E92 QP Vanos -> Notlaufprogram

  • das ist nicht der Filter


    dann hattest du einfach nur den faschen mahle filter verbaut - was auch den größenunterschied erklärt!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo,


    ich selber habe gar nichts gewechselt. Ölwechsel in einer freien Werkstatt gemacht. Dann gingen die Probleme los.


    Habe die BMW Rechnung rausgesucht und gewechselt wurde der Ölfilterdeckel (11427525334) In diesem Deckel sitzt ein Stift.


    Dieser Stift bleibt manchmal beim abdrehen im Filter hängen und wird dann mit Entsorgt. Das war das ganze Problem. Kosten 25,95




    Gruß


    Jürgen

  • sorry - hab dich jetzt mit Tempelritter99 verwechselt.


    nur sitzt da kein extra stift drin! siehe explosionszeichnung!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • wär mir neu, dass das ding überhaupt rausgeht.
    ich werds im laufe der woche testen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja mach mal. Bei mir fehlte wohl der ganze Einsatz. BMW hat den Fehler dann gefunden.


    Viele Grüße aus Vechta!

  • Ja das ist ja auch der kleine Nippel auf den der kleinere O-Ring kommt, wenn man den Ölfilter wechselt.
    Wüsste auch nicht daß der einfach so ab geht.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen daß beim Versuch den O-Ring runterzubekommen (in irgendeiner freien Werkstatt)
    der Nippel versehentlich abgebrochen wurde. Die meisten popeln dort ja mit nem Schraubendreher unter dem O-Ring rum.
    Als es dann plötzlich "knack" machte hat der Azubi :) diesen kleinen Ring nicht für wirklich wichtig befunden und den Deckel
    einfach zugeschraubt. So in der Art :)


    Wahrscheinlich schafft man diesen Stift auch bereits sobald der Deckel einmal auf den Boden tickt. Ist ja nur Plastik.


    Bei den Ölfiltern liegen die Dichtungen immer dabei. Ohne den Stift müsste es einen doch zu denken geben wenn
    jedesmal ein O-Ring übrig bleibt ?


    Anbei auch mal eine Auflistung aller baugleichen Filter .....

  • Der komplette EInsatz lässt sich aus dem Deckel lösen das ist das Problem. Manche übersehen es dann und weg ist er. Es ist richtig bei der BMW SKizze wird das Teil auf dem Bild nicht angezeigt. Bestellt man aber einen neuen Deckel für 32 Ocken so wie ich ist das Teil da dran!

  • Also der Einsatz lässt sich nur mit roher Gewalt aus dem Deckel entfernen.
    Wie schon angemerkt wurde, beim Ölfilter ist immer ein kompletter Dichtungssatz (Ölfilter groß, klein und Ölablassschraube) im Lieferumgfang.
    Wenn da etwas übrig bleibt, sollten bei einem schon die Alarmglocken leuten...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY