Mein 335i Brillantweiß

  • der Motor ist seit 2010 leistungsgesteigert. Aber stimmt schon, mehr Verschleiß als bei einem Serienwagen ist da sicher vorhanden.

    Und die Getriebe und Differenziale von BMW können wirklich was. Seit 2010 bedeutet ja fast sein ganzes Autoleben. Höheres Drehmoment mehr Wärme also eigentlich völlig normal das da das Öl schwärzer sein kann als Serie.

    Dein Intervall um die Hälfte verkürzen, wird bestimmt kein Schaden sein.


    Meiner wurde im 5. Jahr mit 550 Nm und seit 3 Jahren mit 650 Nm. Wenn da irgendwann das Diff oder Getriebe Probleme macht würde ich auf Drexler gehen und bei der Automatik dieses Setup was DonSimon anbietet mit speziellen Gleitlagerbuchsen.

  • das Diff hab ich schon neu gelagert. Das ist aber quer durch alle Motorisierungen aufgrund der Schrägkugellager statt Kegelrollenlager anfällig. Auch die Quaifesperre tut ihren Dienst seit Jahren problemlos. Ja, die Drehmomente kommen hin. Ab 2010 500 und 550 NM und die letzten 8 Jahre 650 NM. Das Zeug kann schon was. Genau, Getriebeölwechselintervalle passe ich an.


    Lagerung Diff:

  • das Diff hab ich schon neu gelagert. Das ist aber quer durch alle Motorisierungen aufgrund der Schrägkugellager statt Kegelrollenlager anfällig. Auch die Quaifesperre tut ihren Dienst seit Jahren problemlos. Ja, die Drehmomente kommen hin. Ab 2010 500 und 550 NM und die letzten 8 Jahre 650 NM. Das Zeug kann schon was. Genau, Getriebeölwechselintervalle passe ich an.


    Lagerung Diff:

    Quaife sind auch super. Wieviel % Sperrwirkung hast du gewählt ? Welches Öl nimmst du da ?

  • Die Quaife ist eine Torsen, keine Lamellensperre. Da kann man keinen Sperrgrad wählen. Ich fahr das normale 75W90-Öl ohne LS-Zusatz von Amsoil, vorher war Ravenol drin.