Automatik-Getriebeölspülung (Tim-Eckart-Methode) – kurze Vorstellung inkl. Erfahrungsbericht

• Laut Tim Eckart entstehen ablagerungen und der Werkstattmeister der mein Getriebe gespült hat meinte auch, dass alle Metallteile normalerweise mit einer schwarzen Patina überzogen sind. Sobald sich Ablagerungen irgendwo bilden (und seih es auch nur ein Schleier) backen die meistens mit der Zeit und entsprechender Hitze fest und fangen noch mehr Partikel auf, die sich ebenfalls ablagern und festbacken.

Es ist ja kein Geheimnis, dass die Automatikgetriebe irgendwann mit Schaltstößen anfangen und woher sollen diese kommen, außer von Ablagerungen? Denke nicht, dass die Schmierfähigkeit des Öls so krass abnimmt, dass das Getriebe nicht mehr richtig steuern kann. Grober dreck wird natürlich vom Filter aufgefangen das ist klar. Grober Dreck setzt sich aber auch selten an metallischen verölten Oberflächen fest.

Ich glaube schon, dass neues Öl diese Ablagerungen wieder lösen kann aber beim normalen Ölwechsel ergeben sich meiner Meinung nach zwei Nachteile:
    1. Es wird nicht so viel Öl getauscht wie bei einer Spülung, das "neue" Öl (bzw. die Additive) ist also früher wieder "verbraucht"
    2. Ablagerungen werden durch das neue Öl gelöst, wodurch das neue Öl noch mal schneller altert

Wenn nur gespült wird (ohne Reinigung) ist der zweite Punkt immer noch ein Argument.

Seih mal ganz ehrlich. Wenn BMW ein Motorölwechsel anbieten würde, bei dem nur die hälfte des Öls (+Filter) getauscht wird und nebenan eine kompetente Werkstatt einen kompletten Ölwechsel für den gleichen Preis bzw. sogar günstiger anbietet...würdest du dann zu BMW gehen und sagen das ist genauso gut?

Zitat

egal für was du dich entscheidest, es ist noch immer besser als nicht zu wechseln :)

absolutes :dito:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Hört sich ja echt interessant an.
    Kennt jemand einen Laden im Rhein/Main-Gebiet, der eine Spülung anbietet? Meine Automatik schaltet ziemlich ruppig in den unteren Gängen und teilweise auch relativ langsam.

Der Link mit einer Liste der Anbieter wurde jetzt schon zwei mal hier veröffentlicht ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• ZF empfiehlt das Spülen lt. eigener Aussage nicht. Über die Gründe kann man nur mutmaßen. Möglicherweise aus Haftungsgründen, weil man die angewendeten Reinigungschemikalien selbst nicht durchgetestet hat, insbesondere die Seiteneffekte auf Dichtungen, etc. Vielleicht liegt es auch daran, dass man mit dem regulären Öl- und Filterwechsel schon 80 % des Effektes erzielt und alles darüber hinaus nicht wirklich relevant ist.

Soweit ich weiss, gibt es aber eine ZF-Niederlassung, die es auf Wunsch trotzdem macht (Ludwigshafen?). Insgesamt scheint der Aufpreis fürs das Spülen bei 200-300 EUR zu liegen. Ich selbst tendiere auch dazu, dass es nicht schaden kann, aber ob es wirklich einen Mehrwert gegenüber der von ZF empfehlenden Prozedur hat, bleibt ungewiss.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Hallo Why,

Heute haben wir bei dem angekündigten 530dA mit 190tkm auf der uhr das öl gewechselt. wir haben das öl nicht normal gewechselt, weil die verschmutzung einfach zu groß war.

also haben wir uns heute für eine spühlung nach Turbo-Ralle-Mehtode entschieden :D
    Als erstes wurde die Rücklaufleitung vom getriebeölkühler abgeschraubt und ein schlauch rüber gezogen. danach das getriebe laufen lassen bis das öl aus der wanne raus ist. Weiter mit wanne abmontieren und neue drauf geschraubt. Nun wurde das neue öl durch einen selbsgebauten Hydro Tank in die wanne gepumpt und den motor gestartet. insgesamt haben wir 10l gebraucht.

ich muss sagen, dass bei dieser laufleistung ein normaler wechsel nicht viel gebracht hätte, weil erst nach 10l frischöl war es richtig sauber und bei meinem waren 5,5l schon ausreichend :huh: Vom fahren her schaltet das getriebe ein tick weicher und hat dieser ruck an der ampel nicht mehr, aber genau das selbe habe ich bei meinem 320d erreicht durch ein normalen wechsel.

