welche downpipes bei 335i ?mit oder ohne Kat?


  • Habe auch DP's von den Amis.. meine sind SEHR passgenau und gar nicht undicht..

  • Wie gesagt 3 Zoll bringt nur was wenn die ganze Auspuffanlage auf 3 Zoll gebaut wird.
    Was bringen 3 Zoll Downpipes wenn danach eh die Rohre auf 2,5 Zoll gehen?
    So bekommt man verwirbelungen und das Ansprechverhalten leidet etwas drunter.


    Lieber alles auf 2,5 Zoll und die Auslassseite ist Perfekt.
    Aber gut jeder macht's wie er will 8)

  • Wie gesagt 3 Zoll bringt nur was wenn die ganze Auspuffanlage auf 3 Zoll gebaut wird.
    Was bringen 3 Zoll Downpipes wenn danach eh die Rohre auf 2,5 Zoll gehen?
    So bekommt man verwirbelungen und das Ansprechverhalten leidet etwas drunter.


    Lieber alles auf 2,5 Zoll und die Auslassseite ist Perfekt.
    Aber gut jeder macht's wie er will 8)


    Kann gut möglich sein.. jedoch erlebe ich keinen Verlust am Ansprechverhalten..


    und was sagst du zu den VRSF Downpipes? Beziehe mich auf deine erste Aussage, von wegen schlechte Quali / Passgenauigkeit schlecht usw..


  • Kann gut möglich sein.. jedoch erlebe ich keinen Verlust am Ansprechverhalten..


    und was sagst du zu den VRSF Downpipes? Beziehe mich auf deine erste Aussage, von wegen schlechte Quali / Passgenauigkeit schlecht usw..

    Mag sein das die VRSF Downpipes gut sind, aber leider sind sehr viele Teile sehr schlecht von der Qualität.
    Die Boysen Downpipes haben 2,5Zoll und die bekommt jeder guter Tuner ;)

  • Mag sein das die VRSF Downpipes gut sind, aber leider sind sehr viele Teile sehr schlecht von der Qualität.
    Die Boysen Downpipes haben 2,5Zoll und die bekommt jeder guter Tuner ;)


    Kennst du eine Bezugsquelle? Weil denke hier hätten sehr viele Interesse an diesen DP's..

  • Also die Firma Boysen ist von mir nur einen Katzensprung entfernt und hab mit den mal Kontakt aufgenommen. Sie vertreiben ihre Produkte nur über den Herrsteller wie die PP-Anlage.
    Sie stellen auch nur Sachen wie z.B Bmw her (die orginale Aga. ist ja von Boysen hergestellt) Wär mir neu das die Firma das an Tuninghändler vertreibt.

  • Hat denn schon jemand 2,5 Zoll Downpipes eingebaut bzw. gegenüber 3 Zoll vergleichen können?

  • Ich würde 2,5Zoll Downpipes ohne Kats nehmen.
    Die 3 Zoll Downpipes bringen dir mit der Serienauspuffanlage nichts sogar eher Nachteile.
    Außer du baust alles auf 3 Zoll um dann ja.

    Ööhhh nein! Am wichtigsten ist die Reduzierung des Abgasgegendrucks unmittelbar hinter den beiden Turbos, und da sitzen die Downpipes mit den dicken Keramik-Kats drin. Was sich weiter hinten in der Abgasanlage abspielt, ist erstmal egal, da für den Abgasgegendruck fast nicht mehr relevant. Deswegen bringt beim N54 ein Austausch der Sekundärkats auch so gut wie keinen Leistungszuwachs.


    Ist zwar schon richtig, dass auch die Aftermarket-DPs sich am Ende verjüngen; aber der im übrigen erhöhte Querschnitt bringt durchaus eine Verbesserung bzw. Senkung des Abgasgegendrucks. Im E90post-Forum hat einer der Moderatoren (Mr. 5) mal die Probe aufs Exempel gemacht und einen messbaren Unterschied zwischen DPs mit Serien-Querschnitt und den 3"-DPs herausgefunden.


    Mal was anderes Leute ich frage mich warum die meisten von euch die Downpipes von den Amis kaufen so ein Chinamüll. Sind teuer passen nicht genau undicht usw.

    Wie kommst Du zu so einer Aussage? Das ist ja vollkommener Blödsinn. Nahezu alle mir bekannten Hersteller von DPs aus den USA werben gerade damit, diese in den USA zu fertigen und qualitativ hochwertige Stähle einzusetzen. Die in den US-Foren als Standard geltenden AR Design - DPs (aber auch solche von Macht Schnell oder anderen Anbietern) sind qualitativ sehr gut, passgenau und sind und werden nicht undicht.


    Ein wenig mehr Differenzierung bitte und nicht nur irgendeinen Kram nachplappern, den einem ein (vermutlich deutscher) Tuner am Stammtisch erzählt.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Das die Keramik Kats raus müssen ist bekannt, und die bringen am aller meisten zur Reduzierung des Abgasgegendruckes.
    Aber der durchfluss mit der Performance Anlage und ab Turbo mit 2,5 Zoll ist besser wie wenn du nach den Turbos auf 3 Zoll gehst und dann wieder auf 2,5 Zoll das ist meine Erfahrung.


    Ich habe die beste Erfahrung mit den Deutschen Herstellern gemacht.
    Der Markt bei den Amis ist für den 35i sehr groß, will die Tuner dort nicht schlecht machen aber da ist sehr viel dabei wo nicht mal richtig Funktioniert was versprochen wird.


    Ich z.B brauche echte LEISTUNG die Funktioniert und keine Spielchen wie Map 1,2,3 usw.


    Ich lese gerne deine Beiträge aber warum du so von den Deutschen Tuner enttäusch bist würde mich schon interessieren ?(