BMW Standard auf Xion 200 mache ich es so richtig?

  • Also habe das Business System drin ohne Navi! Und habe den Plug&Play Kabelbaum benutzt!


    Dachte eben auch dass das mit dem Kabelbaum so ist, dass ich dann keine extra Kabel mehr in die Türen ziehen muss. Ansonsten würde das Ding ja gar keinen Sinn machen oder?!?!
    Fensterheberstecker habe ich auf jeden Fall wieder angesteckt! Weiß nicht was da los ist.
    Das mit der Einstellung an der Endstufe werd ich mal ausprobieren....


    Wie genau ist das mit den Original-Lautsprecherkabeln?? Welches von den beiden ist da jeweils + und welches - und wie muss ich das dann mit der Frequenzweiche verkabeln?
    Die Kabel für HT und MT sind ja beschrieben auf der Anleitung, wie ich die an die Frequenzweiche anschließen muss aber für die original- Kabel von den LS steht nix dabei!


    Mit umpinnen meine ich, dass man doch vom Original Radio-Stecker 2 Kabel (die fürs AUX) an den neuen Kabelbaumstecker anschließen muss?!


    Für Tipps jeder Art bin ich weiter dankbar!

  • pfff gute frage ich hab es mit so einem "selbstbau adapter" gemacht...heißt ich hab mir einen p&p adapter selbst gemacht bzw bekommen...
    ich hab es eben so gemacht wie beschrieben habe den einen stecker vom radio abgesteckt
    habe dann am radio das eine ende meines adapters gesteckt bin von dort mit den kabeln zur endstufe und von dort mit den verstärkten siganl wieder zurück in den original kabelbaum...
    eben um mir die türverkabelung zu ersparen...
    ha b in der tür die original ls ausgebaut und den stecker der dort drauf war abgezwickt...hab das kabel dann mit der weiche verbunden...was genau +/- war weiß ich leider nicht mehr...
    von der endstufe bin ich dann noch zu den woofern (die mußte ich neu verkabeln)...
    umpinnen mußte ich nichts...
    dumme frage aber kann es sein das du zufällig das fensterheber kabel abgezwickt hast und an den lautsprechern angeschloßen???
    ist zwar eigentlich unmöglich aber wer weiß...(wäre auch eine möglichkeit warum die vorderen nicht gehen ) :)
    nimm die verkleidung nochmal runter und schau einfach...
    auf der endstufe habe ich den knopf high input (glaub so heißt er) gedrückt und dann A+B (weiß aber nicht ob der gedrückt sein muß oder nicht) kannst aber einfach probieren entweder spielen alle ls oder nur die vorderen...
    kann auf jeden fall nicht passieren...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Also nochmal wie ich es gemacht habe:


    Stecker vom Original-Radio abgezogen und in den einen vom Kabelbaum gesteckt. Den anderen Stecker vom Kabelbaum dann wieder in das Radio.
    Dann nach hinten in den Kofferraum verlegt.
    Am anderen Ende des Kabelbaums, dass dann im Kofferraum ist kommen ja 4 Cinch-Anschlüsse und 4 LS-Kabel raus (front right, front left, rear right, rear left)
    Hab dann an die Endstufe nur die LS-Kabel "Front" angeschlossen und die LS-Kabel, die ich vorher von den Subwoofern nach hinten verlegt habe! Und halt alle Cinch-Kabel eingesteckt.
    Die "Rear" LS-Kabel habe ich isoliert.


    Habe also keine Extra LS-Kabel in die Türen verlegt, sondern nur zu den Subwoofern unter den Sitzen. Passt das so???


    Die Frequenzweiche habe ich folgendermaßen angeschlossen:
    HT und MT an die dafür vorgesehenen Kabel an der Frequenzweiche und den Stecker von den original-Lautsprechern abgeschnitten und die Kabel dann an dei Weiche angeschlossen.


    Beim Anschluss der Endstufe habe ich einfach + und- jeweils mit + und - Pol der Batterie verbunden!



    So passt das jetzt vom Prinzip her alles oder habe ich irgendwo einen groben Fehler drin, der die Ursache sein könnte, dass nichts funktioniert???!


    Danke schonmal

  • Sollte eigentlich passen...
    probier mal das du alle cinch absteckst und nur die für die vorderen LS einsteckst und eben den schalter A+B / A/B drücken...
    ich hab bei mir auch nur das Cinch der vorderen angeschloßen und eben den knopf gedrückt...
    aja und high level muß gedrückt sein sonst weiß die endstufe nicht das sie übers cinchsignal einschlten soll...


    was machen deine woofer eigentlich???
    klingt dumm spielen die musik oder geben die wirklich nur den bass wieder...
    weil so wie du es angeschloßen hattest müßten die eigentlich den Ton wieder geben der fürs Rearsystem gedacht wäre (da du ja alle 4 cinch angesteckt hast)...


    wie gesagt normal ist der P&P adapter wie ein High/low adapter...
    der macht dir aus dem vorderen ls signal ein cinch signal...


    komisch ich mal später mal ein foto wie ich meines angeschloßen habe und was alles gedrückt ist...