Bei fahrzeugen mit hoher laufleistung ist eine spühlung eine feine sache, aber wenn man sein getriebe alle 80-100tkm wartet, dann ist die spühlung überflüssig.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0838ccf8z.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0840xuc4j.jpg]

Why,
    wieviel öl hat deine werkstatt gebraucht??? ich denke der 530D sollte fast das selbe getriebe haben :)

• Naja gespült würde ich dazu jetzt nicht wirklich sagen. Wenn ins Getriebe 9,5L passen, dann wurde ja nur ein halber Liter vom Öl, was durch den Kreislauf geflossen ist wieder am Ende aus dem System gepumpt. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Öl was hinten wieder raus kam schon nach nem halben Liter "sauber" war. Jede Werkstatt wo ich gefragt habe (insgesamt 3) und auch Tim-Eckart meinten, dass man mindestens mit 12L rechnen muss, dass es aber auch mehr sein könnte je nach Verschmutzungsgrad. Hab auf meiner Rechnung geschaut und da stehen 12L drauf. Kann mir aber schon vorstellen, dass das Öl bei euch da schon sauber war. Es gab ja keine gelösten Ablagerungen weil keine Chemie im Spiel war. Hattet ihr den Motor laufen bei der Spülung?

Zitat

ich muss sagen, dass bei dieser laufleistung ein normaler wechsel nicht
    viel gebracht hätte, weil erst nach 10l frischöl war es richtig sauber
    und bei meinem waren 5,5l schon ausreichend :huh:
    Vom fahren her schaltet das getriebe ein tick weicher und hat dieser
    ruck an der ampel nicht mehr, aber genau das selbe habe ich bei meinem
    320d erreicht durch ein normalen wechsel.

Ja es kommt natürlich immer drauf an, wie verschmutzt das Öl/Getriebe schon ist. Bei mir meinte der Werkstattmeister, dass mein Getriebeöl/Getriebe noch wirklich überraschend gut aussahen und meine Spülung war nach 130tkm. Dennoch hab ich einen riesen Unterschied im Schaltverhalten bemerkt. Den Ruck an der Ampel hatte ich übrigens nie. Irgendwie ist das im e60-Forum viel weiter verbreitet :gruebel:

Zitat

Bei fahrzeugen mit hoher laufleistung ist eine spühlung eine feine
    sache, aber wenn man sein getriebe alle 80-100tkm wartet, dann ist die
    spühlung überflüssig.

Deine Meinung in allen Ehren aber ich denke da liegst du falsch. Wir können beide nicht wissen wer recht hat, denn keiner von uns hat schonmal beides hintereinander gemacht/machen lassen um einen Vergleich zu haben. Wie willst du beispielsweise wissen, dass eine "richtige" Spülung nicht einen viel größeren Unterschied im Schaltverhalten gebracht hätte und wie will ich wissen, was du mit "ein Tick weicher" meinst.

Meiner Meinung spricht (ohne die Auswirkungen eines "normalen" Ölwechsels schon live erlebt zu haben) viel mehr für die Spülung. Vorteile zum normalen Wechsel sind die Reinigung des Getriebes und der komplette Austausch des ÖLs. Wo liegen die Nachteile ???

PS: Ne schöne Taschenlampe hast du da :thumbsup:

PPS: Respekt wenn man sowas selber machen kann. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von why ()

• ob selbst die 12l für eine richtige spühlung reichen kann ich nicht sagen, aber durch verwirbelungen im getriebe gibt es immer eine mischung mit dem altöl. das öl kannst du nie zu 100% austauschen bzw. nur beim zerlegen des getriebes und deshalb steht auf der page von Tim-E nur was von 95%.

das getriebe vom 530d hatte schon gut geschaltet, aber halt mit diesen ruck an der ampel und die sind halt jetzt weg. diese erfahrung habe ich aber auch immer durch ein normalen wechsel gehabt :) nur war der 530d ein extremfall mit seinen 190tkm 8|

im MB-Forum gibt es schon mehrere erfahrungen mit spühlung ohne chemie und bis jetzt nur gutes :)

die taschenlampe ist von LED-Lenser umgebaut auf doppelte power :thumbsup:

Edit:
    die chemie wird oft für glykolverseuchung empfohlen, weil das zeug kriegst du nicht anders raus 8o

• Zitat

ob selbst die 12l für eine richtige spühlung reichen kann ich nicht
    sagen, aber durch verwirbelungen im getriebe gibt es immer eine mischung
    mit dem altöl. das öl kannst du nie zu 100% austauschen bzw. nur beim
    zerlegen des getriebes und deshalb steht auf der page von Tim-E nur was
    von 95%.

