Minimalumrüstung - nur 10er Lautsprecher auswechseln?

  • Hallo,


    folgender Ist-Zustand:
    E90 LCI mit Radio Professional und Standard-LS (2x Tür Front, 2x Hutablage, Zentralbass unter den Sitzen)


    Mein Wunsch:
    - für möglichst wenig Geld eine spürbare Verbesserung der Klangqualität
    - ich benötige keine hohe Lautstärke, kein High-End-System und auch keinen Hammer-Bass


    Meine Vorstellung:
    - nur Austausch der LS in den Türen und in der Hutablage (LS mit 2-Wege-System)
    - keinen extra Verstärker / keine neuen Bass-LS unter den Sitzen


    Die Kandidaten:
    - 2x Set Audio System CO 100 BMW (passgenau durch 3-Punkt Befestigung)
    oder
    - 2x Set Hifonics HFI 42 (deutlich günstiger als CO100, jedoch keine passenden Befestigungspunkte)


    meine Fragen:
    Vorab. Mir ist klar, dass ich keine Wunder erwarten darf....
    1.) Aber ist die Steigerung der Klangqualität gegenüber den Standard-Lautsprechern spürbar? Oder würdet ihr meine Idee komplett verwerfen?
    2.) Für welchen LS-Hersteller würdet ihr euch entscheiden? Wer hat eurer Meinung die bessere Klangqualität? Gibt es noch eine andere (klanglich bessere) Alternative für passende 10 cm LS?
    3.) Ist die Verstärkerleistung des Serienradios für den Wechsel bsw. auf Audio System CO 100 ausreichend?


    Danke im Voraus für eure Meinungen.

  • also wenn du wirklich nur zwischen audio system CO 100 BMW und den media markt mist (hifonics) entscheiden möchtest, würde ich dir zu den audio system boxen raten.


    oder eben so wie KTManni gesagt hat das X-ion 100 zu kaufen. vorteil dabei ist eben das es wirklich eine klangverbesserung ist, da du seperate hoch und mitteltöner hast inkl frequenzweiche

  • Würde dir auch das Xion 100 empfehlen. So habe ich es bei mir auch gemacht.
    Kosten Xion 179€+ 50€ spiegeldreiecke. Einfach Plug and Play austauschen.

  • Für günstig kannst Du die CO100 BMW nehmen, bei der Limo passen die im Heck nicht. Da würde ich dann etwas anderes z.B. ein DLS (zum ähnlichen Preis) vorschlagen. Besser wird's allerdings auf jeden Fall mit den getrennten 2-Wege Systemen in den Türen.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Für günstig kannst Du die CO100 BMW nehmen, bei der Limo passen die im Heck nicht. Da würde ich dann etwas anderes z.B. ein DLS (zum ähnlichen Preis) vorschlagen.


    Ist das CO100 wegen dem Abdeckgitter im Heck zu hoch oder wo liegt das Problem? Welche DLS würdest du genau empfehlen?

  • Hinten hat es einen anderen Lochkreis bei dem das CO nicht montierbar ist. Die DLS liegen mit dem 224 ab 79.-


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.