    Probier halt einfach mal wie gesagt nur die vorderen anzuschlißen (cinch und LS)...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Hab mir mal die anleitung angesehen...
    wenn du nur mit 2 cinch rein gehst mußt du level high drücken 2Ch /4ch muß gedrückt sein und für der taster daneben level high muß auch gedrückt sein also die ersten 3 tasten neben den cinch steckern...
    aja und die cinch dürfen dann nur am ersten kanal stecken...
    probier es einfach mal...
    du kannst auch mit einem ohmmeter messen ob du einen durchgang hast von den ls anschlüßen der endstufe bis in die Türe sollte ungefähr 0,1 Ohm haben oder so (kabelwert) sollte dieser unendlich oder so sein hast du keinen durchgang heißt deine leitung ist wo unterbrochen...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Habs jetzt versucht, so wie du es beschrieben hast, also nur cinch und LS für front angesteckt.
    Die Front-LS spielen aber immer noch nicht!
    Ja, es ist so wie du gesagt hast, die Subs spielen auch die Musik! Aber sowohl bei 2 als auch bei 4 angeschlossenen Cinch-Kabeln! Muss dann nur den Knopf an der Endstufe drücken wo steht 2cinch/4cinch und dann gehts jeweils mit 2 oder halt allen 4 cinch-Kabeln!
    Vordere LS weiterhin tot ;(
    Vielleicht hab ich ja echt beim Anschluss der Original-LS-Kabel an die Frequenzweiche + und - vertauscht! Könnte das theoretisch die Ursache sein?


    Wie geht das mit dem Ohmmeter? Die LS-Kabel vom Kabelbaum an das Ohmmeter halten? Hab ich das richtig verstanden?

  • Also wenn du +\- vertauscht hast sollten sie trotzdem spielen...
    Das dein sub musik spielt kann auch daran liegen das du die frequenzen noch nicht richtig eingestellt hast...
    Das mim ohmmeter funktioniert so:
    Am besten schließt du die ls kabel an der endstufe nochmals ab (die vorderen)...
    Dann nimmst die turverkleidung runter...
    Dann stellst du auf deinem messgerat ohm ein...
    Dann nimmst du ein kabel vom messgerat und haltest es an ein ls kabel das auf der enstufe war...
    Dann nimmst du das 2 kabel vom messgerat und halts es an ein kabel in der tur...
    Nun solltest du theoretisch eine anzeige auf dem messgerat haben von ca 0,1 ohm bis max 0,5 ohm ( je nach dem wie genau dein gerat ist)...
    Sollte die anzeige unendlich oder zb 100000000 ohm haben hast du keinen durchgang...
    Sicherheitshalber halte dein messgerat auch an das 2te kabel in der tur (da du ja nicht sicher bist ob du -/+ vertauscht hast)...
    Am sichersten bist du wenn du ZB:
    Am adapter vorne links anhaltest und dann in den Turen alle 4 kabelenden die ja an den weichenangschlossen sind anhaltest...
    Eigentlich musste eines der 4 einen durchgang (0,1) haben...
    Dann nimmst du das nachste:
    Vorne rechts das sollte dann erstens zur selben tur und 2tens das andere kabel in der tur sein...
    Sollte es aber zb in der anderen tur sein hast da schon einen fehler...
    Das heist das dein kabel iwo zwischen endstufe und tur unterbrochen ist...
    Kann dann am adapter liegen oder so...
    Hoffe du verstehst was ich meine genauer kann ich nicht beschreiben...
    Kontrolliere aber sicherheitshalber auch die hinteren kabel vl gehen ja diese in die tur...
    Dann mußt nur die anschließen und es sollte funktionieren...
    Am besten alle 8 kabel vom adapter messen iein kabel sollte normal kontakt mit einem in der tur haben sollte das nicht der fall sein ist was faul...


    Oder gstar hat recht und der adapter macht nicht das was wir vermuten/hoffen und du musst die tur doch neu verkabeln...



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Habe die Türen soweit verkabelt und es funktioniert jetzt fast alles...
    Habe folgendes Problem mit dem Aux:
    Man muss ja den Aux-Stecker vom original-Stecker abziehen und in den Stecker des Kabelbaums wieder einstecken.
    Ich kann aber nicht den Stecker rausziehen sondern nur die einzelnen Kabel des Aux-Anschlusses!
    Und beim Stecker des Kabelbaums ist ja keine Aufnahme für die Kabel!
    Was mach ich da falsch?
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img593/9867/20121116122ff925.jpg]