Alpine Nachrüstset im Vorfacelift mit LCI

• Hi Leute,

ich bin schon recht fleißig am Lesen. Nur irgendwie finde ich teilweise keine Antworten ;( oder die Fragen werden irgenwie widersprüchlich beantwortet .
    Ein paar Antworten habe ich ja schon gefunden :thumbsup:

Ich bin stolzer besitzer eines 335i von 12/2006; verbaut ist das Standard Stereo Soundsystem - was ja richtig toll klingt :fail:
    Ausserdem habe ich mein Navi Pofessional CCC auf das CIC umgebaut und codiert.
    Nun habe ich ein paar Fragen:

• Welchen Nachrüstsatz muss ich den nun nehmen??? ...den für den LCI (weil ich gelesen habe das man für das CIC ein anderes Alpine- System benötigt) oder das für den VfL (Weil ich das Auto ja eigentlich besitze!)
    • Ich habe gelesen man muss auf Hifi codieren, gibt es jetzt für das Alpine- System eine extra "Alpine Hifi" Codierung oder muss man die für das original BMW Hifi-System nehmen?
    • ist der Preis von ca 360€ immer noch aktuell??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) und schon einmal vielen Dank im Vorraus

Mfg
    Spriti07

Alle Rechtschreibfehler sind Tastaturbedingt und unterschreiten die von mir festgelegte Fehlerquote des technisch durchführbaren "10-Finger-Schreibens"!

:thumbsup:

• Ohne Garantie:
    1. Du musst das für den Vfl nehmen, erst ab Bj 03/2009 ist das neuere Alpine-System notwendig.
    2. Man braucht nichts codieren, aber man kann anscheinend auf Hifi Codieren, um bessere Soundeinstellungsmöglichkeiten zu haben (ich vermisse es aber nicht!)
    3. Jupp, um die 360 Euro ist der aktuelle Preis.

• ich würde her sagen da er das navi vom lci hat muss er dementsprechend das alpine vom lci nehmen <== alles ohne garantie :S

• Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mit der Endstufe des VfL schlecht klingt.
    Hatte auch das CCC mit dem Stereo-System. Dann habe ich das Alpine nachgerüstet und es klangt recht ordentlich. Dazu musste nichts kodiert werden.
    Als ich dann das CiC (2011) eingebaut habe, was ebenfalls auf Stereo kodiert ist, hat sich der Klang stark verschlechtert. Es fehlten die Bässe und irgendwie Volumen. Eine Kodierung auf Hifi verschlechterte den Zustand.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass man den Verstärker des LCI benötigt, kann dir das aber nicht bestätigen. Fakt ist jedenfalls, dass das LCI-System kodiert werden muss. Dein Navi wird dann auf Hifi kodiert. Angeblich hat das LCI-Alpine-Set aber einen anderen Kabelbaum und ich weiß nicht, ob du den in einem VfL verwenden kannst.

Bei mir habe ich jetzt eine andere Endstufe eingebaut (Mosconi 60.4). Damit klingt es aber immer noch nicht so doll. Zu starke Höhen, komische Bässe. Heute Abend lasse ich auf Hifi kodieren. Damit sollte alles gut werden. Ich berichte dann.

Wegen den ganzen unklaren Angaben, rate ich dir einfach, nicht das Alpine-Set nachzurüsten und direkt ein vernünftiges System, wie das xIon-200 mit einer normalen Endstufe einzubauen.

tobi-e90: Wenn du mit dem VfL-Alpine auf Hifi kodierst, wird nur der Ton leiser und die Bässe und Höhen werden stark abgeschwächt. Das klingt ziemlich schlecht. Mehr Einstellmöglichkeiten bekommst du auch nicht, da die erst ab Hifi-Professional möglich sind. Dann wird allerdings das Tonsignal über den MOST-Bus ausgegeben, wovon du bei einer normalen Endstufe nicht hast.

E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

• War nun beim Coder und habe auf Hifi kodieren lassen. Jetzt klingt es super. Siehe Link

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eine normale Endstufe mit High-Level-Eingang und die X-Ion 200 BMW. Außerdem solltest du bei der Endstufe darauf achten, dass es keine Class-D ist, denn die kann den Radioempfang massiv stören. Hatte kurz die Eton MA 75.4 drin und hatte kaum noch Radioempfang. Mit der Mosconi, ist der Empfang bestens.

