Streiti´s Daily´s Diesel Diva - Die Diva geht in andere Hände - Das definitive Ende unserer Partnerschaft ist da -

• Wie ja im Titel steht, ist die Diva Back Home.

Kuriosum nach wie vor ist, ich kann OHNE Fehler, oder Notprogramm fahren!! Stört mich im Moment so gar nicht!! :D

Und was man schon auch merkt ist, da ist jetzt richtig Druck auf dem Kessel, der Karrn geht wie die sprichwörtliche Sau!! :juhu:
    Da merkt man erst wie schlecht die Diva vorher gegangen ist......

Was war denn nun das Problem? Das weis ich nicht, auch der Tuner weis es nicht, Bosch hats in ihrem Rep. Bericht nicht reingeschrieben..... :think:
    Und da der Tuner ja am Anfang auch nicht aufs SG zugreifen konnte, hat ers jetzt auch gar nicht mehr probiert.
    Auch die meisten Tuner mit denen er telefoniert hat verneinten, was wohl an diesem verbauten Siemens Tricore Chip liegt. In Hamburg gäbs wohl eine Firma die sich ran trauen?!
    By the Way, die Diva läuft auch so, da werd ich mich erst mal stillhalten.

An die AGA muß ich nochmal ran, beim Anlassen schlägt sie kurz irgendwo an?!

Ansonsten, Fazit, macht echt richtig Laune wenn Druck aufm Kessel, und schön Drehmoment da ist!!! :auto:

• So kann mans sagen, KAT Geflecht drin, DPF Waben raus, und Seriensoftware!!

Gekostet hats mich gar nix, ich rechne mit ihm eine neue Scheibe ab.....

2 x SW Rep haben knapp 700 Flocken gekostet.

• Aber Michi, meckert die Seriensoftware nicht rum, weil jetzt unplausible Druckwerte kommen?
    Und nach spätestens 1000 km wird ne Regeneration gestartet, was passiert denn da bei dir dann??

• Nein Alex, bis jetzt kein meckern. Gut, letzte Woche wurde die Diva nicht bewegt, weil ich im Urlaub war.

Das Thema SG "anpassen" ist ja nicht vom Tisch. Mein Wunschkandidat fürs Programmieren ist noch im Urlaub.
    Hoffe der kann an den Chip ran, dann lass ich das bei dem machen, incl. kleiner Optimierung.

Mit Blackfrosch war ich auch schon in Kontakt......

Was bei der Regeneration passiert werd ich dir sagen können wenns soweit ist!

• So, mal wieder Updatetime.

Seit Montag Mittag die ersten bemerkbaren Veränderungen.
    Nach ca. 30km fällt Leistung weg, heute auch mal wieder die Meldung "Motorstörung - Leistungsabfall".

Fazit, geht auch bei mir nicht ohne Optimierung.

Zu den zwei Wunschkandidaten kam jetzt noch ien dritter dazu, mal schauen wers wird?!

• Wieder Updatetime.

Thema "Profi fürs SG". Man mags nicht glauben, aber dieses Corpus Delicti......
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20170602-wa0016j4sn3.jpg]
    ......scheint echt was besonderes zu sein?!

Mein Wunschkandidat macht den Chip auch nicht, hatte selber schon drei SG´s damit zerlegt.

Ein zweiter kennt wohl jemanden bei Bosch, mit dem er sich kurzschließt um sich INfo´s zu holen. Wenn er bestätigt das er es dann kann fahr ich zu dem, Ende.
    Ein dritter ist wohl auch im Urlaub, da krieg ich auch noch Bescheid, da könnte ich auch hinfahren.

Die Firma Graf in Hamburg kann´s auch, allerdings muß ich´s dahin schicken, und, nur DPF off kostet bei denen 550 Schleifen!!
    Bei den anderen zwei ist im Preis die Optimierung dabei.

Blackfrosch wär ja für DPF off auch noch ne Option, allerdings muß ichs da auch hinschicken.

Was aber da auch noch Thema wird, ist meine Automatik, da gibt ZF auf ihre HP ein Eingangsdrehmoment von 400Nm an, 380Nm "wirft" er ja jetzt schon, da bleibt ned viel Luft....?! :think:
    Darum gibts beim PPK ja auch nen anderen Wandler.

• Bin auch noch weiter am Informieren.

Daß ist mein SG.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trbs8.jpg]

Laut BOSCH Automotive hats die Bezeichnung.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8yatt.jpg]

Weiter steht bei Bosch:

Erstausrüstung (OE) 0281017520
    Benennung Steuergerät, Dieseleinspritzung
    Fertigungseinstellung 07/2012
    Typformel EDC 17C50-3.17
    Produktinformation Technische Handelseinschränkung, Ersatz kann nur beim Fahrzeughersteller bezogen werden
    Artikelstatus Auslaufartikel

BMW Teilenummer: 13 61 8 512 047

Dazu steht im Online ETK, "Teilenummer nicht mehr lieferbar", Herstellung März 2011 - September 2011. Nicht wirklich lang!! ;(

Ist ja klar das das bei meiner Diva nicht von jetzt auf gleich geht.

Letzten Freitag haben sich beim Jürgen (bei dem ich war wegen DPF), zwei Männer getroffen, der eine ist Tuner, der auch das SG als was besonderes betitelte, und der andere ist von Bosch.
    Diese zwei nahmen sich Jürgens SG vor, Ergebnis, nach zweieinhalb Stunden ging der Boschmann heim um den Datensatz fertig zu schreiben und dem Tuner dann als Mail zu schicken.
    Würde ich als Erfolg deuten, genaues weis aber ich leider noch nicht. ;(