TÜV - Radhaus auschneiden und Kanten umlegen obwohl nichts schleift????

• Hallo.
    War grad beim TÜV und wollt meine Felgen/H&R-Federn und Spurplatten vorne/hinten eintragen lassen, aber das wurde leider nichts :fail:

Verbaut habe ich im Einzelnen folgende Teile:

H&R Federn 35/20 mit ABE
    Spurplatten H&R (Vorne 15mm/Rad,Hinten 20mm/Rad) mit ABE
    Baracuda Voltec T6: VA:8 x 19 ET 38 auf 225/35 ZR 19 und HA:9 x 19 ET 38 auf 255/30 ZR 19 mit Teilegutachten.

Der TÜV-Prüfer meinte Felgen und Federn einzutragen ist kein Problem, aber die Spurplatten haben u.a. folgende Auflagen:
    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 sind die Radhausausschnittskanten anzulegen und angrenzende Kunststoffkanten sind anzulegen.

Muss ich das machen obwohl bei mir absolut gar nichts schleift?Sollte ich evtl. zu einem andern Prüfer gehen oder wird der mir das selbe sagen?
    Wäre nett wenn Ihr mir mal so eure Erfahrungen mitteilt.

Ich hatte bei meinem alten E36 die Kanten selbst angelegt und die Kunststoffverkleidung etwa 4cm ausgeschnitten.Danach das ganze dann mit Unterbodenversiegelung behandelt und dies jährlich wiederholt, gerostet ist da absolut nichts.Nur weiss ich nicht ob ich das bei meinem "Neuen" auch selbst machen soll oder doch lieber von nem Karosseriebauer machen lassen soll.
    Was kostet das beim Fachmann, also 4xKanten anlegen und das Radinnenhaus ausschneiden?

Gruß

• Wenn nichts schleift, würde ich das nicht machen.
    Eventuell zu ner anderen Prüfstelle fahren, wirkt manchmal Wunder. ;)

• Habe zwar selber keine erfahrungen in der hinsicht aber 1.wenn nichts schleift würde ich auf keinen fall was dran machen lassen
    2.ansonsten lieber platten verkaufen und welche besorgen wo die auflagen anders sind
    Oder 3.was ich vorziehen würde auf jeden fall zu nem anderen prüfer versuchs doch mal bei dekra habe schon öfter gehört was beim tüv nicht ging war bei dekra kein problem!

Es gibt halt überall menschen die einem das leben gerne und in so einer position =tüv schwer machen ;)
    Gruß Sven

• Nächste Prüfstelle anfahren, denn hier kennt sich ein Prüfer mit den Auflagen eines Teilegutachtens nicht aus!
    Diese Auflagen sind kein MUSS, sondern sind nur nötig wenn die Freigängikeit NICHT gegeben ist. ;)

• Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass es bei 9X19 ET 38 und 20mm Spurplatte/Rad hinten NICHT schleift.Das wären effektiv hinten ET 18!!
    Wenn hier im Forum die Frage nach möglichen Spurplatten kommt,heißt es immer 10,maximal 12 mm/Rad bei originalen Rädern.Und die haben 9X19 ET 39,also noch 1mm mehr Luft.

Habe auch noch 20mm Platten liegen,dann könnte ich die ja auch verbauen. 8o

• Also Walter1962 ich fahre hinten eine 9.5x19 et 25 und da waren es genau 1 mm die gefehlt haben das es past also müste seine 9x19 Kombo mit den Distanzen passen denke ich.

• Geht ja nicht darum obs ja passt oder nicht weil wenn er das sagt wirds wohl stimmen!!sondern hier gehts darum hat der prüfer ahnung oder nicht und was kann man machen!aber denke wurde schon beantwortet ;)

• Ihr Deutschen seit schon lustig :whistling: "...nur wenns schleift braucht man was machen!"

geh zu nem anderen Prüfer und gut is!

• Also Walter1962 ich fahre hinten eine 9.5x19 et 25 und da waren es genau 1 mm die gefehlt haben das es past also müste seine 9x19 Kombo mit den Distanzen passen denke ich.

Ich werde es ausprobieren,wenn besseres Wetter ist.Deine Kombi steht 0,35mm weiter nach aussen,als originale mit ET39 und 20mm Platte. :)