Mein 335i Brillantweiß

  • Wow, 11 Winter ist schon mal ne Ansage. Dafür sieht die Feder noch recht gut aus, bei den Rennsportfedern ist der Rost ein größeres Thema, da die Dinger vermutlich je nach Einstellung ab und an auf Block gehen. Wenn man die Anschlagpuffer einmal kürzt, sollte man halt das Gewinde nicht mehr stark hochdrehen. :06-wbb4-biggrin:

    Das sah bei meinem V2 schlimmer aus nach 5 Jahren, allerdings ist auch nichts gebrochen.


    Wer einmal ein KW V3 gefahren ist, tut sich beim Umstieg schwer. :01-wbb4-smile:


    Ein Traum die M163 Felge. Steht dem E90.

  • Für alle, die wie ich die Performance-Anlage "verehren", diese aus Lautstärkegründen nicht mehr fahren dürfen oder wollen, habe ich kürzlich am e90 mal wieder "umgesteckt".


    V1: Ich weiß noch, wie unerträglich auf der Autobahn die übliche Kombination war. Selbst im Innenraum. Das kam ab 4.000 upm Teillast - da öffnen die Wastegates auch noch - einer Kreissäge während des Schnitts sehr nah...:

    Leere Original-Downpipes mit eingeschweißtem Rohr --> Original-Unterflurkats --> Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (Performance) --> Performance-ESD


    V2+: Die letzten Jahre fuhr ich wie folgt. Ruhig, bassig, obenrum aber durchaus ein schönes Klangbild. Im Leerlauf leider brummig, nicht in jedem Winkel sofort erkennbarer 6-Zylinderklang:

    Leere Original-Downpipes mit eingeschweißtem Rohr --> Original-Unterflurkats --> Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr (Performance) --> Original-ESD


    V2: Zwischendrin auch mal so. Sehr ruhig, bassig, obenrum aber durchaus ein schönes Klangbild. Im Leerlauf leider brummig, nicht in jedem Winkel sofort erkennbarer 6-Zylinderklang:

    Leere Original-Downpipes mit eingeschweißtem Rohr --> Original-Unterflurkats --> Original-Mittelschalldämpfer --> Original-ESD


    V3: Seit Kurzem so (was hab ich nur verpasst ;) ). Im Leerlauf sind wieder 6 Töpfe gut erkennbar, wenn auch nicht perfekt, deutlich leiser als V1:

    Leere Original-Downpipes mit eingeschweißtem Rohr --> Original-Unterflurkats --> Original-Mittelschalldämpfer --> Performance-ESD



    Wer MHD hat und die db-Spitzen beim Abtouren nahezu eliminieren möchte, deaktiviert einfach die Burble-Funktion.


    Ohne die Lautstärke gemessen zu haben, denke ich aber, dass ich mich mit der 3. Variante geräuschtechnisch noch geradeso kontrollsicher fortbewege. Die Klappenfunktion ist serienmäßig eingestellt.


    Ohne Zweifel ist das perfekte schöne Klangbild (so wie die Performance-Anlage von BMW entwickelt wurde) nur mit serienmäßigen Kats in den Downpipes gegeben.

  • Ist es zu laut, bist du zu alt 8o

    Natürlich jeder wie er mag und im gesetzlichen Rahmen


    Geilster Klang und gepaart mit der besten Lautstärke ist Performance Anlage Gen. 1 mit 200 Zeller komplett DP wie Unterflur


    Wegen was nicht fahren dürfen ?

  • Wegen was nicht fahren dürfen ?

    weil ihnen die Kiste wegen der Lautstärke schonmal stillgelegt wurde.


    Hab grad noch die Rechnung von meiner Anlage gefunden. In 2010 für 1.420 Euro inkl. Einbau direkt bei BMW. Das waren noch Zeiten.

  • weil ihnen die Kiste wegen der Lautstärke schonmal stillgelegt wurde.


    Hab grad noch die Rechnung von meiner Anlage gefunden. In 2010 für 1.420 Euro inkl. Einbau direkt bei BMW. Das waren noch Zeiten.

    Da hast aber in 2010 ganz schön viel gezahlt dafür

    Das war mein Preis in 2013

  • ich hab gar nichts bezahlt, die Rechnung ist vom Vorbesitzer meines Wagens :)