TÜV Bremsenprüfstand. Starke Abweichung bei Bremskraft

  • Hallo,
    war heute beim TÜV und natürlich auch auf dem Bremsenprüstand. Das Ergebnis unterscheidet sich sehr deutlich vom letzten Mal.


    Heute:
    VA 280kN 270kN ATE Powerdisc+Redstuff


    Vor 2 Jahren:
    VA 580kN 570kN Original BMW


    Die Bremsen waren warm (20km AB)
    Die HA Werte von heute und von vor 2 Jahren sind fast identisch (270kN,260kN zu 280kN,270kN)


    Die Bremsscheiben und Beläge hinten (ATE Serie) und vorne sind neu und wurden vor 4 bzw. 1 Monat montiert.
    Irgendwas stimmt doch da nicht ? Ich vermute mal, dass die Redstuff nicht die beste Lösung waren ?
    Beim Bremsen hatte seit dem sie auf der VA erneuert wurde auch eher das Gefühl, dass es schlechter geworden ist.

  • schon einmal daran gedacht, dass die Prüfkraft auch vom Pedaldruck des Testers abhängt :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Die aktuellen Werte kommen mir realistisch vor. Die vorherigen sind schon arg. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn da was faul wäre, dann hätte sich der TÜV Prüfer schon beschwert :)

  • Ich hatte letzte Woche, bei der TÜV Prüfung, auf der Vorderachse 300 & 280, auf der Hinterachse jeweils 270. Daher denke ich das deine Werte absolut ok sind. Ich glaube aber das man hierbei eher die Gleichmässigkeit der Bremse als die Kraft im Bein des Prüfers misst.

  • schon einmal daran gedacht, dass die Prüfkraft auch vom Pedaldruck des Testers abhängt :whistling:


    Ehrlich gesagt nicht :)
    Ich dachte die drücken da immer voll auf die Bremse ?
    Irgendwie müssen die Verfahren doch gleich sein, sonst wären die Werte ja nutzlos und nicht vergleichbar.

  • Ehrlich gesagt nicht :)
    Ich dachte die drücken da immer voll auf die Bremse ?
    Irgendwie müssen die Verfahren doch gleich sein, sonst wären die Werte ja nutzlos und nicht vergleichbar.


    So wie die Tüv Prüfer heutzutage drauf sind, glaub ich nicht, dass die alles richtig machen :thumbdown: