Erfahrungen mit ATE Ceramic

  • Die Bremsstaubentwicklung ist spürbar geringer und dieser ist weniger aggressiv und lässt sich leicht entfernen.
    Die Bremse bremst, wenn sie kalt ist, wie normale Beläge auch. Macht man eine Notbremsung aus >200km/h geraten normale Beläge bereits in einen Temperaturbereich, wo sie nachlassen. Man kommt trotzdem sicher zum stehen, auch wenn der Reibwert etwas schlechter wird. Bei den EBC Redstuff passiert das Gegenteil, der Reibwert steigt nochmal mit der Temperatur. Das Spiel kann man ziemlich weit treiben, ohne die Beläge zu überfordern. Was das aber mit der Scheibe macht, sieht man oben.
    Bremse also möglichst wieder Kaltfahren, wenn sie richtig heiß geworden ist. Sonst können sich die Bremsscheiben im Hitzestau des stehenden Autos verziehen beim ungleichmäßigen abkühlen.
    Redstuff sind Keramik-Aramid-Beläge und wenig Bremsstaubentwicklung. Die Yellowstuff sind ohne Keramik, mit viel Dreck, der aber auch leicht abgeht.