Fahrwerk vibriert

• aktueller stand:
    fahrwerk vibriert noch immer!
    reifen nochmals nachwuchten lassen, ein vorderer hatte hochschlag und wurde gematched und neu gewuchtet. alle anderen drei haben auch hochschlag aber in der toleranz.
    ein bekannter hat das selbe problem bei seinem 5er und bekommt die vibrationen auch nicht weg.
    anscheinend müssen die reifen komplett rund laufen und perfekt gewuchtet sein, das der wagen ohne vibrationen läuft.
    doch wlecher reifen läuft schon perfekt rund...

• aktueller stand:
    fahrwerk vibriert noch immer!
    reifen nochmals nachwuchten lassen, ein vorderer hatte hochschlag und wurde gematched und neu gewuchtet. alle anderen drei haben auch hochschlag aber in der toleranz.
    ein bekannter hat das selbe problem bei seinem 5er und bekommt die vibrationen auch nicht weg.
    anscheinend müssen die reifen komplett rund laufen und perfekt gewuchtet sein, das der wagen ohne vibrationen läuft.
    doch wlecher reifen läuft schon perfekt rund...

Das Problem mit Reifen und Höhenschlag hatte ich auch schon bei meinem E46 320i (Serienfahrwerk). Da hat nix geholfen, aber auch garnichts. Kam mir schon vor als hätte ich Parkinson.
    Da helfen nur neue Reifen. ;(
    Würde da auf Wandlung pochen, oder zumindest Anrechnung auf neue Reifen, je nachdem wie lange du die schon hast.

• heute nochmals nachwuchten lassen. sind jetzt auf 0 gramm, trotzdem vibrieren.
    da das nächste service ansteht soll sich BMW mal das fahrwerk anschauen.

wenns nix hat werde ich nochmals zum reifenhändler fahren und weg mit den dunlops...
    ist ja kein fahren so, einfach nur nervig. und auch fürs fahrwerk auf dauer schlecht...

bleibt die frage ob man reifen bekommt die absolut keinen hochschlag haben...

• Reifen haben normal evtl. eine Unwucht, die man aber wieder ausgleichen kann. Höhenschlag ist ein Produktions/Materialfehler und somit ein Mangel.

• habt ihr einen tip welches fett am geeignetsten wäre?

Kein normales Fett und keine Kupferpaste, sondern ausschließlich Keramikhochtemperaturpaste / Antiseize.
    Das bekommst du im Autoteilehandel von Berner, Würth, Pagid ('Ceratec'), Liqui Moly usw..

Kontaktflächen müssen plan und sauber sein und Platten sollten Mittenzentrierung haben, dann hast Du bei Qualitätsplatten auch keine Vibrationen :!:

Wie soll man durch säubern denn 1 mm Spiel ausgleichen? Verrate uns das mal.

Null Probleme, wie soll auch eine Aluspurverbreiterung rosten und eine BMW Serienbremsscheibe darunter rostet normal auch nicht :!:
    Gaaanz dünn Kupferpaste ;)

Aluminium oxidiert, also streiche Rost und ersetze es durch Oxidation.

Und Kupferpaste hat an Rädern und Bremsen an heutigen Auto ABSOLUT NICHTS verloren. Verkneif dir also bitte solche 'Tipps'.

Distanzscheiben bleiben ein fauler Kompromiss. Das waren sie schon immer.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• die spurplatten sind mal aussen vor, die sinds nicht!

habe am wochenende hinten die winterreifen draufgezogen, ohne und mit spurplatten, kein vibrieren.
    dann einen winterreifen durch einen sommerreifen getauscht, vibrieren.
    diesen sommerreifen durch den anderen sommerreifen getauscht, vibrieren.
    dann wieder beide sommerreifen drauf, vibrieren.

am freitag nachwuchten von 10 gramm, hochschlag beider hinterreifen von ca. 2mm. noch immer vibrieren.
    ich jetzt schon etwas angenervt...

heute wieder beim reifenhändler, nachwuchten, ca. 15 gramm ausgeglichen. keine ahnung wo jedesmal die 10-15 gramm herkommen.
    laut reifenhändler merkt man diese 10-15 gramm nicht, auch ist der hochschlag angeblich gering und in der toleranz. den merkt man nicht.
    sehr witzig, ich genervt...
    ich mache vorschlag den reifen zu matchen. nein brauch ma nicht, der reifen könnte sich während der fahrt auf der felge drehen, darum der unterschied der 10-15 gramm unwucht andauernd.
    ja klar reifen dreht sich auf felge wenn man fährt, was passiert dann bei einer vollbremsung...? haben nun eine markierung gemacht um zu schauen ob sich der reifen wirklich auf der felge dreht....

habe ein mail an dunlop geschrieben und die antwort an den reifenhändler weitergeleitet. das wenn der hochschlag (rundlauf) ausser toleranz ist die reifen ohne weiteres ersetzt werden.
    nun meint mein reifenhändler eben, dass der hochschlag minimal ist.

mir aber wurscht, da der reifen so nicht auf meinem wagen funktioniert...

naja morgen geht die diskussion weiter. der wagen vibriert und es sind definitiv die hinteren reifen.
    soll dunlop mir zwei neue hinstellen. ist wieder das selbe, sollen sie den reifen zurücknehmen, da er nicht funktioniert und ich steige auf eine andere marke um...

wenn man sich nicht drum bemüht und kümmert kümmerts keinen. das ist die kundenzufriedenstellung heutzutage... *grmml*

2 Mal editiert, zuletzt von starfinder ()

• ein neues update:

heute neue Dunlop hinterreifen bekommen, gleiches modell.
    vielleicht eine minimale besserung, aber vibrationen sind immer noch da.

jetzt weiss ich bald nicht mehr weiter.
    auto genau kontrollieren lassen und andere reifenmarke probieren wäre der nächste step...

oder hat jemand ne idee ?

• hab heute die hinteren reifen vorne drauf, vorderen hinten- vibriert trotzdem, lenkrad ruhig.
    hintere reifen vorne, winterreifen hinten- kein vibrieren lenkrad ruhig.
    also sind die hinteren dunlops vorne ruhig.
    die vorderen dunlops vorne ruhig und hinten vibrieren auch die vorderen.

hoffe ich bekomme die möglichkeit eine andere marke in meiner hinteren dimension zu testen...