Laut Tim Eckart entstehen ablagerungen und der Werkstattmeister der mein Getriebe gespült hat meinte auch, dass alle Metallteile normalerweise mit einer schwarzen Patina überzogen sind. Sobald sich Ablagerungen irgendwo bilden (und seih es auch nur ein Schleier) backen die meistens mit der Zeit und entsprechender Hitze fest und fangen noch mehr Partikel auf, die sich ebenfalls ablagern und festbacken.
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Automatikgetriebe irgendwann mit Schaltstößen anfangen und woher sollen diese kommen, außer von Ablagerungen? Denke nicht, dass die Schmierfähigkeit des Öls so krass abnimmt, dass das Getriebe nicht mehr richtig steuern kann. Grober dreck wird natürlich vom Filter aufgefangen das ist klar. Grober Dreck setzt sich aber auch selten an metallischen verölten Oberflächen fest.
Ich glaube schon, dass neues Öl diese Ablagerungen wieder lösen kann aber beim normalen Ölwechsel ergeben sich meiner Meinung nach zwei Nachteile:
1. Es wird nicht so viel Öl getauscht wie bei einer Spülung, das "neue" Öl (bzw. die Additive) ist also früher wieder "verbraucht"
2. Ablagerungen werden durch das neue Öl gelöst, wodurch das neue Öl noch mal schneller altert
Wenn nur gespült wird (ohne Reinigung) ist der zweite Punkt immer noch ein Argument.
Seih mal ganz ehrlich. Wenn BMW ein Motorölwechsel anbieten würde, bei dem nur die hälfte des Öls (+Filter) getauscht wird und nebenan eine kompetente Werkstatt einen kompletten Ölwechsel für den gleichen Preis bzw. sogar günstiger anbietet...würdest du dann zu BMW gehen und sagen das ist genauso gut?
Zitategal für was du dich entscheidest, es ist noch immer besser als nicht zu wechseln
absolutes