E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

• Hi,

danke schon einmal für eure sehr schnelle und gute Hilfe :thumbsup:

Wolf
    sehr ausführlicher und hilfreicher Bericht :thumbup:

Ich, ich lass das dann erst einmal mit dem "Alpine Nachrüstsatz", bevor ich unnütz das Geld zum Fenster rauswerf!
    Jaaa, ich glaube das Audiosystem ist sehr gut für den Preis, ich habe da schon mehrere Berichte drüber gelesen. Allerdings wollte ich mir da nicht mehr so viel Arbeit mit dem Kabelverlegen und dem ganzen machen.
    Außerdem ist das mit dem Löten von den High Low Adaptern mit meinen Grobmotorischen Giftgriffeln :rolleyes: und der riesen Ungeduld, die ich bei der ganzen Feinmechanik hab nicht so angebracht :D
    Ich muss einfach mal schauen ob mir vielleicht jemanden dabei helfen mag.

Wolf
    Kannst du mir zufällig sagen wo man so eine Mosconi Endstufe herbekommt und in welchem Preissegment die so liegt??
    Bei Ebay gibt es nur irgendeine "Gladen One 120.2/120.4" und da weiß ich nicht ob das dann so passt, weil ich mich damit nicht auskenne.
    Könntest du mir ausserdem noch sagen ob du das Signal für die Endstufe irgendwo im Kofferraum abgreifen konntest und passt die Mosconi Endstufe unter dem Teppich wo die Alpine Endstufe hinkommt????

Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen :whistling: , aber ich merke das du dich scheinbar mit dem Thema schon sehr auseinander gesetzt hast und dich auch sehr gut mit auskennst!!

Grüße

Alle Rechtschreibfehler sind Tastaturbedingt und unterschreiten die von mir festgelegte Fehlerquote des technisch durchführbaren "10-Finger-Schreibens"!

• die endstufe bekommst du inkl. einer super beratung von mike (dreamsounds). also mein tipp an dich bevor du das geld ins langweilige alpine set steckst spar noch ein bisschen und gönn dir dann das x-ion 200 bmw. bringt einiges mehr

• Genau, von Mike habe ich auch die Endstufe. Er berät dich bestimmt auch gerne. Übrigens kannst du dir das gelöte mit den High-Low-Adaptern sparen, denn die Mosconi hat einen High-Level-Eingang. Du kannst also direkt die Lautsprecherkabel an den Cinch-Eingängen anschließen.

Zu deinen Fragen:
    Die Mosconi Gladen One 60.4 liegt bei ca. 300,- €. Alternativ ist die Audio-Systems CO 60.4 für nur 165,- € empfehlenswert. Allerdings wirst du die Audio-Systems nicht an den gleichen Ort setzen können, wo auch die Alpine-Endstufe verbaut wird. Die Mosconi hingegebn passt dort, weshalb ich mich auch dafür entschieden habe. Du kannst aber auch die Audio-Systems in das Fach neben dem Staufach setzen. Ich habe mich übrigens für die kleine 60-Watt-Endstufe entschieden, da mir das reicht. Ich wollte nur guten Sound und keine Disco. Du solltest mindestens eine 4-Kanal-Endstufe nehmen (also z.B. keine Mosconi Gladen One 120.2), damit du Subwoofer und die anderen Lautsprecher getrennt regeln kannst. Wenn du auch die hinteren Lautsprecher mit der Endstufe befeuern möchtest, dann sollte es wohl eine 6-Kanal sein, aber Mike wird dich da besser beraten können.
    Das Signal habe ich unter dem Teppich neben den Sitzen abgegriffen, da ich ja vorher das Alpine nachgerüstet habe und auch den Kabelbaum (bis auf die Stromkabel) weiterhin verwende. Dort bekommst du das Signal für die vorderen und hinteren Lautsprecher. Außerdem musst du sowieso dort hin, wenn du die Subwoofer mit der Endstufe betreiben willst. Im Kofferraum kannst du das Signal, zumindest beim Coupe, nicht abgreifen. Ob es beim Touring oder der Limousine anders ist, weiß ich nicht.

• Hey,

danke für den Tip mit "Dreamsounds", da werd ich mich auf jedenfall mal hinwenden! Ist echt schade mit dem Alpine System. Da muss das Soundprojekt wohl noch etwas warten, denn ich wollte keine 600Euro für ausgeben, habe mich wohl schon mit den 360€ abgefunden.
    Da greif ich lieber mal das Projekt "Jb4 Leistungsupgrade" und den größeren Ladeluftkühler an und natürlich nicht zu vergessen die Steckdose im Kofferraum :thumbsup:

Wolf

Danke ür den umfassenden Testbericht mit den verschiedenen Soundkombinationen. Das hat mir sehr weiter geholfen und mich vor dem Fehlkauf des Alpine systems bewahrt.

Grüße

• Nachtrag an "G-Star1988"
    Fettes Moped :thumbup:
    Das brauch ich auch noch ^^ ist noch besser als n BMW :whistling: