welche downpipes bei 335i ?mit oder ohne Kat?

  • Für die besagten Boysen DP´s haben wir aber immernoch keine Bezugsquelle, ebensowenig einen Preis.



  • Du hast keine Ahnung, kann das sein? Wenn ich sowas lese reg ich mich schon wieder auf.
    Frag mal z.B. iPityU nach seiner Spielerei mit Map 1,2,3 mit seiner absolut garnicht funktionierenden, unechten Leistung.

  • Eine Änderung des Durchmessers im Abgassystem kann tatsächlich kontraproduktiv sein, da die Drucksäule sich von der Engstelle zurückstaut. Das bedeutet, dass eine Verjüngung von 75mm auf 68,5mm einen höheren Gasgegendruck bewirken kann als durchgängig durch 68,5mm zu leiten. Dies gilt es auf dem Motorprüfstand zu verifizieren.


    Die Entdrosselung der Abgasführung in nächster Nähe hinter dem ATL hat den größten Effekt. Dies kann mit dem Tausch der Serien-Vorkats durch strömungsoptimierte Metallkats (Bsp 200 Zellen von HJS) bewerkstelligt werden und erreicht damit schon geschätzte 80 % des maximal erzielbaren Effektes. Alle weiteren Maßnahmen wie gänzlicher Verzicht auf Vorkats, anderer Unterflurkats oder ESD bringen im Verhältnis dazu nur geringen oder gar negativen Effekt, insbesondere im Hinblick auf das eingesetzte Kapital. Zudem sind diese Lösungen nicht TÜV-fähig.


    Ich kann die kritische Haltung gegen US-Produkte nachvollziehen. Neben der problematischeren Beschaffung (Zahlungsmöglichkeiten, Verzollung, Lieferzeit, etwaige Retoure, Gerichtsstand, etc) ist offensichtlich, dass amerikanische Tuningprodukte den Schwerpunkt auf das Marketing, Material und Optik legen. Seriöse Datenblätter oder einen Nachweis über die beworbenen Merkmale erhält man selten. Im direkten Vergleich dazu gibt es in Deutschland eine aktive Rennsportszene, die zu sehr fairen Preisen gut funktionieren Komponenten produziert.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Zitat

    Ich z.B brauche echte LEISTUNG die Funktioniert und keine Spielchen wie Map 1,2,3 usw.

    Sobald du deine ECHTE Leistung hast, darfst dich gerne melden :)


    Die Spielchen mit denn Maps finde ich eigentlich ganz gut.


    Switch auf Map1 damit es spannend ist gegen die 335i von EvoTech z.B. ^^

  • Sobald du deine ECHTE Leistung hast, darfst dich gerne melden :)


    Die Spielchen mit denn Maps finde ich eigentlich ganz gut.


    Switch auf Map1 damit es spannend ist gegen die 335i von EvoTech z.B. ^^


    :dito::dito:

  • Eine Änderung des Durchmessers im Abgassystem kann tatsächlich kontraproduktiv sein, da die Drucksäule sich von der Engstelle zurückstaut. Das bedeutet, dass eine Verjüngung von 75mm auf 68,5mm einen höheren Gasgegendruck bewirken kann als durchgängig durch 68,5mm zu leiten. Dies gilt es auf dem Motorprüfstand zu verifizieren.


    .

    du scheinst ja viel ahnung von fahrzeug- und strömungstechnik zu haben, kannst du mir zeigen wie du das berechnet hast? würde mich sehr interessieren, ich denke aber auch dass es andere interessieren wird, bin mir aber nicht sicher.

  • Also die Firma Boysen ist von mir nur einen Katzensprung entfernt und hab mit den mal Kontakt aufgenommen. Sie vertreiben ihre Produkte nur über den Herrsteller wie die PP-Anlage.
    Sie stellen auch nur Sachen wie z.B Bmw her (die orginale Aga. ist ja von Boysen hergestellt) Wär mir neu das die Firma das an Tuninghändler vertreibt.


    Wenn Boysen direkt für BMW fertigt, dann sind es die gleichen wie von Tuningwerk o_0


    Tuningwerk kauft die direkt ohne KAT beim Zulieferer (Boysen?!).


    Was kosten die bei Boysen?
    Tuningwerk verlangt 900 Teuro