Gibt es Neuigkeiten zur Eintragung?

F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i
-
-
Guten Abend zusammen!
Ich hab jetzt am Wochenende mal die Anlage bei mir verbaut. Hat alles soweit reibungslos funktioniert wenn man mal von den viel zu festen Radbolzen aus der Werkstatt absiehtSomit kann ich euch sagen, dass man auch auf der einen Seite noch die Originale Bremsanlage fahren kann, während auf der anderen Seite schon die Performance verbaut ist
Musste so nämlich in die Werkstatt fahren, damit die ihr angeknalltes Radschloss ausbohren konnten....
Naja zurück zum eigentlichen Thema. Bin jetzt schon wieder rund 400km mit der neuen Anlage gefahren und hatte bisher keine Auffälligkeiten. Das Bremsgefühl ist meiner Meinung nach ziemlich identisch geblieben. Also im Großen und Ganzen bisher aber ne schöne Sache, vorallem von der Optik her!!
Was den Tüv betrifft bin ich gerade dran. BMW konnte mir schonmal nicht großartig weiterhelfen, da es natürlich nichts Offizielles von denen ihrer Seite aus gibt. Mal schauen wie man das regelt... -
Ich fahre die Anlage ja auf meinem Ringtool, allerdings mit anderen Belägen und Kühlung. Bei dem Auto ist alles eingetragen, auch die Bremse
Kurz mein Fazit:
- Die Anlage ist wirklich sehr gut, selbst 20 Runden auf der NOS am Stück funktionieren ohne Probleme. Ich bekomme die Beläge sogar teilweise nicht einmal warm genug, was bei den Serienbelägen sogar von Vorteil wäre.
- Zum Regelsystem: Die Anlage hat das gleiche hydraulische Übersetzungsverhältnis, d.h. der Flächendruck bleibt in Summe gleich. Das DSC kommt daher völlig unproblematisch damit klar
- Die Eintragung war schwierig. Mit meinem ursprünglichen Prüfer war das nicht zu machen, OBWOHL der sogar den ganzen Rest per §21 und viel Papier eingetragen hat. Das Problem ist, dass man hier nicht viel Unterlagen bekommt. Ein Prüfer, wenn er denn überhaupt Lust hat,braucht immer etwas , mit dem er Eintragung rechtfertigen kann. Bei meinen restlichen Umfängen habe ich gelern, dass man ihm manchmal sogar ziemlich lange "Argumentationsketten" an die Hand geben kann, es muss technisch aber nachvollziehbar sein. Dies wird hier aber erschwert, da die Bremsanlage eine heilige Kuh ist und da mögen es Prüfer sicherlich absolut wasserfest. Ein Gutachten durch den TÜV Automotive wäre sicherlich eine lösung, aber die kostet halt mal 3000€. Ich habe es dann über einen Prüfer geschafft, der normalerweise auch Fahrzeuge für die RCN abnimmt, der war etwas schmerzfreier, dafür war die Prüfung aber ziemlich teuer (in etwas gleich viel wie in Summe alle anderen Einzelabnahmen zusammen: Rad/Reifen, Käfig, Sitze, Gurte, Airbags, GTS-Flügel, Bremsleitungen) -
Ich habe eine Bremsanalage vom F30 335i abzugeben. Scheiben 340mm, Beläge und die 2 Sättel der VA bei Interesse PN
-
Ich habe eine Bremsanalage vom F30 335i abzugeben. Scheiben 340mm, Beläge und die 2 Sättel der VA bei Interesse PN
Heißt das, du hast die Bremse wieder runtergeworfen bei dir??
-
Zitat
Heißt das, du hast die Bremse wieder runtergeworfen bei dir??
Ja aber nur weil das Auto verkauft wird.
-
dachte die f30 performance anlage hat 370 mm scheiben?
-
er verkauft aber die normale f30 335i anlage.
-
Guten Tag Leute,
Ich wollte heute mal ein kleines Feedback über die Bremse geben. Hab sie jetzt gut 12tkm verbaut und mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Auch die Dosierbarkeit gefällt mir ganz gut. Die Rattergeräusche habe ich auch wie hier schon öfter erwähnt, was mich aber nicht weiter stört. Worüber ich mich allerdings wundere ist, dass ich doch teilweise schon ein deutliches schütteln im Lenkrad habe beim bremsen. Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären wovon es kommt. Hab die Bremse damals ordentlich eingefahren und drauf geachtet, dass ich sie nicht zu sehr belaste am Anfang. Es wäre echt ein Armutszeugnis wenn sich die Scheiben schon verzogen hätten irgendwie. Ich hatte ja davor mit den Serienbremsen auch irgendwann ordentliches Bremsenrubbeln und hatte mir ne deutliche Besserung erhofft mit der Performanceanlage. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand nen Tipp oder Erfahrungen woran es liegen könnte das die Bremsen jetzt auch schon rubbeln?Gruß Niklas
-
Sicher das es von den Bremsen kommt und nicht von der Vorderachse? Gewissheit wird dir wohl nur das messen der Scheiben bringen...
Ich habe absolut keine Probleme und habe die Bremse eigentlich nicht wirklich geschont. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Package.