SAMMELBESTELLUNG Datendisplay [IP_E90_Display]/E90DGA Temp.(Kühlwasser,Öl),Ladedruck,Drehmoment,Leistung, Beschl. etc.

• AWRON:
    Funktionieren die restlichen Funktionen des Displays zur Not auch erstmal ohne das angeschlossene Geberkabel? Wenn die benötigten Informationen vorliegen, könnte man das sonst noch nachträglich verlegen.

Ja, funktioniert auch ohne Sensor.

• Wer hat alles unter den 1er Diesel Fahrern schon bekommen? Bei mir hat sich noch nicht mal was bei der Dhl Statusmeldung getan.

Bitte setzten Sie sich direkt mit uns in Verbindung.

Die Öltemperatursensoren aller Dieselfahrer die bislang keinen bekommen haben, werden morgen verschickt.

• Die restlicher Öltemperatursensoren wurden heute versandt.

Durch einen Krankheitsfall kommt es bis Anfang nächster Woche zu längeren Antwortzeiten bei den Emails. Wir bitten um Verständnis.

• So, ein kurzer Bericht für aller 1er Diesel- Fahrer:

Mein Display wurde heute nach Feierabend von meinem Kollegen (Kfz-Elektriker bei BMW) verbaut. Der Einbau beim 1er gestaltete sich deutlich langwieriger, als gedacht, da man beim 1er nicht so schnell das Handschuhfach ausbauen kann, wie beim E9x. Er hat daher die Variante ohne Ausbau desselben vorgezogen und war knapp 1,5h beschäftigt, jedoch OHNE auch noch das Kabel für den Öltemperaturgeber zu verlegen, da fehlte jetzt einfach die Zeit, weil der Wachdienst schon da war. Es scheint jedoch relativ unkompliziert möglich zu sein, das Kabel auf der Fahrerseite bei den originalen Kabelbaumdurchführungen in den Motorraum zu legen, da dort bei meinem Auto eine Tülle ist, die man nur aufschneiden muß, um das Kabel in den dahinter liegenden Sicherungskasten zu legen. Die Funktionen sind alle vorhanden, lediglich wird bei der Abgastemperatur immer nur -40°C angezeigt, die Kattemperatur stimmt. Öl- und Wasser, Volt und Ladedruck, Tachosignal etc. funktionieren auch tadellos (statt Öl wird bei mir halt momentan die Innentemperatur angezeigt, da wir das Kabel schon vorverlegt haben...). Nach Meinung meines Kollegen fehlten zwei Leergehäuse für die ausgepinnten Kabel aus den Steuergeräten, er wollte die nicht einfach so in das Gehäuse des AWRON-Kabelsatzes stecken und hat jetzt eigene genommen. Er wird auch noch einige Verbesserungsvorschläge machen, die AWRON dann in die Einbauanleitung übernehmen kann, um den Einbau zu vereinfachen.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Lenkradtaste ihre ursprüngliche Funktion auch mit dem Display beibehält. Kann ein Codierer das ändern, dass ich damit nur noch das Display bediene und nicht mehr meine Klima (Umlufttaste)?

AWRON:
    Ist das mit der Abgastemperatur normal, hat der Diesel diesen Wert nicht? Könnte man den Wert dann beim nächsten Update nicht rausprogrammieren? Die Anregung statt Tachogeschwindigkeit die V-eff anzuzeigen, hatten wir ja schon.

Gruß
    Olli

• Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Lenkradtaste ihre ursprüngliche Funktion auch mit dem Display beibehält. Kann ein Codierer das ändern, dass ich damit nur noch das Display bediene und nicht mehr meine Klima (Umlufttaste)?

Ich habe am Lenkrad die Taste für "Umluft" gewählt weil ich diese nie verwende. Die Doppelbelegung der Taste kann ausgeschaltet werden (zumindest meine ich mal) , da bin ich gerade dran es auf dem Steuergerät direkt zu codieren. Es dauert ein wenig weil ich am ausprobieren bin...die Codezeile ist nicht so einfach zu finden. Ich hoffe dass dann das Display weiterhin bedient werden kann. Da nun beide Funktionen auf die gleiche Ansteuerung (Bitfolge im Stack) hören besteht auch gut die Möglichkeit dass wen diese ausgeschaltet wird die Bedienung gänzlich ausfällt.
    Ich melde mich sobald ich etwas neues habe. :thumbsup:

• So, hier mal ein paar Bilder vom 1er. Das Display integriert sich wirklich harmonisch (auch im Dunkeln von der Beleuchtungsfarbe) in das Interieur und wirkt wertig, das haben alle gesagt, die den Umbau bisher gesehen haben. Hier mal ein paar Bilder (Rechtsklick zum Vergrößern), die ich eben schnell gemacht habe:

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/42192398/img_0181fkh0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/42192415/img_0184ywn0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/42192433/img_0193bxg0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/42192453/img_0194xif0.jpg]

Gruß
    Olli

• Die Anzeige ist der Hammer, konnte endlich auch meine Installieren.

Aber folgends Problem an die JB4 User.

Das Display geht nun aber meine JB4 nicht mehr :S

Das heisst fahre im Moment mit Serie Leistung rum, sonst passen alle Werte auf dem Display.

Hoffe Awron findet eine Lösung, möchte das Display behalten und sonst muss es raus ;(

• Das Display geht nun aber meine JB4 nicht mehr :S

Das heisst fahre im Moment mit Serie Leistung rum, sonst passen alle Werte auf dem Display.

Hoffe Awron findet eine Lösung, möchte das Display behalten und sonst muss es raus ;(

Könnten Sie uns näheres zum Einbau mitteilen? Am bester per Email direkt an uns.

• Bitte schreiben Sie uns kurz eine Email (armin.doerr@awron.de), dann können wir eventuell weiterhelfen.