Das ist mir bewusst, was ich meinte ist, dass bei deiner Spülung sicher noch mal erheblich mehr des alten Öls drin geblieben sein müssen als bei der TEM. Das es besser ist, als ein normaler Wechsel ist klar

Zitat

das getriebe vom 530d hatte schon gut geschaltet, aber halt mit diesen
    ruck an der ampel und die sind halt jetzt weg. diese erfahrung habe ich
    aber auch immer durch ein normalen wechsel gehabt :) nur war der 530d ein extremfall mit seinen 190tkm 8|

im MB-Forum gibt es schon mehrere erfahrungen mit spühlung ohne chemie und bis jetzt nur gutes :)

Ich sagte nie, dass es schlecht ist ... ich sag nur, dass es meiner Meinung nach besser geht. Das Gute ist des Besseren Feind ^^

Zitat

die taschenlampe ist von LED-Lenser umgebaut auf doppelte power :thumbsup:

Das das ne LED-Lenser ist war mit klar ... wie baut man die Dinger auf doppelte Leistung um 8|

Zitat

die chemie wird oft für glykolverseuchung empfohlen, weil das zeug kriegst du nicht anders raus 8o

Dazu sind auch Beispielbilder auf der Website von Tim-Eckart wie Glykol in normalem Getriebeöl aussieht und wie sich das ganze mit dem Öl vermischt, wenn die Chemie hinzugegeben wird. Es dient da quasi als Emulgator. Dennoch hat die Chemie auch reinigende Eigenschaften.

• So .. muss ich mich auch nochmal einbringen...

@ why: Klar bist du davon überzeugt, dass die TE Methode die Beste ist ... ich bin da noch immer nicht überzeugt.

Entgegen deiner Meinung, dass das Öl nicht abbaut sondern nur verschmutzter wird, ist nicht korrekt. Einfach gesagt, dass Grundöl baut nicht ganz so schnell ab, die Additive, die für die Eigenschaften eines Öls sehr maßgeblich sind, dagegen schon.

Durch die permanente Zirkulation des Öls werden Verschmutzungen sehrwohl vom Filter aufgenommen, metallischer Abrieb von den Magneten.

Was mich allerdings an der TE Methode am meisten zweifeln lässt, ist die Tatsache dass man anscheinend mit einer glykolhaltigen Reinigungsflüssigkeit spült. Klar werden eventuelle Ablagerungen gelöst, aber im Endeffekt ist das dann nichts anderes als Reinigungsalkohol.

Nun pumpt man diesen durch´s Getriebe, in der Hoffnung Ablagerungen zu beseitigen (soweit so gut), allerdings soll gerade diese Glykolhaltige Flüssigkeit zu 100% wieder raus... was aufgrund des Aufbaus eines Getriebes nicht gewährleistet werden kann.

Was nämlich reinigt, verträgt sich naturgemäß auch nicht mit dem neuen Öl. Da Alkohol i.d.R. leichter ist als Öl, schwimmt dieses oben auf. Wahrscheinlich kommts dann auch zu Schaumbildung.

Ich hab so ein Automatikgetriebe noch nie "offen" gesehen und kenne daher auch nicht den genauen Aufbau - ich kann allerdings sagen, dass mir bei Industriegetrieben noch kein Hersteller untergekommen ist, der zum Reinigen eines Getriebes eine Reinigungsflüssigkeit vorschreibt oder zulässt (zumindest ist mir noch nie einer untergekommen).

Zur Reinigung eines Getriebes wird max. ein Öl gleichen Typs (ggf. mit höherer Viskosität) eingefüllt, das Getriebe für eine gewisse Zeitdauer bei geringer Last betrieben und dann die komplette Füllung nochmals ersetzt.

Das Spülen nur mit Getriebeöl scheint mir daher die bessere zu sein - allerdings haben wir in dem Thread ja schon gelernt, dass der normale Wechsel bei BMW, das Spülen nur mit Getriebeöl und auch die TE Methode zum selben, zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben (zudem ZF das Spülen nicht befürwortet).

Gruß Peter

• Zitat von why

Seih mal ganz ehrlich. Wenn BMW ein Motorölwechsel anbieten würde, bei dem nur die hälfte des Öls (+Filter) getauscht wird und nebenan eine kompetente Werkstatt einen kompletten Ölwechsel für den gleichen Preis bzw. sogar günstiger anbietet...würdest du dann zu BMW gehen und sagen das ist genauso gut?

Ich denke das ist eine schlüssige Argumentation.

Zitat von PIT 530xd

Zur Reinigung eines Getriebes wird max. ein Öl gleichen Typs (ggf. mit höherer Viskosität) eingefüllt, das Getriebe für eine gewisse Zeitdauer bei geringer Last betrieben und dann die komplette Füllung nochmals ersetzt.

Das Spülen nur mit Getriebeöl scheint mir daher die bessere zu sein

Mir wäre das auch so sympathischer. Artfremde Stoffe möchte ich eigentlich nicht im Getriebe haben.

Mal etwas weiter gesponnen:

Wie denkt ihr darüber mit der TEM einen Ölwechsel beim xDrive-Verteilergetriebe durchzuführen?

?(

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Wie denkt ihr darüber mit der TEM einen Ölwechsel beim xDrive-Verteilergetriebe durchzuführen?

wäre vieleicht nicht schlecht, aber technisch gesehen ist es nicht ganz so einfach wie beim automaten. Was kommt da an öl rein???

Why,
    morgen mache ich paar bilder von einem geöffneten Filte aus dem 530dA. was da an klumpen drine waren ist der wahnsinn 8|
    achja, die LED-Lesner hat eine verbaute Cree-XM-L LED :D