Neuer 2l Turbo N20B20 184 und 245 ps

  • Hallo Leute,


    heute mal eine Frage an die Insider und Technik-Freaks unter Euch.


    Es gibt nun ja in einigen Modellen den neuen N20B20 bzw. in mehreren Ausbaustufen zwischen 184, 218 und 245 PS.


    Meine Frage ist recht simpel: unterscheiden sich diese Versionen in irgendeiner Weise oder ist die "Drosselung" rein Softwaretechnisch erfolgt. Wenn man sich die völlig linearen/künstlichen Drehmoment- und PS-Diagramme anguckt, würde ich vermuten, da ist viel Software im Spiel.


    Ein ähnliches Beispiel ist ja der aktuelle 3.0l DI mit 218 und 272 PS, der sich "wenigstens" durch ein anderes Ansaugrohr unterscheidet...


    Ggf. weiß einer von Euch ja sogar, ob sich sonstige Fahrzeugkomponenten bei den unterschiedlichen Ausbaustufen ändern (Bremsanlage, Getriebe).



    Freue mich auf die Diskussion! :thumbsup:


    MfG
    Furby

  • welches auto meinst du damit? ?(


    Hier ist bestimmt der im 325i und 330i verbaute 3l-Direkteinspritzer im E9x gemeint.

  • Denke mal eher der Motor aus dem F30

  • Den 3l-Benziner gibt es aktuell ohne Turboaufladung (N53) nicht mehr im F30.

  • Eben, den gibts im E9x. Sein Nachfolgermotor ist nun ja eben dieser aufgeladene Vierzylinder mit seinen mehreren Leistungsstufen.


    Ich hatte den N53B30 nur als Beispiel angeführt, dass BMW ähnlich VW-Konzern immer mehr auf gleiche Hardware/andere Software setzt.


    Weiß trotzdem irgend jemand ob es einen Hardwareunterschied in den Leistungsstufen 184 PS und 245 PS gibt???


    Freu mich über jede Antwort zu dem Thema :thumbsup: