Beiträge von R1-Rider
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Ja, habe inzwischen auch schon meinen Serviceberater konsultiert, der konnte die Wassertemperatur sogar aus dem Schlüssel auslesen, wußte ich gar nicht. Er meinte, dass er bei den Minusgraden bei fast allen Dieseln nur so niedrige Temperaturen sehen würde, auch nach längerer Fahrtstrecke. Fand ich nur ungewöhnlich, aber dann soll es so sein...
Gruß
Olli -
Falls noch jemand von der 4-Zylinder-Dieselfraktion das Teil verbaut hat: Ich wollte euch mal fragen, ob euer Motor bei den momentanen, frostigen Temperaturen auch so schlecht warm wird? Im Stadtbetrieb komme ich auf meinen 20km Arbeitsweg bei -5°C nur auf ca. 69°C Wasser und 58°C Öl, wenn ich nicht zu oft anhalten muß (an der Ampel geht das Wasser meist noch etwas runter, dafür steigt das Öl etwas). Selbst vorgestern bei 34km um die 0°C mit 10km Autobahn Tacho 100 bin ich max. auf 83°C Wasser und 69°C Öl gekommen, in der Stadt ist das Wasser dann wieder auf um die 80°C runter gegangen. Ich weiß ja, dass die Motoren sehr effizient sind, aber ist das normal, oder hakt mein Thermostat womöglich? Normale Fahrweise um die 1.500-2.000 U/min
Gruß
Olli