Suche 330d Touring LCI

• Hi,

ich habe vor mir einen E91 330d zu holen dieses Jahr.
    Könntest du mir diese Anleitung (wenns gibt mit idrive) auch senden ? Wäre super nett :)

• So, bin nun im Besitz des Wagens. Erstmal ein tolles Gefühl! Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich noch ein paar Fragen haben, die ich dann wohl am besten in diesen Thread schreibe.

Zunächst einmal zur Telefonie/Hifi. Ich habe folgende Ausstattung:

0612 BMW Assist - Verkehrs VI+...
    0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    0663 BMW Radio Professional
    0676 HiFi-Lautsprechersystem

Dazu ein Kabel (AUX/USB), mit dem ich mein iPhone 4 über den AUX-Anschluss in der Armlehne mit dem Radio verbinden kann. Auch die Bluetooth-Kopplung klappt einwandfrei. So weit, so gut. Nun meine Frage: Ist es mit meiner Ausstattung möglich, die Musikwiedergabe über einen dieser Snap-In-Adapter per Radio zu steuern? Oder kommt bei mir lediglich die Standard-Ausführung mit der bloßen Lademöglichkeit in Betracht? USB nachrüsten ist wohl unverhältnismäßig teuer, oder nicht? (EZ: 12/2008 )

Und noch eine Frage zur Bereifung: Das Fahrzeug hat vorne und hinten 225/45/17 Bridgestone Runflats. Diese Größe ist auch für beide Achsen im Schein eingetragen. Wenn ich hinten auf 255er wechseln will, muss ich das dann noch extra eintragen lassen? Ich dachte, das ist eine der Standard-Bereifungen für den 330d.

Danke!

• Musikwiedergabe über dein iPhone sollte nicht funktionieren, da du dafür die SA "Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon" (oder so ähnlich) haben musst.

Welche Reifen für deinen freigegeben sind, steht, wie immer, in deiner EG-Übereinstimmungserklärung. Freigegeben sind: 17" mit 225er rundum und 17, 18, 19" mit Mischbereifung.

Gruß Jaky

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ok. Ich nehme an, dieses Musikwiedegabezeugs lässt sich nicht nachrüsten. Wie sieht's denn aus mit der aux-verbindung, wenn das Handy im snapin-Adapter steckt? Klappt das trotzdem noch?

• Wenn du den Aux in Adapter ans Telefon ansteckst kannst den Snap in meines wissens ned benutzen, weil du es ned einklappen kannst.... Nein Musikwiedergabe kannst ned, oder nur sehr aufwändig nachrüsten mit Combox usw... und auch Navi (bin ichmir jetzt ned ganz sicher) ist nötig

• Schade. Dann bleibt mir wohl nur die Option, das iPhone ins Snap-In zu legen und für den Aux-Eingang einen separaten MP3-Player anzuschaffen. Ansonsten hält der Handyakku wohl nicht besonders lange. Wer bei BMW hat sich denn bitteschön so etwas ausgedacht :thumbdown:

Noch eine Frage: Ich habe mir ein neues Navigon-Gerät gekauft, das vom Zigarettenanzünder mittels TMC-Kabel versorgt wird. Ist es möglich, das Kabel fest verlegen zu lassen? Beeinträchtigt das den TMC-Empfang? Wie teuer wäre so ein Umbau ca.? Danke!

• Schade. Dann bleibt mir wohl nur die Option, das iPhone ins Snap-In zu legen und für den Aux-Eingang einen separaten MP3-Player anzuschaffen. Ansonsten hält der Handyakku wohl nicht besonders lange. Wer bei BMW hat sich denn bitteschön so etwas ausgedacht :thumbdown:

Offensichtlich hat man keinen Zigarettenanzünder in der Armlehne, wenn man einen Snapin-Adapter hat?

Ich habe den nämlich neben der Aux-Buchse in der Armlehne. Da gibt es keine Probleme mit dem Akku.

• Ich kann den Zigarettenanzünder auch mit Snap-In noch benutzen. Den Kopfhörerausgang deines iPhones kannst du nicht mehr benutzen, wenn es im Snap-In steckt. Außer du bastelst dir selbst einen Aux-Ausgang an deinen Snap-In, das wäre möglich. Für das Thema kannst du aber gerne mal die SuFu betätigen ;)
    Alternative zwei wäre, du benutzt keinen Snap-In, stattdessen lädst du dein iPhone via Zigarettenanschluss.
    Alternative drei: Du benutzt einen FM-Transmitter.

Bei allen drei Möglichkeiten wird die Musik über dein iPhone wiedergegeben und dein iPhone wird geladen, wozu also einen extra Player kaufen ?(

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: