dexxter, diese Bilder hatte ich schon gefunden, sieht noch nicht so schlecht aus.


    Ich vermute dass die augeladene DI anfälliger sind.


    Das könnte auch am NOx-Kat liegen, den gibt's bei den Turbo-Motoren ja nicht. Die Abgasrückführung war auch einer der Gründe, weswegen die Demontage des Krümmers schwieriger war.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • ich bin auch noch auf der Suche im Südlichen Raum.


    BaWü
    Stuttgart

  • Wie siehts denn aus mit dem 330 d ? ich würde es bei mir auch machen lassen

  • Wie siehts denn aus mit dem 330 d ? ich würde es bei mir auch machen lassen


    Wir bieten das (zumindest momentan) nicht an, da dies weitaus aufwendiger ist als für die Benzin-Motoren (mehr Zeit und andere Örtlichkeiten wären bei uns dafür notwendig), und danach in der Regel keine fühlbare Verbesserung eintritt (was bei den Benzinern auch anders ist). Damit will ich nicht sagen, dass es keinen Sinn macht (v.a. wenn man das Fahrzeug länger fahren will), aber man hat jedenfalls nicht gleich ein positives Feedback vom Motor.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details


  • Wir bieten das (zumindest momentan) nicht an, da dies weitaus aufwendiger ist als für die Benzin-Motoren (mehr Zeit und andere Örtlichkeiten wären bei uns dafür notwendig), und danach in der Regel keine fühlbare Verbesserung eintritt (was bei den Benzinern auch anders ist). Damit will ich nicht sagen, dass es keinen Sinn macht (v.a. wenn man das Fahrzeug länger fahren will), aber man hat jedenfalls nicht gleich ein positives Feedback vom Motor.



    Das trifft aber nur für die Ventile zu oder?


    Die Ansaugbrücke zu reinigen inkl. AGR Ventil macht ja Sinn.


    Kennt jemand von hier wen im Raum Niederbayern der das schonmal gemacht hat. Evtl. auch noch Richtung MUC ?


    Hab neue Dichtungen bestellt und würde das gerne am WE erledigen. Gesucht habe ich hier im Forum schon nach dem "besten" Lösungsmittel...


    Werde es mal mit NaOH probieren.



    Sorry, war etwas OT jetzt. :)

  • Such mal nach Motoreninstandsetzern oder grundsätzlich mal bei Werkstätten anfragen.
    Oft haben die eine Teilewaschmaschine oder Reinigerbad.
    So wie es sich anhört kannst du sie ja selber demontieren?
    Hab letzten für die Reinigung meiner Ansaugbrücke am F25 40€ bezahlt, dafür mach ich mir nicht die Finger schmutzig - das Zeug ist echt hartnäckig und klebrig!

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Guter Tipp, danke! Habe einen Diesel Motoren Instandsetzer in der Nähe, der hat ne Teilewaschmaschine.
    Vllt. lass ich sie am Tag vorher schonmal mit Backofenreiniger einwirken.
    Demontieren kann ich Sie denke ich selber. Hab zwar keine detaillierte Anleitung, aber mit etwas Verstand sollte das machbar sein denke ich.
    Soll man das Glühkerzensteuergerät auch gleich mitwechseln? Habe gelesen beim N57 geht das auch ohne ASB abzubauen, deshalb hab ich es jetzt nicht bestellt.
    Die Dichtungen der Ansaugung und die O-Ringe die im ETK aufgeführt waren bei der ASB hab ich mal alle bestellt.