Gebläse Defekt , von jetzt auf gleich?

  • Hallo,


    habe gerade das gleiche Problem/ Phänomen.
    Was war des Rätsels Lösung bei dir?


    Hier sind verschiedene Probleme besprochen worden. Am besten zitierst du das richtige Problem, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Im ausgebauten Zustand funktioniert der Lüfter...


    war auf diesen Post bezogen


  • war auf diesen Post bezogen


    Dann warte mal, ob Juke sich meldet. Mir fällt dazu eine Blockade des Gebläses ein (sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem mal nachsehen), oder ein Problem mit dem Kabel bzw. Stecker. Sicherungen sind ok?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Dann warte mal, ob Juke sich meldet. Mir fällt dazu eine Blockade des Gebläses ein (sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem mal nachsehen), oder ein Problem mit dem Kabel bzw. Stecker. Sicherungen sind ok?


    ja, Sicherungen sind alle in Ordnung.
    Ich habe den Lüfter ausgebaut, weil er Geräusche machte ( nicht das erste Mal deswegen ausgebaut), geölt und wieder eingebaut, genau wie schon zweimal vorher.
    Stecker an den Lüfter und .... nichts mehr, Gebläse tot.
    Also erstmal einen neuen Lüftermotor samt Steuerung bestellt und heute eingebaut, aber auch der neue Lüfter geht nicht. Strom kommt am Lüfter an.
    Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hat jemand eine Idee??

  • lso erstmal einen neuen Lüftermotor samt Steuerung bestellt und heute eingebaut, aber auch der neue Lüfter geht nicht. Strom kommt am Lüfter an.
    Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.


    "Steuerung" bezieht sich auf die Leistungsendstufe, die aufgeschraubt ist?
    WEnn der neue auch nicht geht obwohl Saft ankommt, hast du vielleicht einen kabelbruch (mal am Kabel rumwackeln,vielleicht sieht man was), oder der neue Motor ist auch kaputt. Oder hast du ihn mal an eine andere Spannungsquelle gehalten? Ich weiß nur im Moment nicht, was man da alles braucht...


    Strom ist da, geht trotzdem nicht, das lässt ja sonst nicht viele Möglichkeiten offen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • "Steuerung" bezieht sich auf die Leistungsendstufe, die aufgeschraubt ist?
    WEnn der neue auch nicht geht obwohl Saft ankommt, hast du vielleicht einen kabelbruch (mal am Kabel rumwackeln,vielleicht sieht man was), oder der neue Motor ist auch kaputt. Oder hast du ihn mal an eine andere Spannungsquelle gehalten? Ich weiß nur im Moment nicht, was man da alles braucht...


    Strom ist da, geht trotzdem nicht, das lässt ja sonst nicht viele Möglichkeiten offen.


    am Kabel gewackelt ja, auch ne Probefahrt mit Multimeter am Stecker gemacht, Strom kommt immer an, keine Aussetzer.
    Mit Steuerung habe ich die aufgeschraubte Leistungsendstufe gemeint.
    An eine andere Spannungsquelle gehalten habe ich mich nicht getraut, möchte den neuen Lüfter bzw. die Steuerung nicht beschädigen.
    Der Lüfter bekommt einmal Masse, einmal Strom und ich nenne es mal "Steuerungsstrom". Aussetzer waren an keinem der Kabel feststellbar während der Probefahrt.
    Weiß jemand ob eventuell irgendwo noch ein Relais vorgeschaltet ist? ggfs für höheren Startstrom oder so....
    Der alte Lüfter lief ja auch bis zum Ausbau. Mit Geräuschen aber er lief...
    Wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Weiß jemand ob eventuell irgendwo noch ein Relais vorgeschaltet ist? ggfs für höheren Startstrom oder so....


    Ich kann jetzt nicht sagen "nein", weil ich es nicht genau weiß, aber ich sage mal "glaube ich nicht", weil das ja über die Endstufe geregelt werden sollte. Denke ich.


    Vielleicht mal einen Stromlaufplan von dem Mist raussuchen. Ist ja echt kurios.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.