car hifi fragen über fragen :-)

• Ist möglich das Flow White vl ein Fehler unterlaufen ist...(glaub ich zwar nicht aber die auflistung sagt was andres)
    Schau noch mal im Grundlagen Thread...
    Stereo System:
    - Lautsprecherhersteller: Philips
    - Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner, kein Hochtöner im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner, kein Hochtöner
    - Zentralbass: 16 cm Tieftöner unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: keine Lautsprecher
    - Verstärker: Radio, je nach Radiotyp etwa 4x 40 W (RMS) an 2 Ohm
    -> Aufbau siehe Dateianhang 1

HiFi System:
    - Lautsprecherhersteller: Harman / Becker
    - Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner (Medium), 26 mm Hochtöner (Medium) im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner (Medium), 26 mm Hochtöner (Medium)
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner (Medium) unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: keine Lautsprecher
    - Verstärker: 6 Kanal Zusatzverstärker, 2x 40 W (RMS) an 2 Ohm für Zentralbässe und 4x 25 W (RMS) an 2 Ohm für Türlautsprecher
    -> Aufbau siehe Dateianhang 2

Wenn man alle LS addiert hat das Hifi System 10 LS
    Am besten wenn du ein Auto gefunden hast nachzählen...
    Aber dumme Frage warum schaust du nicht gleich wegen einem Fahrzeug mit Soundystem...
    Alles original klingt nicht schlecht und 0 Aufwand...
    und wenn du deine Teile verkaufst machst vl sogar noch ein Plus...
    Wäre auch interessant wie dein Frontsystem aussieht da ja steht eigenentwicklung...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• ich denke auch dass es am meisten sinn macht, erstmal das auto kaufen und dann gedanken dazu machen :)
    zum thema "eigenentwicklung":
    also ist ein compo system aus 16er TT, 8,8cm MT und 28mm HT. es basiert auf erprobten und sehr namenhaften und ebenso teuren lautsprechern, und wurden so angepasst, dass sie homogen zusammenpassen!
    wie teuer und wie ich das mache, bzw auch machen lasse, bleibt mein geheimnis. es sei soviel verraten, auf wettbewerben kams immer gut an!

nunja, fotos werd ich auf jedem fall posten, sobald ich das auto habe bzw sobald ich anlage drin hab...vllt komm ich ja die tage mal dazu, meine anlage aus meinem vectra auszubauen und paar fotos machen!

nette grüße,
    benni

• Alles klar... wollt nur fragen weil ich schon vermutet habe das du 16er in deinem System hast...wo hast du vor diese einzubauen???was ich mich von meinem e91 erinnern kann wirst die nicht in die Türe bringen...zumindest nicht auf den originalen Einbauplatz...da du ja aus deinem ersten Beitrag scheinbar vor hast die Woofer unterm Sitz gegen 20er zu tauschen frag ich mich wohin mit deine 16er???

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• 16er bau ich mir wieder LS für zuhause von :) die werden wohl im neuen keinen platz finden! leider...
    also meine bisherigen ideen gehen dahin, HT und MT mit angespachteltem gehäuse in die a-säule, woofer unterm sitz und kleiner woofer im k-raum.ich weiss nur noch nicht wies aussieht mit der bühne wenn ich woofer unterm sitz habe!
    weiss noch nicht!

nette grüße,
    benni

• Hi Benni.

Wenn Du Dein Auto hast, dann kannst Du mir die 7 letzten Stellen der Fahrzeug-ID durchgeben. Ich sehe dann im BMW-System nach was bei Dir verbaut ist.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• hört sich gut an. kann man das nicht vorher irgendwie rausfidnen?
    ich guck immer wieder im internet nach einem e90 bis ich den finde den ich unbedingt haben will (genaue vorstellungen :P ) aber immer wenn ich händler anrufe, die nicht selbst BMW sind haben die keine ahnung was fürn LS system verbaut ist!

netten gruss
    benni

• soo, nächste woche hol ich ihn ab!
    325d e90 in graphit grau, beige ausstattung mit navi, allem was man braucht ausser TEMPOMAT (frage zum nachrüsten hab ich schon gestellt, bitte um mithilfe :) )...
    so verbaut ist (leider) nur das kleinste system. nicht mal hochtöner drin...AHRRR!

naja dann werd ich wenn ich das auto habe und bisschen zeit habe, mal die sitze raus und mit den SWS woofern und dämmen anfangen!
    und ich werd zweites paar a-säulen besorgen und gehäuse für mitteltöner und hochtöner bauen!

jaja, jetzt wirds ernst!
    tolles auto, einfach nur geil zu fahren. 90.000 auf der uhr, tüv neu inspektion neu. bin echt froh jetzt :)

nette grüße und danke schon mal für eure hilfe!
    benni

PS: hab nen 6fach wechseler im kofferraum... wo sitzt denn der verstärker? also wo sind die ausgänge zu den lautsprechern?

• ahja, beim einfachsten system is ja kein verstärker, ist ja im radio.
    muss ich auch hier aus dem most bus das signal auslesen mit diesem audison gerät oder gibts da eine günstigere alternaitve?
    weiss nicht ob der "underseat woofer" volles signal bekommt oder ob der nur woofer signale bekommt!

sollte der volles signal haben kann ich ja am radio die kabel zum woofer "anzapfen" und von da aus mittels highlow adapter in den bit one prozessor! ;)

boar ich zerbrech mir noch nen kopp :)

nette grüße,
    benni

• hey leute.
    so ich wollt langsam anfangen mit der anlage. also folgendes hab ich nun defintiv verbaut:
    - stereo system ( einfaches system ohne hochtöner!)
    - 6fach wechsler im kofferraum
    - business navi mit idrive

nun wollte ich mir dieses audison DA1 dingen holen, da es ja scheinbar keine andere möglichkeit gibt. (falls doch bitte antworten). wie und wo wird denn dieses DA1 angeschlossen?
    und woher bekommt ich remote für endstufe und co?
    ich brauch echt hilfe. sonst weiss ich nich wo ich anfagen muss!

nette grüße,
    benni

• Hallo,

Fullrangesignal kann am Tieftöner unterm Sitz abgenommen.werden. NICHT an den hinteren Lautsprechern!

In meinem Fall, habe ich das Signal von unterm Sitz abgenommen und ein Cinchkabel angelötet, mit dem ich direkt in die Mosconi DSP Endstufe gehe. Diese hat einen Highleveleingang und eine automatische Remoteerkennung, daher hab ich das Remoteproblem nicht.

Hinter dem MT in der Tür ist wirklich kein Platz mehr für ein geschlossenes Gehäuse, zu eng.
    Mit den Audiosystem AX08 Woofern bin ich nicht gerade überglücklich, wenn es wie in deinem Fall sehr hochwertig werden soll, wären deine 16er (welche auch immer das sind) vielleicht garnicht so verkehrt - wenn die Einbautiefe passt!

Ein 16er kann in dem kleinen Gehäuse oft etwas präziser und knackiger spielen als mein 20er, wenn man dafür auf etwas Tiefgang verzichtet wird und zB schon bei 63-80Hz trennt. Wenn man dafür einen seperaten Subwoofer einsetzt, hat man auch einen vernünftigen Bass.

lg